Pressemappe
Pressemappe

Neuerfindung einer Legende

Der neue Renault 4 E-Tech Electric: Das vielseitigste Elektroauto im B-Segment

  • Vollelektrisches Kompaktmodell auf der neuen AmpR Small Plattform
  • Markantes Design mit Retro-Anleihen und optionalem Faltdach
  • Lokale Fertigung im französischen Produktionszentrum ElectriCity

14. Oktober 2024

Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und für jeden Zweck, das als Antwort auf die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen der 1960er Jahre entwickelt wurde. In diese Fußstapfen tritt der neue Renault 4 E-Tech Electric, der sich als vielseitiger Kompaktwagen für die heutige Zeit neu erfindet.

Der vollelektrische Renault 4 E-Tech Electric ist in jeder Hinsicht ein voiture à vivre: ein Auto zum Leben, mit dem man überall hinkommt. Sein kühnes, retro-futuristisches Design wird viele Menschen ansprechen – erst recht in der Version Plein Sud mit charmantem Faltdach aus Stoff – und mit seinem modularen Layout und dem geräumigen Kofferraum wird er allen Anforderungen gerecht. Eine Fülle innovativer und praktischer Funktionen – von den ADAS Assistenzsystemen für mehr Sicherheit über das Multimediasystem OpenR link bis hin zum neuen Avatar Reno für ein vernetztes Fahrerlebnis – macht ihn zum Elektroauto einer neuen Generation.

Eine einfache Idee

1956 herrscht bei Renault rege Betriebsamkeit. CEO Pierre Dreyfus hat gerade seinen berühmten Satz gesagt: „Ich will etwas mit Volumen!“ Damit meinte er nicht die Estafette, die drei Jahre später auf den Markt kommen sollte, sondern ein ganz anderes Auto, den Renault 4, oder 4L, wie er bis heute unter Liebhabern bekannt ist. Die Autoindustrie kannte damals praktisch nur ein einziges Konzept: ein Drei-Box-Design mit dem Motor im Heck. Pierre Dreyfus wollte etwas anderes. Er wollte ein Auto, das den Wandel in der Gesellschaft widerspiegelt, ein Auto für die Zukunft, vielseitig und für alle Anforderungen geeignet.

Diesen Auftrag erfüllte der Renault 4. Als vielseitig einsetzbares, funktionales und einfach zu fahrendes Auto avancierte er nicht nur zur bevorzugten Wahl normaler Leute in der Stadt und auf dem Land sowie von Post und Gendarmerie, sondern machte sich auch im Motorsport und bei Rallyes einen Namen. Pierre Dreyfus verglich den Renault 4 mit einer Jeans: robust, nützlich und immer gut aussehend. Er sprach alle Geschlechter, Altersgruppen und soziale Schichten an.

Im Laufe seiner Karriere erreichte der Renault 4 phänomenale Verkaufszahlen. 8.135.424 Einheiten wurden innerhalb von 30 Jahren auf fünf Kontinenten und in mehr als hundert Ländern verkauft, was ihn zum weltweit meistverkauften Modell von Renault machte. Und nicht nur das: Der in Europa (Belgien, Spanien usw.), Südamerika (Argentinien, Kolumbien, Peru usw.), Afrika (Algerien, Marokko, Südafrika usw.) und sogar Ozeanien gebaute Renault 4 ist das viertmeistverkaufte Auto aller Zeiten. Kein Wunder also, dass er zu einer internationalen Ikone geworden ist.

