Presseinformation
Presseinformation

R17 electric restomod x Ora Ïto

Neues Showcar auf Basis des Renault 17

  • In Zusammenarbeit mit Designer Ora Ïto entwickelt
  • Modellikone von 1971 in einer künstlerischen Neuinterpretation
  • Zu sehen auf dem Renault Stand der Mondial de l’Auto in Paris

05. September 2024

In Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Ora Ïto hat Renault den Renault 17 von 1971 neu interpretiert und eine moderne Neuauflage dieses historischen Modells geschaffen. Zu sehen ist der Renault 17 electric restomod x Ora Ïto auf dem Renault Stand der Mondial de l’Auto in Paris in Halle 6, Stand 6A11.

Die Kooperation mit Ora Ïto, einem der avantgardistischsten Designer seiner Generation, steht in einer Reihe besonderer Projekte, mit denen Renault seit 2021 einzelne ikonische Modelle aus der Markengeschichte in den Blickpunkt rückt und neu interpretiert. Die Projekte verdeutlichen, wie Renault das Erbe der Marke mit Design und Innovation in Einklang bringt, und bieten zeitgenössischen Designern eine einmalige Plattform mit großem Gestaltungsspielraum.

„Die Neuinterpretation des Renault 17 war eine besonders spannende Herausforderung“, so Ora Ïto. „In Zusammenarbeit mit Renault konnte ich meine künstlerische Vision zum Ausdruck bringen und ein Werk nach meinen eigenen Vorstellungen schaffen.“

„Der R17 gehört längst zur Popkultur und ist mit seinem revolutionären Design und seiner starken Persönlichkeit eine Ikone der 1970er Jahre“, ergänzt Arnaud Belloni, Chief Branding Officer & Vice President bei Renault. „Dieses Projekt verleiht dem ursprünglichen, ikonischen Design von Renault durch moderne Merkmale einen neuen Anstrich und kreiert dadurch ein generationsübergreifendes Erlebnis. Wir bei Renault sind stolz darauf, mit mutigen und talentierten Designern wie Ora Ïto zusammenzuarbeiten, um unsere legendären Modelle neu zu erfinden und dabei dem Geist der Marke treu zu bleiben.“

Renault 17: Sportcoupé mit avantgardistischem Design

Der Renault 17 kam im Jahr 1971 auf den Markt – und spiegelte mit seiner Kombination aus klarem, kantigem Design und High-Tech den in den 1970er herrschenden idealistischen Zeitgeist perfekt wider. Das schnörkellose Sportcoupé mit vier Sitzplätzen war als Coupé oder Cabriolet erhältlich und verfügte über Frontantrieb, einen längs eingebauten Motor – später auch mit Benzineinspritzung – sowie eine Reihe von aktiven und passiven Sicherheitsmerkmalen. Zwischen 1971 und 1979 liefen insgesamt über 92.000 Exemplare des eleganten Zweitürers vom Band.

Ora Ïto: zeitgenössisches Design verbindet Einfachheit und Komplexität

Der R17 electric restomod x Ora Ïto ist als Einzelstück konzipiert und nicht als Vorläufer für ein zukünftiges Serienfahrzeug. Das in Paris gezeigte Showcar wurde gemeinsam von Ora Ïto und dem Renault Design Team entwickelt.

„Gemeinsam haben wir ein retro-futuristisches, fast filmisches Konzept erarbeitet“, erklärt Ora Ïto. „Ich wollte den Renault 17 mit einer zweiten Haut umhüllen, das bestehende Design zur Geltung bringen und ihm gleichzeitig einen moderneren Look verleihen – und zwar mit meinem eigenen Designansatz und meiner eigenen Handschrift der Einfachheit. Ich wollte die komplexeren Aspekte vereinfachen.“

Der Franzose Ora Ïto ist eine führende Persönlichkeit des zeitgenössischen Designs und ein Kind der 1970er Jahre. Als überzeugter Anhänger der Simplexität, einer Mischung aus Einfachheit und Komplexität, gilt er als Phänomen der Popkultur, beteiligt sich an renommierten Kooperationen und sammelte bereits weltweit Auszeichnungen für seine Arbeiten. Der R17 electric restomod x Ora Ïto ist das erste Projekt, das in Zusammenarbeit mit Renault entstanden ist.

