Presseinformation
Presseinformation

Renault stärkt digitale Vertriebsstrategie in Deutschland

Kooperation mit Carwow: Neue Impulse für den Onlinehandel

  • Renault geht Partnerschaft mit dem Auto-Portal Carwow ein und stärkt seine Position im Onlinehandel
  • Nächster Schritt der Digitalisierungsstrategie gemeinsam mit dem Handel
  • Erweiterung des Angebots für die wachsende Zahl von Internetkäufern

07. März 2024

Das Automobilgeschäft im Internet erzielt seit Jahren stetigen Zulauf: Schon heute informieren sich 96 Prozent der Käufer vorab online, rund 60 Prozent recherchieren vor dem Kauf auf einer Neuwagenplattform. Deshalb hat sich Renault entschlossen, den Neuwagenhandel auf digitaler Ebene auszubauen und gemeinsam mit Carwow sein Internetgeschäft zu erweitern.

Für die Kundinnen und Kunden wird der Autokauf damit noch einfacher: in nur wenigen Schritten lässt sich ihr Wunschfahrzeug konfigurieren und sie erhalten innerhalb von 24 Stunden fünf Angebote von regionalen Renault Partnern. Entscheidet sich die Kundin oder der Kunde für ein Angebot, übernimmt der Renault Händler die Beratung bis zum Kaufabschluss und liefert das Wunschfahrzeug aus.

„Die Kooperation mit Carwow war ein logischer Schritt innerhalb unserer Digitalisierungsstrategie. Durch die veränderten Kundenbedürfnisse gilt es unsere digitale Vertriebsstrategie immer wieder schnell und konsequent anzupassen, um den Kundinnen und Kunden genau die Informationen zu liefern, die sie erwarten. Dazu gehört auch, dass das Angebot für das Wunschauto direkt ins heimische Wohnzimmer geliefert wird – und das durch und mit unseren Renault Handelspartnern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Carwow, die unserem Onlinehandel einen starken Schub verleihen wird,“ sagt Michael Löhe, Vorstand Vertrieb bei der Renault Deutschland AG.

Carwow verzeichnet heute über 4 Millionen User pro Monat, die auf der Suche nach einem Neuwagen die Plattform aufrufen. 7,8 Millionen Kaufinteressierte konfigurierten im Jahr 2023 auf www.carwow.de mindestens ein Fahrzeug und erhielten im Gegenzug fünf Angebote per E-Mail. Im gleichen Zeitraum gingen aus den Kontakten knapp 510.000 konkrete Probefahrtanfragen oder Kontaktaufnahmen mit einem Autohaus hervor.

Dokument

20240307 Partnerschaft mit Carwow

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Annika Heisler - Referentin Unternehmenskommunikation



Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr



Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.



Dokument

20240307 Partnerschaft mit Carwow
20240307 Partnerschaft mit Carwow

Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.