Die elektrische Revolution – für alle zum Greifen nah

Mit dem Renault 4 E-Tech Electric bekräftigt Renault sein Engagement, die Energiewende in Europa zu beschleunigen und Elektrofahrzeuge in die breite Masse zu bringen. Zu diesem Zweck bietet das Unternehmen Elektrofahrzeuge für jeden Bedarf und jeden Einsatzzweck an. Der Renault 4 E-Tech Electric positioniert sich im B-Segment direkt über dem Renault 5 E-Tech Electric (Renault 5 E-Tech 100% elektrisch 150 Comfort Range (52 kWh Batterie): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A). Er ist etwas größer und geräumiger, ähnlich wie der Captur im Verhältnis zum Clio. Und während sich der Renault 5 E-Tech Electric vor allem an die städtische Kundschaft richtet, zielt der Renault 4 E-Tech Electric auf ein breiteres Publikum, um alle Menschen, auch junge Familien, für Elektrofahrzeuge zu begeistern.

Ein neuer Ehrgeiz

Der erste Renault 4 ließ sich mit einem Wort beschreiben: Vielseitigkeit. Als Elektroauto für jeden Bedarf tritt der neue Renault 4 E-Tech Electric – ein Fahrzeug der Renaulution – in diese Fußstapfen. Er wurde sowohl für den Alltag als auch für Wochenenden und Freizeit mit der Familie konzipiert und will allen die Chance geben, die Möglichkeiten von Elektrofahrzeugen zu entdecken. Er ist das „Jeans“-Modell des 21. Jahrhunderts: Er sieht immer gut aus und ist für alles gerüstet.

Seine Vielseitigkeit beweist der Renault 4 E-Tech Electric mit einem außergewöhnlich großen Kofferraum und einem in diesem Segment neuartigen modularen Layout. Er bietet 420 Liter Ladevolumen, eine niedrige Ladekante, raffinierte Ablagefächer, eine umklappbare Rücksitzbank und einen Beifahrersitz, der sich flach umklappen lässt – ein Novum in einem Elektrofahrzeug von Renault.

Gleichzeitig sorgen die erhöhte Bodenfreiheit und die fortschrittliche Traktionskontrolle Extended Grip für ein komfortables Fahrverhalten, sowohl auf Asphalt als auch auf holprigen Strecken. All diese Eigenschaften sowie der großzügig bemessene Innenraum, der niedrige Schwerpunkt, die satte Straßenlage, das neue Ein-Pedal-Fahren und die Reichweite von bis zu 400 Kilometern wurden durch die spezielle AmpR Small Plattform ermöglicht, die einzige ihrer Art in Europa. Diese Plattform, die auch die Basis des neuen Renault 5 E-Tech Electric bildet, ermöglicht erhebliche Skaleneffekte, ohne dass die Kunden Kompromisse eingehen müssen.

„Mit dem Renault 4 E-Tech Electric arbeitet Renault weiter daran, die Elektromobilität in Europa im Mainstream zu etablieren“, sagt Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Mit diesem jüngsten Modell runden wir das breite Angebot ab, das bereits den Megane, den Scenic und den neuen Renault 5 E-Tech Electric umfasst. Bisher fehlte uns ein Kompaktwagen mit echtem Platzangebot. Nun haben wir ihn: ein vielseitiges und funktionales Modell mit großem, leicht zu beladenem Kofferraum. Ein Fahrzeug, das eine Vielzahl von Alltagsanforderungen erfüllt, mit einer Vielzahl nützlicher Technologien für Fahrspaß und Komfort.“

Retro-futuristisch und abenteuerlustig

Der Renault 4 ist zurück, aber ohne dabei nostalgisch zu werden. Das zeigte sich schon an den muskulösen Linien des Showcars 4EVER Trophy von 2022. Ziel war es, den legendären R4 zu transformieren und neu zu erfinden. Mit seiner retro-futuristischen Linienführung und seinem eleganten und zugleich robusten Look ist der Renault 4 E-Tech Electric ein zeitgemäßes Fahrzeug, das einige wichtige Merkmale des ersten Renault 4 aufnimmt und ihnen einen modernen Touch verleiht.

