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Weltweite Verkäufe um 11 Prozent auf 770.800 Einheiten gesteigert

Verkaufsergebnisse 1. Halbjahr 2023: Renault zweitstärkste Marke in Europa

Die Marke Renault hat im ersten Halbjahr 2023 ihre weltweiten Verkäufe gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 11 Prozent auf 770.807 Einheiten gesteigert1 . Insbesondere die Verkäufe in den profitablen Kanälen und den besonders wertschöpfenden Segmenten legten dabei deutlich zu. Dank des deutlichen Zuwachses von 21 Prozent auf 501.985 Einheiten auf dem europäischen Markt rangiert Renault auf Platz zwei der absatzstärksten Marken in Europa. Auf dem französischen Heimatmarkt ist Renault zudem bei Verkäufen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen die Nummer eins.

11. Juli 2023

Einen deutlichen Zuwachs von 17 Prozent verzeichnete die Marke Renault bei den Elektrofahrzeugen einschließlich der Hybridmodelle2 . Der Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 15,7-15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)3 erreichte im ersten Halbjahr 23.000 Verkäufe und vereint auf sich allein 50 Prozent des Absatzes bei rein batteriebetriebenen Fahrzeugen des Herstellers.

Auch im profitablen C-Segment konnte Renault seinen Absatz kräftig steigern und legte um 42 Prozent auf 136.195 Einheiten zu. Den wichtigsten Beitrag zum Erfolg leisten die Modelle Austral (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,3-4,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 142-105 g/km; Werte nach WLTP), Arkana (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,9-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 133-105 g/km; Werte nach WLTP) und der Megane E-Tech Electric.

Überdurchschnittlich erfolgreich bleibt Renault darüber hinaus auch bei den leichten Nutzfahrzeugen: So legte die Marke bei den Transportern in Europa um 25,4 Prozent zu, während der Gesamtmarkt lediglich ein Absatzplus von 11,7 Prozent verzeichnet.

„Wir sind gut in das Jahr gestartet und konnten dank unserer Anstrengungen auf den zweiten Platz in Europa vorstoßen“, sagt Fabrice Cambolive, Chief Executive Officer der Marke Renault. „Dieser Erfolg beruht vor allem auf dem Austral und dem Megane E-Tech Electric sowie auf dem Engagement unseres Händlernetzes und des gesamten Renault Teams. Im zweiten Halbjahr werden wir mit dem neuen Espace, dem neuen Clio und dem neuen Arkana weiter Gas geben“, so Cambolive weiter.

Die englische Originalpressemitteilung mit allen Details zum Ergebnis finden Sie auf dieser Website direkt unterhalb dieses Textes als PDF-Download.

Gesamtabsatz der Marke Renault Pkw + Nfz

  1.HJ 2022 1.HJ 20234 Prozent Veränderung
Renault      
Pkw 539.221 584.831 +8,5
Leichte Nfz 153.050 185.976 +21,5
Pkw + Leichte Nfz 692.271 770.807 +11,3
       
Renault Korea Motors      
Pkw 25.285 12,208 -51,7
       
Renault Gesamt      
Pkw 564.506 597.039 +5,8
Leichte Nfz 153.050 185.976 +21,5
Pkw + Leichte Nfz 717.556 783.015 +9,1

 

Die 15 wichtigsten Märkte der Renault Gruppe Ende Juni 2023

  2023 Anzahl Marktanteil Pkw + LNfz (in Prozent)
1 Frankreich 198.954 18,4
2 Türkei 58.705 10,6
3 Brasilien 52.981 5,7
4 Italien 48.919 5,2
5 Spanien + Kanarische Inseln 43.994 7,6
6 Deutschland 39.626 2.6
7 Großbritannien 33.076 2,9
8 Indien 29.411 1,3
9 Argentinien 24.999 11,3
10 Belgien + Luxemburg 23.310 7,1
11 Mexiko 22.207 3,6
12 Niederlande 17.756 7,4
13 Polen 15.584 5,8
14 Kolumbien 14.785 18,2
15 Marokko 13.488 16,6

 

1 Alle Zahlen ohne Verkäufe in Russland.

2 Einschließlich EV, Hybrid (HEV) und Plug-In-Hybrid (PHEV), ohne Mild-Hybrid (MHEV).

3 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte e ines Fahrzeugs beeinflussen.

4 Alle Zahlen ohne Verkäufe in Russland.

 

 

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Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



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Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.