Presseinformation
Presseinformation

Baubeginn in Wesseling

Renault Deutschland AG startet Bau eines neuen Schulungszentrums 

Kürzlich hat die Renault Deutschland AG mit dem Bau eines neuen Schulungszentrums in Wesseling begonnen. Das Gebäude wird zukünftig auf einer Fläche von fast 2.700 Quadratmetern Raum für eine moderne und zukunftsorientierte Weiterbildung bieten. Darüber hinaus wird dort ebenso die neue Testwagenwerkstatt entstehen. Der Einzug ist für Oktober 2024 geplant. 

30. November 2023

„Wir freuen uns sehr, hier in Wesseling einen neuen Standort für die Renault Group Academy gefunden zu haben“, so Markus Siebrecht, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Zusammen mit unseren Projektpartnern schaffen wir hier einen Ort, an dem wir die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Handelspartner zu allen Themen der Fahrzeug- und Karosserie-Technik sowie der zukunftsweisenden Elektromobilität schulen können.“ 

Nach 64 Jahren am Standort Brühl hat der traditionsreiche Automobilhersteller im Sommer seinen deutschen Hauptsitz nach Köln verlegt. Während das Teilelager weiterhin in Brühl verbleibt, ziehen die Renault Group Academy und die Testwagenwerkstatt nun ebenfalls in ein neues Zuhause. Dieses bietet künftig neben einer großen technischen Schulungswerkstatt und einem Ausbildungsbereich einen Webinar-Bereich für neue Lernformen und Methoden. 

In das neue Schulungszentrum ist ebenfalls die Testwagenwerkstatt inklusive Waschstraße für die Vor- und Nachbereitung der Testfahrzeuge für Medienvertreter integriert. Für die pro Tag erwarteten 80 Besucherinnen und Besucher sowie Beschäftigten entstehen im 25.940 Quadratmeter großen Außenbereich rund 140 Stellplätze mit mehreren E-Ladestationen. 

Investition in Höhe von 8,4 Millionen Euro 

Das Objekt erfüllt alle aktuellen Bau-, Klima- und Umweltstandards und wird über eine Photovoltaik-Dachanlage sowie eine Wärmepumpe beheizt. Zusammen mit den Projektpartnern Pütz Immobilien GmbH und Co. KG aus Troisdorf als Immobilienunternehmer und Bauherr sowie der steep GmbH aus Bonn als erfahrener Trainingsdienstleister und Betreiber von Trainingszentren investiert die Renault Deutschland AG in Bau und Ausstattung insgesamt 8,4 Millionen Euro.  

Bereits im Oktober kommenden Jahres wird die Akademie am neuen Standort den Betrieb aufnehmen. „Die rekordverdächtig kurze Bauzeit ist ganz besonders der unbürokratischen Unterstützung der Stadt Wesseling zu verdanken“, so Siebrecht. Die Akademie als Arbeitgeber sowie mit den Schulungsteilnehmern als Übernachtungs-, Restaurant- und Einkaufsgäste wird im Gegenzug auch für die Stadt Wesseling zum Wirtschaftsfaktor. 

Dokument

20231130_PR Neubau Akademie

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

 

Für Presseanfragen:

Hajar Kayali - Direktorin Kommunikation




Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



Dokument

20231130_PR Neubau Akademie
20231130_PR Neubau Akademie

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.