Marktstart in Deutschland im Juni 2024

Der neue Renault Captur: mehr Dynamik und Vielseitigkeit für den kompakten City-SUV

  • Mit neu gestalteter Frontpartie noch attraktiver
  • Maximal sicher und entspannt unterwegs mit 28 Fahrerassistenzsystemen
  • Erstmals mit Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google

04. April 2024

Vielseitiges Multitalent: Der außen kompakte und innen geräumige Renault Captur1 ist im Stadtverkehr ebenso zu Hause wie abseits asphaltierter Wege. Diese Eigenschaften erklären den Erfolg des Modells, das seit seinem Marktstart vor zehn Jahren über zwei Millionen Mal in 90 Ländern in Kundenhand wechselte.

Der neue Captur ist nach dem Clio das nächste Fahrzeug, das die neue Designsprache von Renault Designchef Gilles Vidal übernimmt. Die neue Formensprache zeichnet sich durch straffe Linienführung und markante Details aus, die im Zusammenspiel von Licht und Flächen für einen wertigen und dynamischen Stil sorgen. Ebenso trägt die völlig neu gestaltete Frontpartie zum hochwertigeren Auftritt bei.

Der neue Renault Captur wird auch in Zukunft Maßstäbe in der Klasse der City-SUVs setzen, die 50 Prozent aller Verkäufe im B-Segment ausmachen, welches wiederum für 30 Prozent des Gesamtmarktes steht. Die Neuauflage übernimmt die Vielseitigkeit, die Zweifarblackierung sowie das großzügige Platzangebot im Innenraum seines Vorgängers. Dazu kommt eine Reihe innovativer Hightech-Ausstattungsdetails. Zu diesen fest in der Modell-DNA verankerten Qualitäten kommen zahlreiche neue Merkmale. Das innen wie außen noch ausdrucksstärkere Design bietet mit der neuen Esprit Alpine-Version einen unverwechselbaren Mix aus Eleganz und Sportlichkeit. Den Innenraum kennzeichnen neue Polsterbezüge und neu gestaltete Armaturentafeln. Das je nach Version erhältliche Multimediasystem OpenR Link mit integriertem Google bietet mit der Top-Technologie Android Automotive 12 eine Premiere im B-Segment. Die völlig neue Elektronikarchitektur hebt die Sicherheit auf ein neues Niveau und umfasst mehrere neue Fahrerassistenzsysteme der jüngsten Generation, darunter das vorausschauende hybride Fahren und den Active Driver Assist für automatisiertes Fahren der Stufe zwei.

In Deutschland wird der neue Renault Captur mit fünf verschiedenen Motoren erhältlich sein, darunter die Hybridvariante E-Tech Full Hybrid 145, für die sich bislang über 35 Prozent der Kunden entschieden haben. Für mehr Fahrspaß und ein dynamischeres Fahrverhalten haben die Renault Ingenieure das Fahrwerk überarbeitet und die Servolenkung neu kalibriert. Das für den E-Tech Full Hybrid erhältliche Extended Grip System optimiert die Traktion unter anspruchsvollen Fahrbedingungen.

Der neue Renault Captur wird weiterhin im Werk Valladolid gebaut und ist in Deutschland ab Juni 2024 erhältlich.

„Der Renault Captur zählte 2013 zu den Pionieren der urbanen SUVs und ist auch nach mehr als zehn Jahren noch immer eine Referenz auf dem Markt. Die Gründe für seinen kommerziellen Erfolg mit mehr als zwei Millionen verkauften Einheiten sind seine Qualitäten wie die vielfältige Farbpalette mit Bi-Ton-Lackierung, die verschiebbare Rücksitzbank und der E-Tech-Vollhybridmotor. Die neue, noch attraktivere Generation wird diese Erfolgsgeschichte fortsetzen.“ Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault

„Der neue Captur behält die Stärken seines Vorgängers bei, die ihn bisher so erfolgreich gemacht haben, und verbindet sie mit noch sportlicheren und dynamischeren Proportionen. Die völlig neu gestaltete Frontpartie ist sowohl grafisch als auch technologisch geprägt und verleiht ihm eine unverwechselbare Identität.“ Paula Fabregat, Design Direktorin, Renault

Vorbereitungen am Standort Valladolid für den Start des neuen Captur

Seit 1953 hat Renault im spanischen Valladolid bereits über acht Millionen Fahrzeuge gebaut. Seit dem Marktstart der ersten Generation im Jahr 2013 wurden hier 2,2 Millionen Captur produziert. Aktuell wird der Standort Valladolid für den neuen Captur vorbereitet. Die Digitalisierung von Prozessen und der Einsatz künstlicher Intelligenz tragen zu deutlich geringerem Energie- und Wasserverbrauch bei, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Der Einsatz von Kameras und künstlicher Intelligenz verbessert die Rückverfolgbarkeit und die Flexibilität der Fertigung.

Abschließend wird der neue Captur dem „Confirmation Run“ unterzogen. Dabei absolvieren 70 Fahrzeuge noch vor der Markteinführung eine Strecke von einer Million Kilometern. Ziel ist es, etwaiges Verbesserungspotenzial zu identifizieren und sicherzustellen, dass der neue Captur in Bezug auf Fahrspaß, Qualität und Zuverlässigkeit die höchsten Anforderungen erfüllt.

1Homologation noch nicht abgeschlossen; Verbrauchswerte liegen noch nicht vor.

Dokument

pm_neuer_captur_0424

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Philipp Bühnemann - Leiter Produktkommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.



Mediensuche (107)

Dokument

pm_neuer_captur_0424
pm_neuer_captur_0424

Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.