Für Kundenauslieferungen bis 31.3.2024

• Voller Umweltbonus für Elektrofahrzeuge mit Zulassungen in diesem Jahr
  • Reduzierter Umweltbonus für Zulassungen bis 31.3.2024

20. Dezember 2023

Nachdem das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium am Samstag kurzfristig mitgeteilt hat, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus gestellt werden können, hat sich Renault zu folgendem Umgang mit den anstehenden Kundenauslieferungen entschlossen. Die von dem Wegfall des Umweltbonus betroffenen Kundinnen und Kunden wurden bereits am Montag über die Renault Partner über diese Entscheidung informiert.

Fahrzeuge mit Auslieferung in 2023

Renault garantiert seinen Privatkundinnen und Privatkunden für alle betroffenen Elektrofahrzeuge, die nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt sind und die bis einschließlich 31.12.2023 zugelassen werden, den vollen Umweltbonus in Höhe von 4.500 Euro.

Konkret betroffen sind hiervon die förderfähigen Elektrofahrzeuge ZOE E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 17,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1, Kangoo E-Tech (Stromverbrauch kombiniert: 19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP), Megane E-Tech (Stromverbrauch kombiniert: 15,7-15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) und Twingo E-Tech (Stromverbrauch kombiniert: 16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) mit Erfassung und Disponierung der Kaufanträge bis einschließlich zum 17.12. 2023 und einer Zulassung im Zeitraum zwischen dem 18.12.2023 bis zum 31.12.2023.

Fahrzeuge mit Auslieferung in 2024

Renault garantiert seinen Privatkundinnen und Privatkunden für alle betroffenen Elektrofahrzeuge, die nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt sind und die zwischen dem 1.1.2024 bis einschließlich 31.3.2024 zugelassen werden, den reduzierten Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro.

Konkret betroffen sind hiervon die förderfähigen Elektrofahrzeuge ZOE E-Tech Electric, Kangoo E-Tech, Megane E-Tech und Twingo E-Tech mit Erfassung und Disponierung der Kaufanträge bis einschließlich zum 17.12.2023 und einer Zulassung im Zeitraum vom 1.1.2024 bis zum 31.3.2024.

1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

20231219 Umweltbonus

Annika Heisler - Referentin Unternehmenskommunikation