„Car of the Year 2025”
Renault 5 E-Tech Electric und Alpine A290 auf der Shortlist
- Neuer Elektro-Kleinwagen gehört zu den sieben Finalisten
- Renault 5 E-Tech Electric und Alpine A290 treten gemeinsam an
- Viertes Renault Modell in Folge auf der Shortlist
- Mission Titelverteidigung: Renault 5 will Nachfolge des Vorjahressiegers Renault Scenic E-Tech Electric antreten
15. November 2024
Der Renault 5 E-Tech Electric (Renault 5 E-Tech 100% elektrisch 150 Comfort Range (52-kWh-Batterie): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) steht auf der Shortlist zum europäischen „Car of the Year 2025“. Das Elektroauto gehört zu den sieben Finalisten im Rennen um die renommierteste Automobilauszeichnung Europas. Eine Jury aus 60 Journalistinnen und Journalisten aus 23 Ländern hatte 42 automobile Neuheiten getestet und die Vorauswahl für das Finale getroffen. Das Gewinnermodell wird am 10. Januar 2025 auf der Brüsseler Motorshow bekannt gegeben.
Mit der Nominierung des neuen Renault 5 E-Tech Electric wahrt Renault die Chance auf die Titelverteidigung: Anfang dieses Jahres war der ebenfalls vollelektrisch angetriebene Renault Scenic E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,6-16,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) zum „Car of the Year 2024“ gekürt worden.
Zugleich ist der Renault 5 E-Tech Electric das vierte Renault Modell in Folge, dass es bei der Wahl zu Europas Auto des Jahres auf die Shortlist schafft: Neben dem späteren Sieger Scenic E-Tech Electric waren 2022 der Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,4-14,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) sowie 2023 der Austral nominiert.
Gemeinsam mit dem Renault 5 E-Tech Electric tritt die vollelektrische Alpine A290 im Finale an. Nach der 2019 nominierten Ikone A110 (Alpine A110: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,9-6,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 157-154; CO2-Klasse: E-F) steht damit zum zweiten Mal ein Modell der Sportwagenmarke auf der Shortlist zum „Car of the Year“.
Die neue Elektro-Pop-Ikone
Der neue Renault 5 E-Tech Electric wird seit Oktober dieses Jahres sukzessive in Europa eingeführt. Während sein retro-futuristisches Design ihm den Status einer neuen Elektro-Ikone verleiht, sorgt die AmpR Small Plattform mit Mehrlenker-Hinterachse für ausgereifte komfortable Fahreigenschaften und hohe Agilität. Darüber hinaus überzeugt der in verschiedenen Motor- und Batterievarianten verfügbare Renault 5 mit einer Reichweite von bis zu 410 Kilometern sowie mit hochmodernen Digital-, Konnektivitäts- und Sicherheitsfunktionen. Hergestellt wird der 3,92 Meter lange Kleinwagen im nordfranzösischen Produktionszentrum ElectriCity.
Seit mehr als zwölf Jahren arbeitet Renault daran, die Elektromobilität für alle zugänglich zu machen. Nach der Einführung von zwei reinen Elektrofahrzeugen im C-Segment – dem Megane E-Tech Electric und dem Scenic E-Tech Electric – rückt nun das B-Segment in den Fokus. Auf den gerade eingeführten Renault 5 E-Tech Electric folgt hier im kommenden Jahr der Renault 4 E-Tech Electric. Diese beiden Modelle tragen entscheidend dazu bei, die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen und die Position von Renault als Marktführer im Bereich der nachhaltigen Mobilität zu stärken.
Alpine A290: Der Hot Hatch für das Elektrozeitalter
Mit der A290 beginnt für Alpine eine neue Ära der elektrischen Sportlichkeit. Der „Hot Hatch“ für das Elektrozeitalter verkörpert die erste Phase der Alpine Dream Garage, die 2021 im Rahmen des Renaulution Plans vorgestellt wurde und demnächst durch die A390 Sport Fastback und die neue A110 erweitert wird.
Die A290 bringt das Fahrerlebnis der A110 in ein sportliches Stadtauto. Das Modell teilt sich die AmpR Small Plattform mit dem Renault 5 E-Tech Electric und verbindet kompakte Abmessungen, eine hohe Agilität und eine eindrucksvolle Leistungsentfaltung mit einem hohen Alltagsnutzen. Elegantes Design, eine erstklassige Technikausstattung und zahlreiche Möglichkeiten zur Personalisierung machen die A290 zur Alpine einer neuen Generation. Das Modell wird ebenfalls in der ElectriCity produziert: Während das Fahrzeug in der Manufaktur in Douai hergestellt wird, stammen die bis zu 220 PS starken Elektromotoren aus dem Werk in Cléon.
Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.
Mediensuche (1)
Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.
Ähnliche Themen