Als erstes fällt der Kühlergrill ins Auge. Er lehnt sich stark an den originalen Renault 4 an, besitzt aber mit seiner durchgehend beleuchteten Einfassung und dem Renault Logo in der Mitte eine einzigartige Anmutung. Die aus einem einzigen, 1,45 Meter langen Stück gefertigte Frontpartie ist eine Weltneuheit in der Automobilindustrie, eine Herausforderung, der sich die Abteilungen Design, Engineering und Produktion von Renault und Ampere gemeinsam stellten. Am Heck erstrahlen die dreiteiligen Leuchten in neuem Glanz. Das Design mit seinen modernen Linien und der unverwechselbaren LED-Signatur ist eine Anspielung auf die Kapselform der 60er-Jahre-Ikone.

Die Heckklappe ist größer, als sie wirkt. Sie wurde bis in den Stoßfänger hinein verlängert: So konnten eine größere Ladeöffnung und eine niedrigere Ladekante verwirklicht werden – genau wie beim ursprünglichen Renault 4. Das elegante hintere Seitenfenster bewahrt die markanten Linien des berühmten Vorgängers. Die drei in die Türverkleidungen eingearbeiteten charakteristischen Streifen verleihen dem Profil des Renault 4 E-Tech Electric eine besondere Note und erinnern an den Renault 4 GTL. Auch das Dach behält das charakteristische Design des historischen Modells, ist aber zusätzlich mit einer praktischen Dachreling ausgestattet.

„Die Wiederbelebung des Renault 4 als vielseitiges Elektroauto mit funktionalem, hochmodernem Design war eine von Leidenschaft und Emotionen angetriebene Entscheidung“, sagt Gilles Vidal, Vice President Design, Renault & Ampere. „Er hat alles, was das Original ausmachte, wie zum Beispiel einen unverwechselbaren Karosseriestil. Gleichzeitig ist er ein mutiges, stilvolles Stadtauto mit modernem Design und einer Reihe von hochwertigen Hightech-Details.“

Der Renault 4 E-Tech Electric ist auch in einer exklusiven neuen Farbe erhältlich: Hauts-de-France Grün. Diese Farbe ist eine Hommage an das Île-de-France Blau der 1960er Jahre und an das künftige Werk des Modells in Maubeuge, das zum ElectriCity-Komplex gehört. Wie sein Vorgänger Renault 4 Plein Air verfügt auch das neue Modell über ein Plein Sud Faltdach aus Stoff, das jetzt elektrisch betrieben wird.

Praktische Technologien und Services

Wie alle neuen Fahrzeuge von Renault verfügt auch der Renault 4 E-Tech Electric viele intuitive und nützliche Technologien. Sie sorgen für ein Fahrerlebnis, das auf Wohlbefinden, Einfachheit, Komfort, Konnektivität und Sicherheit ausgerichtet ist. Die besten Technologien für alle verfügbar machen – das ist Teil der DNA der voitures à vivre. Ein Beispiel dafür sind die optimierte Vorderradaufhängung und die Mehrlenker-Hinterradaufhängung – ein Merkmal, das bisher höheren Marktsegmenten vorbehalten war und das dem Renault 4 E-Tech Electric ein außergewöhnlich dynamisches Fahrverhalten verleiht.

Hinzu kommt ein umfassendes Portfolio fortschrittlicher Komfort- und Sicherheitstechnologien, darunter der Active Driver Assist für autonomes Fahren gemäß Level 2, 26 Fahrassistenzsysteme und der beliebte My Safety Switch, mit dem Fahrerinnen und Fahrer auf Knopfdruck ihre bevorzugten Einstellungen für fünf Sicherheits- und Assistenzsysteme aktivieren können. Das neue dynamische Bremssystem vereint Bremsen und ESP in einem Modul und halbiert die Reaktionszeit. Weitere Funktionen sind der Fireman Access, der Ausstiegswarner sowie Safety Score und Safety Coach, die bereits im Scenic und Renault 5 E-Tech Electric verfügbar sind.

