Allianzpartner stärken Kooperation

Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz wird effizienter, agiler und projektorientierter

Die Allianzpartner Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und Mitsubishi Motors Corporation haben im Februar ein neues Kapitel ihrer Zusammenarbeit angekündigt. Ziel ist es, effizienter zu agieren und damit den Weg für eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit zu ebnen. Dabei legt das neue Modell den Grundstein für eine ausgewogene, faire und effektive Unternehmensführung und maximiert gleichzeitig die Wertschöpfung für jedes Mitglied der Allianz. Die endgültigen Vereinbarungen wurden bereits am 26. Juli geschlossen, der Abschluss der geplanten Transaktionen ist für das vierte Quartal des Jahres vorgesehen. Heute hat die Renault Group die neuen Prozesse für alle Aufgaben und Projekte vorgestellt.

27. September 2023

Bis Ende 2023 soll die Organisation der Allianz von einem standardisierten globalen Modell zu einer projektbezogenen Zusammenarbeit übergehen, um schnelle und flexible Entscheidungen entsprechend den regionalen Anforderungen zu ermöglichen. Sie wird verstärkt die geografischen Gegebenheiten, die technischen Ressourcen und die Markterfahrung der einzelnen Partner einbeziehen, um ihre strategischen Pläne umzusetzen. Mit dieser Entwicklung reagiert die Allianz auf den Trend in der Automobilindustrie, dass die Märkte aufgrund unterschiedlicher Vorschriften, Elektrifizierungs- und Konnektivitätsanforderungen immer differenzierter werden.

Die Einkaufsorganisation der Allianz wird zukünftig vermehrt projektbezogenen arbeiten. Das für ein bestimmtes Projekt federführende Unternehmen entscheidet autonom über Spezifikationen und Prozesse, so dass sie den Anforderungen der einzelnen Unternehmen entsprechen und gleichzeitig die Vorschriften der jeweiligen Region einhalten. Diese neue Struktur wird schnellere Entscheidungen und operative Effizienz auf den Ebenen Märkte, Technologien und  Fahrzeuge ermöglichen und damit die Umsetzung der Allianzprojekte vorantreiben. 

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20230926 Allianz Organisation

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Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



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20230926 Allianz Organisation
20230926 Allianz Organisation

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.