Presseinformation
Presseinformation

Mit Elektropower beim legendären Hillclimb

Renault mit elektrisierendem Line-up beim Goodwood Festival of Speed

Renault elektrisiert mit dem Concept Car Renault R5 Turbo 3E den berühmten Hillclimb beim Goodwood Festival of Speed. Am Steuer sitzt bei dem Bergrennen der französische Tourenwagenprofi Yvan Muller. Das umfangreiche Line-up an vollelektrischen und teilelektrifizierten Modellen bei der Kultveranstaltung vom 13. bis 16. Juli vor der spektakulären Kulisse von Goodwood House in West Sussex umfasst außerdem den Renault 5 Prototype, die Studie 4EVER Trophy sowie den Austral E-Tech Full Hybrid (Austral E-Tech Full Hybrid 200: Gesamtverbrauch kombiniert: 4,9-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 110-105 g/km; Werte nach WLTP)1

14. Juli 2023

Beim Goodwood Hillclimb über 1,16 Meilen (1,86 Kilometer) demonstriert der Renault R5 Turbo 3E erstmalig in Großbritannien seine Motorsportqualitäten. Mit seiner breiten Kohlefaser-Karosserie, den rennsporttauglichen Slick-Reifen und seiner aggressiven Aerodynamik ist der R5 Turbo 3E eine Hommage an den legendären Renault 5 Turbo 2, der dieses Jahr 40 Jahre alt wird und im Rallye-Sport erfolgreich war. Der R5 Turbo 3E ist für rasante Drift-Challenges ausgelegt und mobilisiert mit seinen beiden Elektromotoren 280 kW/380 PS und 700 Nm Drehmoment.

Für Besucherinnen und Besucher, die Gegenwart und Zukunft der Marke aus nächster Nähe erleben möchten, zeigt Renault auf seinem Stand eine Auswahl seiner vollelektrischen und teilelektrifizierten Fahrzeuge. Zu sehen ist unter anderem der Renault 5 Prototype, dessen Serienversion 2024 auf den Markt kommen wird. Die Neuinterpretation des Kultautos der 70er-Jahre zeichnet neben dem modernen Design ein fortschrittlicher, zu 100 Prozent elektrischer Antriebsstrang aus.

Auf dem Renault Stand in Goodwood findet sich auch der Renault 4EVER Trophy. Die robuste Outdoor-Variante des Nachfolgemodells für den kultigen Renault 4 spiegelt die Vielseitigkeit des Originals wider und ist sowohl für die Stadt als auch für das Land geeignet.

Ebenfalls auf dem Renault Stand vertreten sind zwei eigenständige Designkonzepte, die das reiche Erbe von Renault mit der Zukunft verbinden. Der Renault 5 Diamant ist die vom französischen Designer Pierre Gonalons entworfene Neuinterpretation des klassischen Renault 5 mit Schrägheck, vollelektrischem Antrieb, Mattlackierung und edelsteinartig gestalteten Scheinwerfern. Dazu gesellt sich der ebenfalls elektrisch angetriebene „Mute the Hot Rod“, der von den Hot Rods der 1940er-Jahre inspiriert ist und auf dem Renault MT von 1924 basiert. Das unverwechselbar gezeichnete Showcar rollt am Donnerstag, 13. Juli, auf den legendären Hügel von Goodwood, bevor es von Freitag, 14. Juli, bis Sonntag, 16. Juli, auf dem Renault Stand ausgestellt ist.

Das Publikum kann sich auf dem Renault Stand außerdem von den großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum, dem erstklassigen Komfort und dem digitalen Premium-Erlebnis des Vollhybriden Renault Austral E-Tech Full Hybrid überzeugen.

Die „Electric Avenue“ in Goodwood ist mittlerweile fester Bestandteil des Goodwood Festival of Speed und dient als Schaufenster für die neuesten Innovationen auf dem Gebiet der Elektromobilität. Renault präsentiert dort den Megane E-Tech Electric und informiert Besucher über das Fahrzeug sowie über die Kauf- und Abonnementmöglichkeiten.

 

1 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Dokument

pr-renault_goodwood_0723 (1)

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

 

Für Presseanfragen:

Annika Heisler - Referentin Unternehmenskommunikation

 

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



Dokument

pr-renault_goodwood_0723 (1)
pr-renault_goodwood_0723 (1)

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.