Der Renault 4 E-Tech Electric verfügt außerdem über vernetzte Google Services, das Multimediasystem OpenR link und den Avatar Reno, einen neuen Begleiter für Alltag und Reise, der in Zusammenarbeit mit dem KI-Chatbot ChatGPT dabei hilft, die vielfältigen Funktionen des Elektrofahrzeugs zu verstehen und zu bedienen.

Zudem verfügt der Renault 4 E-Tech Electric über ein neues bidirektionales 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät, das mit V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) kompatibel ist. Auf diese Weise kann das Fahrzeug Energie speichern und wieder abgeben und sogar zu einem Akteur im Ökosystem werden, indem es über die Mobilize-Dienste CO2-freien Strom in das öffentliche Stromnetz einspeist. Eine breite Palette von Diensten vereinfacht das Laden und Fahren im Alltag: intelligentes Laden mit Mobilize Smart Charge, Zugang zu über 500.000 Ladepunkten in 25 europäischen Ländern mit Mobilize Charge Pass und das automatische Laden ohne Ladekarte oder Kreditkarte mit der Funktion Plug & Charge.

Vollelektrisch und made in Europe

Der Renault 4 E-Tech wird in Europa gebaut: in der ElectriCity von Ampere. Das Fahrzeug wird in Maubeuge montiert, der Motor am Standort Cléon und die Batterie ab März 2025 in Douai. 75 Prozent der Zulieferer befinden sich in einem Umkreis von 300 Kilometern um den ElectriCity-Komplex. Diese kurzen Lieferwege fördern eine wettbewerbsfähige Produktion vor Ort, sichern Arbeitsplätze und verringern die Auswirkungen auf die Umwelt.

Dank der Investitionen, die bereits 2021 im Werk Maubeuge für den Renault Kangoo getätigt wurden, konnten die Kosten für die Einrichtung der Produktion für den Renault 4 E-Tech Electric begrenzt werden. Es wurden lediglich die für dieses Fahrzeug erforderlichen spezifischen Ressourcen hinzugefügt, wie z. B. die Anlage für das Stoffdach und der Jetprint-Lackierroboter für die zweifarbige Lackierung.

Im Einklang mit dem Engagement der Renault Group für die Kreislaufwirtschaft hat der Renault 4 E-Tech Electric eine Recyclingquote von 88,6 Prozent[1]. Dank des Know-hows von The Future is NEUTRAL, der auf Kreislaufwirtschaft spezialisierten Tochtergesellschaft der Renault Group, verwendet der Renault 4 E-Tech Electric außerdem 26,4 Prozent Materialien, die aus der Kreislaufwirtschaft[2] stammen, darunter Metall, Glas und 41 Kilogramm recycelte Polymere, die sich zum Beispiel unter den Türen, im Dachhimmel sowie in den Teppichen des Innen- und Kofferraums befinden. Die Sitzbezüge der Ausstattungslinien Techno und Iconic bestehen aus bis zu 100 Prozent recycelten Fasern aus Plastikflaschen[3].

Die vollständige Pressemappe finden auf dieser Seite unter "Dokument" zum Download. 


[1] gemäß der Richtlinie 2005/64/EG

[2] einschließlich recycelter Materialien gemäß der Norm ISO 14021 sowie Produktionsabfälle oder Abfälle, die innerhalb desselben Industriestandorts wieder in den Herstellungsprozess eingebracht werden

[3] Alle Daten sind hochgerechnet und vorläufig. Die finalen Daten liegen erst nach der Homologation des Fahrzeugs vor

Dokument

Renault 4 Reveal - Pressemappe

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Philipp Bühnemann - Leiter Produktkommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.



Mediensuche (171)

  • Alben
  • FL4WER POWER (12)
  • Alle (171)
  • Images (164)
  • Videos (7)
  • Elemente auswählen

Dokument

Renault 4 Reveal - Pressemappe
Renault 4 Reveal - Pressemappe

Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.