Kompakter City-SUV ab sofort bestellbar

Renault Captur ab 22.950 Euro erhältlich

• Gründlich aktualisiertes Modell in der Ausstattung Evolution, Techno und Alpine verfügbar
  • Auslieferungsstart des Renault Captur1 beginnt im Juni 2024
  • Neue Frontpartie, 28 Assistenzsysteme für mehr Sicherheit und Komfort sowie erstmals Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google

16. April 2024

Der neue Renault Captur (Link zur Pressemappe neuer Captur) ist ab sofort bestellbar: Der seit 2013 über zwei Millionen Mal verkaufte Pionier der urbanen SUV kommt in seiner jüngsten Evolutionsstufe im neuen Markendesign mit völlig neu gestalteter Frontpartie, unverwechselbarer Zweifarblackierung, straffer Linienführung und markanten Details, die den dynamischen Stil betonen. Dazu kommt je nach Ausstattung das Multimediasystem OpenR Link für maximale Konnektivität an Bord und ein umfangreiches Sicherheitspaket mit bis zu 28 Fahrerassistenzsystemen der jüngsten Generation, die in drei Kategorien unterteilt sind: Schutz, Fahren und Parken. Der Safety Coach unterstützt zudem mit persönlichen Ratschlägen für eine verantwortungsvollere Fahrweise. Erhältlich ist der Newcomer in drei Ausstattungen sowie fünf verschiedenen Motorisierungen.

Die Einstiegsversion Renault Captur Evolution startet in Kombination mit dem Benziner TCe 90 ab 22.950 Euro2. Merkmal sind serienmäßige 17-Zoll-Flexwheel-Radzierblenden, optional sind 17-Zoll-Leichtmetallräder erhältlich. Dazu kommt die umlaufende mattschwarze Lackierung der unteren Karosseriepartie. Zu den Merkmalen zählen unter anderem die manuelle Klimaanlage, der Fernlichtassistent und hilfreiche Assistenzsysteme wie Rückfahrkamera, Tempomat, Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner. Dazu kommen die Verkehrszeichenerkennung, der Abstandswarner und der Notbremsassistent. Die Multimediaausstattung umfasst bereits das OpenR Link-System mit 10,4-Zoll-Display und kabelloser Smartphone-Replikation sowie die Instrumententafel im 7-Zoll-Format.

In Verbindung mit dem besonders wirtschaftlichen, bivalenten Autogasantrieb TCe 100 LPG kann das kompakte City-SUV in der Ausstattung Evolution ab 23.550 Euro geordert werden.  Der mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelte 1,0-Liter-Turbomotor bietet im Benzinbetrieb 160 Nm und im LPG-Modus 170 Nm Drehmoment. Alternativ ist die Ausstattung Evolution auch mit dem 1,3-Liter-Turbo Mild Hybrid 160 EDC ab 26.950 Euro verfügbar. Der Vierzylinder sorgt dank 270 Nm Drehmoment für zügige Fahrleistungen und bietet dank des fein abgestuften EDC-Automatikgetriebes ein hohes Maß an Fahrkomfort.

Noch mehr Ausstattung bietet der Renault Captur Techno, der in Verbindung mit dem Basismotor TCe 90 ab 24.950 Euro erhältlich ist. Zum Serienumfang gehören komplett neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine umlaufende Lackierung der unteren Karosseriepartie in Glanzoptik, der Unterfahrschutz vorne und hinten in Satingrau sowie Ambientelicht in den vorderen Türen. Das Portfolio an Komfortdetails umfasst unter anderem elektrisch einstell- und anklappbare Außenspiegel, Licht- und Regensensor sowie die elektronische Parkbremse. Dazu kommen die induktive Smartphone-Ladefläche, Keycard Handsfree, Klimaautomatik, die Mittelarmlehne vorne, zusätzliche USB-Anschlüsse im Fond und der doppelte Laderaumboden. Für mehr Individualisierung im Interieur sorgt ab der Ausstattung Techno die Multisense-Funktion.

Mit den Antriebsvarianten Mild Hybrid 140 und Mild Hybrid 160 EDC liegt der Preis bei 26.950 Euro beziehungsweise 28.950 Euro. Alternativ dazu ist der Captur in der Ausstattung Techno mit dem hocheffizienten Hybridantrieb E-Tech Full-Hybrid 145 verfügbar (ab 29.950 Euro).  Dieser kombiniert zwei Elektromotoren – einen 36-kW-E-Motor und einen 18-kW-HSG (Hochspannungs-Starter-Generator) – mit einem 69 kW/94 PS starken 1,6-Liter-4-Zylinder-Benzinmotor und einer 1,2-kWh-Batterie. Das intelligente Multi-Mode-Getriebe bietet mit insgesamt 14 möglichen Fahrstufen- und Antriebskombinationen optimale Energieeffizienz sowie ausgezeichneten Fahrkomfort.

Erstmals Top-Ausstattung Esprit Alpine verfügbar

Die erstmals für den Renault Captur erhältliche Topausstattung Esprit Alpine glänzt zum Preis ab 31.750 Euro in der Motorisierung Mild Hybrid 160 EDC innen wie außen mit noch ausdrucksstärkerem Design und bietet einen unverwechselbaren Mix aus Eleganz und Sportlichkeit. Kennzeichen sind unter anderem Logos in Eisschwarz, schwarze Fenstereinfassungen in Glanz-Finish, 19-Zoll-Räder mit eigenständigem Design und Alpine Einstiegsleisten sowie der Unterfahrschutz vorne und hinten in Schiefergrau matt.

Die Innenraumharmonie Esprit Alpine bietet individuelle Polsterbezüge und Dekorelemente an der Armaturentafel, das exklusive, beheizbare Lenkrad, die freischwebende Mittelkonsole mit E-Shifter-Hebel sowie spezielle Sport-Pedale. Dazu kommt eine Reihe innovativer Hightech-Ausstattungsdetails, wie das serienmäßige Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google, das auf dem Betriebssystem Android Automotive 12 basiert. Leicht verständlich und rundum vernetzt, ist es so intuitiv zu bedienen wie ein Smartphone. Google-Dienste wie Google Maps, Google Assistant und über 40 Google Play-Apps lassen sich mit einem Fingertipp oder per Sprachsteuerung aufrufen. Der adaptive Tempopilot sowie die Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich steigert darüber hinaus Komfort und Sicherheit unterwegs.

Alternativ kann das Spitzenmodell Esprit Alpine in Verbindung mit dem E-Tech Full Hybrid 145 zum Preis von 32.750 Euro geordert werden.

Der neue Captur: Preis- und Ausstattungsübersicht

Evolution TCe 90

Evolution TCe 100 LPG

Evolution Mild Hybrid 160 EDC

Techno TCe 90

Techno Mild Hybrid 140

Techno Mild Hybrid 160 EDC

Techno E-Tech Full Hybrid 145

Esprit Alpine Mild Hybrid 160 EDC

Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

1 Homologation noch nicht abgeschlossen; Verbrauchswerte liegen noch nicht vor.

2 Unverbindliche Preisempfehlung der Renault Deutschland AG, inklusive der gesetzlichen MwSt., zzgl. Überführungs-/Transportkosten. Die Angaben über Preise, Lieferung und Leistungen entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten.

Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.