Kompakter Familien-Crossover

Renault schreibt mit dem neuen Symbioz seine Offensive im C-Segment fort

• Modellpremiere im Frühjahr 2024 für Familien-Crossover mit einem einprägsamen Namen
  • Newcomer verbindet Fahrspaß mit einem geräumigen Innenraum und dem sparsamen Antrieb E-Tech Full Hybrid 145
  • Jüngstes Fahrzeug von Renault im C-Segment ergänzt Modellangebot für unterschiedlichste Kundenansprüche

08. Februar 2024

Mit dem Symbioz präsentiert Renault im Frühjahr 2024 einen neuen, kompakten Familien-Crossover. Bereits der Name verweist auf den Charakter des Fahrzeugs: Symbioz klingt wie „Symbiose“, abgeleitet vom altgriechischen „Symbiosis“, was „Zusammenleben“ bedeutet. Dieses Merkmal ist tief in der DNA von Renault verwurzelt und kommt im Slogan „Autos zum Leben“ zum Ausdruck. Der Begriff klingt in vielen Sprachen ähnlich: „Symbiose“ im Deutschen, Französischen und Englischen, „Simbiose“ im Spanischen und „Simbiosi“ im Italienischen. Der völlig neue Modellname Symbioz ist deshalb für ein breites Publikum leicht verständlich.

„Für dieses neue kompakte Familienfahrzeug wollten wir einen Namen mit menschlichem Charakter, der die enge Verbindung zwischen einer Familie und ihrem Auto ausdrückt“, sagt Sylvia Dos Santos, Leiterin Namensstrategie, Renault Marketing Division.

Der Renault Symbioz verkörpert die DNA der „Autos zum Leben“

Der Symbioz ist nach dem neuen Renault Markendesign gestaltet. Das neue Crossover-Modell ist mit einer Länge von nur 4,41 Metern der kompakteste C-Segment-Hybrid von Renault. Sein Innenraum ist auf die Bedürfnisse der ganzen Familie zugeschnitten und bietet ein großzügiges Raumangebot und Ladevolumen. Darüber hinaus vereint der Symbioz in sich die neueste Renault Technik, darunter:

• Das Solarbay Panoramaglasdach mit flüssigkristallbasierter Polymer Dispersed Liquid Chrystal (PDLC)-Technologie, das sich ohne Rollo blickdicht abdunkeln lässt
  • Die E-Tech Full Hybrid Motorisierung mit 145 PS in Kombination mit einem reduziertem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.500 Kilogramm für mehr Fahrspaß und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Renault erweitert Angebot im C-Segment

Renault hat ständig die Anforderungen seiner Kundschaft im Blick, gleich ob es sich um private oder geschäftliche Nutzung handelt. Zu diesem Zweck hat die Marke in Europa eine Palette sich ergänzender Fahrzeuge im C-Segment eingeführt, sowohl mit reinem Elektroantrieb als auch mit Hybridantrieb:

• E-Tech Electric:
    • Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 15,7-15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)[1], ein Hightech-Kompaktwagen mit 4,20 Meter Länge
    • Scenic E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 16,8-16,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP), das neue, vollelektrische Allround-Familienfahrzeug mit 4,47 Meter Länge
  • E-Tech Full Hybrid:
    • Symbioz, ein kompakter Familien-Crossover mit 4,41 Meter Länge
    • Austral (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,5-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 148-105 g/km; Werte nach WLTP), ein Premium-Hightech-Crossover mit 4,51 Meter Länge
    • Arkana (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,9-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 133-105g/km; Werte nach WLTP), ein Crossover-Coupé mit dynamischem Design mit 4,56 Meter Länge

1Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Pr_Renault_Symbioz_02.2024

Mediensuche (4)