Wasserstofftechnologie ermöglicht lokal emissionsfreie Reichweite von 700 Kilometern*

Renault Master H2-Tech setzt neue Standards

• Renault zeigt Wasserstoff-Prototyp auf der IAA Transportation 2024
  • Neue Antriebsvariante für noch mehr Auswahlmöglichkeiten
  • Komplette Architektur für volle Laderaumnutzung in Plattform integriert

16. September 2024

Weltpremiere in Hannover: Auf der IAA Transportation 2024 (17. bis 22. September 2024) zeigt Renault den neuen Master mit Wasserstoffantrieb. Der Prototyp des neuen Master H2-Tech wurde von Hyvia entwickelt, einem Joint Venture der Renault Group und dem Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power.

Die Multi-Energy-Plattform des neuen Transporters ermöglicht die Fertigung aller Antriebsvarianten – Verbrenner, batterieelektrisch und Brennstoffzelle – auf demselben Montageband im Werk Batilly bei Metz. Motoren, Getriebe und Batterien werden in Frankreich hergestellt, ebenso sind 84 Prozent der Zulieferer in Frankreich ansässig. Neben den bereits erhältlichen Versionen mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb wird der neue Renault Master mit Brennstoffzelle im Jahr 2025 auf europäische Straßen rollen.

Als Pionier und Marktführer im Bereich elektrischer Nutzfahrzeuge in den letzten 15 Jahren ist Renault bei der Entwicklung einer Antriebsvariante auf Wasserstoffbasis ähnlich vorgegangen: Das Unternehmen bietet eine neue Energiequelle ohne Kompromisse bei der Nutzung, begleitet von einem Ökosystem, das für und mit professionellen Anwendern aufgebaut wurde.

Die neue Variante mit Wasserstoff als Energieträger wurde entwickelt, um eine ständige Betriebsbereitschaft und absolute Sicherheit für den intensiven Einsatz von Profis sicherzustellen.

Mit einer Reichweite von 700 Kilometern (gemäß WLTP)* bei allen Witterungsbedingungen und nur fünf Minuten pro Tankvorgang setzt der neue Renault Master einmal mehr Maßstäbe, unabhängig von der Antriebsart. Die Plattform mit Brennstoffzelle ist auf die verschiedensten Einsatzbereiche zugeschnitten; dadurch steht der Master sowohl als Transporter als auch mit Pritsche oder Fahrgestell zur Wahl. Dank der Renault Pro+ geprüften Aufbauspezialisten eignet sich das Modell auch für individuelle Sonderlösungen.

Dreijährige Entwicklungsphase

Der Prototyp des neuen Renault Master H2-Tech wurde über drei Jahre von Hyvia entwickelt. Grundlage waren vor allem Kundenfeedbacks zu den ersten beiden Wasserstoffversionen des Renault Master, die seit 2023 erhältlich sind.

Die gesamte Wasserstoffarchitektur wurde bereits in der Konstruktionsphase vollständig in die Fahrzeugplattform integriert. Dadurch bleiben sowohl Laderaum als auch Nutzlast erhalten.

Der neue Renault Master H2-Tech wird von Renault über ein flächendeckendes Netz von Expertinnen und Experten vermarktet, die speziell für den Vertrieb der neuen Antriebsvariante geschult sind.

Hyvia baut sein gesamtes Wasserstoff-Ökosystem weiter aus, um Kundinnen und Kunden ganzheitliche Lösungen zu bieten, von Wasserstoff-Transportern über Wasserstoff-Tankstellen bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten.

Über Hyvia

Der Name „Hyvia“ ist ein Kompositum aus „Hy“ für „Hydrogen“ (engl. Wasserstoff) und „via“ für „Straße“. Das Joint Venture ebnet mit seinen Wasserstoff-Mobilitätslösungen einen neuen Weg hin zu einer CO2-neutralen Mobilität. Hyvia wurde im Juni 2021 gegründet und wird zu gleichen Teilen von der Renault Group und Plug Power gehalten, einem weltweit führenden Anbieter von schlüsselfertigen Brennstoffzellenlösungen. Mit Sitz in Frankreich bietet Hyvia ein komplettes und einzigartiges Ökosystem für den europäischen Markt an, das leichte Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellen, Wasserstoff-Tankstellen, die Versorgung mit CO2-neutralem Wasserstoff sowie Dienstleistungen zur Finanzierung und Wartung von Flotten umfasst. Weitere Informationen finden sich hier: https://www.hyvia.eu/de/.

* vorbehaltlich der endgültigen Homologation

20240916_Renault Master H2-Tech