Pressemappe
Pressemappe

Renault präsentiert kompakten Crossover

Renault Symbioz: eine neue Ära der „voitures à vivre“ für die Familie

  • Familienauto Symbioz1: neuer Name für ein erprobtes Renault Konzept
  • Modernes und funktionales Design: maximal geräumig bei nur 4,41 Meter Länge und mit den besten Technologien für das C-Segment ausgestattet
  • Vielseitiger und komfortabler Newcomer in der Tradition des Renault 16
  • Nach Captur, Arkana und Austral: effiziente Erweiterung des E-Tech-Hybrid-Modellangebots
 

02. Mai 2024

Mit dem neuen Symbioz vollendet Renault seine Renaulution Offensive und verstärkt seine Präsenz im C-Segment der klassischen Kompaktfahrzeuge. Mit einer Länge von nur 4,41 Metern vervollständigt der Newcomer die E-Tech-Hybrid-Baureihe mit Captur (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,9-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 135-106 g/km), Austral (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,3-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 142-106 g/km) sowie Arkana (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,0-4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 135-110 g/km; Werte nach WLTP) und vereint das Beste in Bezug auf Modularität, Konnektivität und Effizienz. In erster Linie als Familienauto für Kunden entwickelt, die Platz und Effizienz kombiniert mit modularem, modernem Design suchen, erfüllt der Symbioz sowohl auf kurzen als auch auf langen Strecken höchste Ansprüche an Komfort an Bord. Darüber hinaus eignet er sich auch für weitere Kundenkreise sowie Flottenbetreiber, die auf Elektrifizierung wertlegen und dabei genau auf die Betriebskosten achten.

Der Renault Symbioz kombiniert die fortschrittlichsten Technologien der Marke und verfügt sowohl über das Multimediasystem OpenR Link mit integrierten Google-Funktionen als auch über das getönte Solarbay Panorama-Glasdach. In der Ausstattung Iconic sorgen insgesamt 29 Fahrassistenzsysteme der neuen Generation für mehr Sicherheit und Fahrkomfort.

Mit einem in dieser Fahrzeugklasse sehr großzügigen Kofferraumvolumen von bis zu 624 Litern und einem modularen Konzept inklusive längsverschiebbarer Rücksitzbank, die sich zu einem ebenen Boden umklappen lässt, zählt der Symbioz zu den Besten seiner Klasse. Gleichzeitig bleibt er dank seiner kompakten Abmessungen sehr wendig und der ideale Allrounder für den familiären Alltag im Stadtverkehr.

Mit einem Gewicht von unter 1.500 Kilogramm ist der Symbioz zudem umweltschonend und wirtschaftlich unterwegs. In Verbindung mit dem E-Tech-Hybrid 145-Antriebsstrang gehört er zu den Klassenbesten bei Kraftstoffverbrauch und Emissionen und verfügt über eine hocheffiziente Technologie, die seit dem Jahr 2020 kontinuierlich verbessert wurde.

Ein Innenraum, der das Erbe der „voitures à vivre“ von Renault fortführt

Der Symbioz setzt die lange Reihe der familienfreundlichen „voitures à vivre“ fort, die vor fast 60 Jahren mit dem modernen, geräumigen und funktional designten Renault 16 ihren Anfang nahm und vor 40 Jahren mit der anpassungsfähigen und nur 4,25 Meter langen ersten Version des Espace ihre Fortsetzung fand.

Der Renault 16 brach 1965 mit allen Konventionen der gehobenen Mittelklasse und hob sich deutlich vom Wettbewerb ab: Seine eigenständige und praktische Karosserieform erlaubte den Zugang zum Kofferraum über eine weit öffnende Heckklappe. Der Renault 16 war vielseitiger als alle Wettbewerber im Segment und verfügte über eine multivariable Rücksitzbank, die sich unter anderem in eine „Urlaubsreiseposition“ bringen ließ. Das erfolgreiche Schrägheckmodell entsprach den familiären Bedürfnissen und erfüllte die Anforderungen des raschen gesellschaftlichen Wandels einschließlich neuer Mobilitätswünsche.

Seitdem hat Renault immer wieder innovative Familienautos auf den Markt gebracht, die den Zeitgeist trafen. In den 1980er-Jahren löste der Espace mit seinem bahnbrechenden One-Box-Design und seinem modularen Aufbau eine Revolution aus. In den 1990er-Jahren gelang Renault mit dem ersten Kompakt-MPV Scénic, ein weiterer Erfolg, der mit seinem kokonähnlichen Innenraum zum Wohlbefinden der Passagiere beitrug.

Symbioz: Kombination aus erprobten Tugenden und modernen Technologien

Der Symbioz setzt diese praxisorientierte Tradition fort und verfügt über dieselbe DNA. Die Modellneuheit bietet einen auf die Passagierbedürfnisse zugeschnittenen Koffer- und Innenraum, nützliche Technologien mit Mehrwert und kompakte Abmessungen, die auch für den Stadtverkehr ideal sind. Damit reiht er sich ein in die lange Reihe der vielseitigen „voitures à vivre“, die ihre jeweilige Zeit widerspiegeln. Dabei greift der Symbioz die neue Designsprache von Renault auf und folgt damit dem Scénic E-Tech Electric und den rundum aktualisierten Captur.

 

1 Alle Verbrauchsangaben vorläufig. Das Fahrzeug ist noch nicht für den deutschen Markt homologiert.

Dokumente

pm-symbioz_0424

Preise, Ausstattungen und technische Daten Renault Symbioz 09.2024_V2

Zu den Dokumenten Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Philipp Bühnemann - Leiter Produktkommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.



Dokumente

pm-symbioz_0424
Preise, Ausstattungen und technische Daten Renault Symbioz 09.2024_V2
pm-symbioz_0424
Preise, Ausstattungen und technische Daten Renault Symbioz 09.2024_V2

Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.