Presseinformation
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Proaktive Diversitäts- und Integrationspolitik

Die Renault Group erreicht Gleichstellung bei der Entlohnung zwei Jahre früher als geplant

  • Die Renault Group hat sich zu einer proaktiven Diversitäts- und Integrationspolitik verpflichtet und will bis 2025 die Gleichstellung der Geschlechter erreichen.
  • Jedes Jahr misst die Gruppe den durchschnittlichen Gehaltsunterschied zwischen ihren weiblichen und männlichen Beschäftigten in gleichwertigen Positionen mit Hilfe des Indikators Gender Pay Gap.
  • Für das Jahr 2023 kann die Gruppe verkünden, dass sie weltweit ein geschlechtsspezifisches Lohngefälle von 0 Prozent zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten erreicht hat und damit schon zwei Jahre früher als geplant.

06. März 2024

Die Renault Group setzt sich seit mehreren Jahren dafür ein, das geschlechtsspezifische Lohngefälle in allen Ländern, in denen die Gruppe vertreten ist, auszugleichen. Dazu kommen jährlich spezifische Aktionspläne zum Einsatz. Durch die Messung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles stellten die Teams sicher, dass sich dieses verringert und die Beschäftigten unabhängig von ihrem Geschlecht für vergleichbare Positionen im Durchschnitt gleich bezahlt werden.

„In der Überzeugung, dass unsere Vielfalt eine Stärke und ein Vorteil ist, verfolgen wir seit mehreren Jahren eine proaktive Politik, die darauf abzielt, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der frei von jeglicher Diskriminierung ist und an dem sich alle integriert, respektiert und geschätzt fühlen. Die Beseitigung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles zwei Jahre früher als angestrebt zeigt das starke Engagement der Teams der Renault Group, Talente zu erkennen und jeden Tag konkret an der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz zu arbeiten", erklärt François Roger, Chief People, Workplace, Organization Officer der Renault Group.

Im April 2021 schuf die Renault Group innerhalb der Personalabteilung eine Abteilung für Diversität und Integration. Die Herausforderung besteht darin, die Vielfalt der Profile zu fördern, um eine größere Vielseitigkeit und Leistung zu erreichen und gleichzeitig die Integration innerhalb der Teams zu unterstützen. Unter den Prioritäten der Abteilung Diversity and Inclusion sticht die Gleichstellung der Geschlechter hervor, mit dem Ziel, ein Referenzarbeitgeber für Frauen zu werden. Dieses Ziel ist in Bezug auf den Lohn in Deutschland und weltweit nun erreicht.

Bis Ende 2023 hatte die Renault Group einen Frauenanteil von 35 Prozent in den Führungsetagen und 27 Prozent in leitenden Positionen. Letzterer Anteil soll bis 2030 auf 30 Prozent steigen, mit dem Ziel, bis 2050 die Geschlechterparität zu erreichen.

Die Renault Deutschland AG hat den Frauenanteil im Vergleich zu Januar 2023 von 27 Prozent auf 30 Prozent gesteigert. In leitenden Positionen liegt der heutige Anteil bei 27 Prozent, was eine Steigerung um 7 Prozent im Vergleich zu 2023 beinhaltet. Das aktuelle Management Komitee besteht zu 33 Prozent aus weiblichen Entscheiderinnen.

 

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20240306 Lohngleichheit

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Die Renault Group ist bereit, sich den Herausforderungen auf der Straße und im Wettbewerb zu stellen, und hat sich zu einer ehrgeizigen Transformation verpflichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen sowie ein neues Angebot an noch wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Fahrzeugen. Die Renault Group umfasst vier komplementäre Marken - Renault, Dacia, Alpine und Mobilize - und bietet nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, hat im Jahr 2023 mehr als 2,235 Millionen Fahrzeuge verkauft und beschäftigt fast 106.000 Mitarbeiter weltweit.

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20240306 Lohngleichheit
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Die Renault Group ist bereit, sich den Herausforderungen auf der Straße und im Wettbewerb zu stellen, und hat sich zu einer ehrgeizigen Transformation verpflichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen sowie ein neues Angebot an noch wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Fahrzeugen. Die Renault Group umfasst vier komplementäre Marken - Renault, Dacia, Alpine und Mobilize - und bietet nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, hat im Jahr 2023 mehr als 2,235 Millionen Fahrzeuge verkauft und beschäftigt fast 106.000 Mitarbeiter weltweit.