Presseinformation
Presseinformation

Fertigstellung in nur zehn Monaten

Renault Group Academy in Wesseling eröffnet

  • Investitionen in Höhe von 8,4 Millionen Euro für Bau und Ausstattung
  • Sieben Schulungsräume plus 180 Quadratmeter großes Webinar-Studio
  • Testwagenwerkstatt und Waschstraße integriert

06. November 2024

Die Renault Deutschland AG hat jetzt ihr neues, bundesweites Schulungszentrum in Wesseling eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von knapp 2.700 Quadratmetern bietet der neue Standort der Renault Group Academy sieben moderne Schulungsräume sowie ein 180 Quadratmeter großes Webinar-Studio, in denen jährlich rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und online weitergebildet werden.

Nachdem Renault im vergangenen Jahr seinen deutschen Hauptsitz von Brühl nach Köln-Mülheim verlegt hatte, wurde nun auch der Umzug der Renault Group Academy nach Wesseling (Kronenweg 43, 50389 Wesseling) vollzogen. Insgesamt 8,4 Millionen Euro hat die Renault Deutschland AG in den Bau und die Ausstattung des neuen Schulungszentrums investiert, das nach nur zehn Monaten Bauzeit fertiggestellt wurde. Die Räumlichkeiten erfüllen alle Bau-, Klima- und Umweltstandards und werden über eine Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von 90.000 kWh pro Jahr sowie eine Wärmepumpe nachhaltig mit Energie und Wärme versorgt.

In das neue Schulungszentrum ist auch die Testwagenwerkstatt integriert, zu der eine Waschstraße für die Vor- und Nachbereitung von Testfahrzeugen gehört. Für Besucherinnen und Besucher sowie Beschäftigte stehen auf dem Außenbereich rund 140 Stellplätze und 16 Ladesäulen zur Verfügung.

„Die Eröffnung der neuen Renault Group Academy ist für uns ein sehr wichtiger Schritt, um die Zusammenarbeit mit unseren Partnerbetrieben weiter zu stärken und gemeinsam den Weg in Richtung Mobilität der Zukunft zu gestalten“, erläutert Florian Kraft, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Wesseling für die großartige Unterstützung während der gesamten Planungs- und Bauphase. Und wir freuen uns schon sehr darauf, hier am neuen Standort jedes Jahr rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Renault Partner begrüßen zu dürfen.“

Dokument

20241106_Renault_Group_Eröffnung Academy (1)

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Annika Heisler - Referentin Unternehmenskommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Die Renault Group ist bereit, sich den Herausforderungen auf der Straße und im Wettbewerb zu stellen, und hat sich zu einer ehrgeizigen Transformation verpflichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen sowie ein neues Angebot an noch wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Fahrzeugen. Die Renault Group umfasst vier komplementäre Marken - Renault, Dacia, Alpine und Mobilize - und bietet nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, hat im Jahr 2023 mehr als 2,235 Millionen Fahrzeuge verkauft und beschäftigt fast 106.000 Mitarbeiter weltweit.



Dokument

20241106_Renault_Group_Eröffnung Academy (1)
20241106_Renault_Group_Eröffnung Academy (1)

Die Renault Group ist bereit, sich den Herausforderungen auf der Straße und im Wettbewerb zu stellen, und hat sich zu einer ehrgeizigen Transformation verpflichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen sowie ein neues Angebot an noch wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Fahrzeugen. Die Renault Group umfasst vier komplementäre Marken - Renault, Dacia, Alpine und Mobilize - und bietet nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, hat im Jahr 2023 mehr als 2,235 Millionen Fahrzeuge verkauft und beschäftigt fast 106.000 Mitarbeiter weltweit.