Das neue Showcar spiegelt die Geschichte und den Charakter des Renault 17 wider. Es verbindet den klassischen Charme des Originals mit Technologien und Materialien von heute und schafft ein zeitgenössisches Erscheinungsbild, ohne den Spirit des Renault 17 aus den Augen zu verlieren.

Retro-futuristische, elegante und stilvolle Version des R17

Der ursprüngliche Renault 17 zeichnete sich durch ein sportliches Design mit vier Rundscheinwerfern, rahmenlosen Fenstern und einer säulenlosen Karosserie aus. Der R17 electric restomod x Ora Ïto basiert auf der Monocoque-Struktur des Originals und verfügt über die identische Kabine, Türen, Fenster, Verglasung, Dichtungen und Unterboden.

Die Karosserie wurde um 17 Zentimeter verbreitert, um die Straßenlage zu verbessern. Das Design der Kotflügel und Räder verleiht dem Fahrzeug ein ebenso spektakuläres wie elegantes Aussehen.

Die Scheinwerfer sind aus vier rechteckigen Modulen mit abgerundeten Ecken geformt, die Rückleuchten bestehen aus einem einzigen Lichtband. Im Fahrzeugheck befindet sich ein 199 kW / 270 PS starker Elektromotor.

Das Karbonfaser-Chassis mit seinen bündig abschließenden Konturen ermöglicht ein Gesamtgewicht von nur 1,4 Tonnen. Die Lackierung in Galactic Brown ist eigens für das Showcar entwickelt worden.

Im Innenraum bietet der R17 electric restomod x Ora Ïto alle Merkmale eines echten Touring-Modells: komfortable Sitze, eine umfassende Ausstattung sowie eine hochwertige Verarbeitung. Der Restomod behält den ursprünglichen Komfortstandard bei, verfügt dabei aber über einige Änderungen am Armaturenbrett und der Mittelkonsole. Die Sitzbezüge bestehen aus einer Mischung aus feiner Merinowolle und dickem Wollbouclé. Ein zentraler Bildschirm sowie vier kleine geometrische Bildschirme hinter dem Lenkrad versorgen Fahrerinnen und Fahrer mit Informationen und sind von den Instrumentenanzeigen des Originals inspiriert.

„Wir haben die markantesten Designmerkmale des Renault 17 beibehalten, angefangen bei der Frontpartie“, sagt Designer Ora Ïto. „Mein Ziel war es, dem Fahrzeug Stil und Dynamik zu verleihen, ohne dabei den Charakter zu verändern. Der ursprüngliche Renault 17 und sein Sportcoupé-Look sind nach wie vor zu erkennen. Wir haben den Renault 17 sozusagen in die Zukunft versetzt, indem wir einige subtile Änderungen vorgenommen haben, die ihm ein völlig neues Aussehen verleihen. Renault hat eine starke Identität, die mir gefällt – man erkennt einen Renault, wenn man ihn sieht, und dieser Restomod ist hier keine Ausnahme.“

„Die Entwicklung einer künstlerischen Variante des R17 eröffnete uns vielfältige Möglichkeiten, um etwas Unerwartetes und Einprägsames zu schaffen“, so Sandeep Bhambra, Chefdesigner Concept Cars bei Renault. „Im kreativen Austausch zwischen Ora Ïto und unserem Designteam haben wir den Esprit des R17 bewahrt und ihm gleichzeitig einen minimalistischen und hochmodernen Look verliehen. Der Innenraum erhält einen völlig neuen Touch. Die geometrischen Linien und Formen führen die Insassen in die Welt des Interieur-Designs.“

Der R17 electric restomod x Ora Ïto ist noch bis zum 11. September im Maison5 in Paris zu sehen. Anschließend wird das Showcar vom 12. bis 15. September beim „Chantilly Arts & Elegant Richard Mille“ präsentiert, bevor es vom 14. bis 20. Oktober auf dem Renault Stand des Pariser Automobilsalons ausgestellt wird.

Dokument

20240905_Renault 17 electric restomod x Ora Ïto

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Philipp Bühnemann - Leiter Produktkommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.



Mediensuche (25)

Dokument

20240905_Renault 17 electric restomod x Ora Ïto
20240905_Renault 17 electric restomod x Ora Ïto

Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.