Deutliches Absatzwachstum der Marke Renault im dritten Quartal 2023

Renault legt im dritten Quartal 2023 zu und erzielt in Europa 25 Prozent Absatzplus

Die Marke Renault konnte im dritten Quartal 2023 ihre weltweiten Verkäufe gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um elf Prozent auf 356.747 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge steigern1. In den ersten neun Monaten des Jahres verkaufte Renault insgesamt 1.128.885 Fahrzeuge, ebenfalls ein Plus von elf Prozent gegenüber 2022. Überdurchschnittlich legte die Marke in Europa zu und verzeichnet im dritten Quartal einen Zuwachs von 25 Prozent.

17. Oktober 2023

Im bisherigen Jahresverlauf setzte die Marke hier 726.938 Fahrzeuge ab, was sie zur zweitstärksten Marke auf dem europäischen Markt macht. Besonders erfolgreich war die Marke im Pkw-C-Segment mit einem Plus von 36 Prozent von Januar bis September. Auf dem Markt für Elektrofahrzeuge2 behauptet Renault seine führende Position dank eines breit aufgestellten Portfolios an Fahrzeugen mit reinem Batteriebetrieb sowie an Hybridvarianten und erzielte ein Absatzplus von 19 Prozent. Weiterer Baustein für das gute Ergebnis ist das zweistellige Wachstum bei den leichten Nutzfahrzeugen in Europa von 26 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr, während der Gesamtmarkt lediglich um 14 Prozent zulegte. Weltweit stiegen die Transporterverkäufe von Renault um 21 Prozent. Seine Pläne für die Zukunft wird Renault am 25. Oktober mit dem „Internationalen Strategieplan 2027“ bekannt geben.

Besonders dynamisch entwickelte sich bei der Marke Renault der Absatz von Hybridfahrzeugen mit einem Plus von 48 Prozent auf 127.224 Einheiten. Mit einem Hybridanteil von 65 beziehungsweise 55 Prozent am Gesamtabsatz trugen der Austral (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,3-4,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 142-105 g/km; Werte nach WLTP)3 und der Arkana (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 132-107 g/km; Werte nach WLTP) maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Einen vielversprechenden Start legte auch der neue Espace (Gesamtverbrauch kombiniert: 4,9-4,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 110-105 g/km; Werte nach WLTP) in Frankreich und Spanien hin, gefolgt von anderen europäischen Ländern ab Oktober 2023. Die starke Performance von Renault bei den Hybridfahrzeugen hat maßgeblichen Anteil am Anstieg des Gesamtabsatzes von Elektrofahrzeugen um 19 Prozent auf insgesamt 200.000 Einheiten.

Bei den vollelektrischen Fahrzeugen verkaufte Renault in den ersten neun Monaten des Jahres 64.854 Einheiten. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis leistete der Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 15,7-15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP) mit über 35.000 Einheiten, was einem Anteil von 54 Prozent entspricht. In Europa hat der Megane E-Tech Electric einen Marktanteil von 2,2 Prozent am Markt für Elektrofahrzeuge.

Mit dem neuen Scenic E-Tech Electric wird Renault 2024 sein Angebot an rein batterieelektrischen Fahrzeugen nochmals ausweiten. Bestellstart ist Ende 2023.

Wachstum in den profitablen Segmenten

Eine immer wichtigere Rolle spielt für Renault das profitable C-Segment. Renault verzeichnete hier einen deutlichen Absatzzuwachs von 36 Prozent auf 190.535 neu registrierte Fahrzeuge. Wesentlich zu diesem Erfolg trug der Austral mit 60.305 Verkäufen bei. Auch der Arkana legt stetig zu. In den ersten neun Monaten des Jahres setzte Renault 59.542 Fahrzeuge des Modells ab. In einem weiterhin von Lieferschwierigkeiten geprägten Marktumfeld hat Renault seine Verkaufsziele erreicht und veräußerte mehr als jedes zweite Fahrzeug im Privatmarkt. Der Anteil der Privatkundschaft erreicht 50 Prozent und liegt damit sieben Prozent über dem Marktdurchschnitt von 43 Prozent.

Gut aufgestellt bei den leichten Nutzfahrzeugen

Renault wächst auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge weiterhin überdurchschnittlich und behauptete seine Marktführung bei den Transportern in Europa mit 214.255 Verkäufen und einem Plus von 26 Prozent (weltweit 281.404 Einheiten; +21 Prozent). Im Gegenzug legte der Gesamtmarkt lediglich um 14 Prozent zu. Beim Express stieg die Zahl der Neuzulassungen um 25 Prozent und beim Kangoo um 33 Prozent. Beim Trafic verzeichnete Renault ein Absatzplus von 29 Prozent, beim Master von 13 Prozent.

„Internationaler Spielplan 2027“

Am 25. Oktober wird die Marke Renault mit dem „Internationalen Strategieplan 2027“ im Rahmen der Weltpremiere des Kardian, des ersten Modells der Produktoffensive außerhalb Europas, ihre Pläne für die Zukunft vorstellen.

„Mit einem Wachstum von 25 Prozent in Europa im dritten Quartal 2023 bestätigt Renault den mit der Einführung von Megane E-Tech Electric, Austral und neuem Espace eingeschlagenen Kurs. Wir freuen uns bereits auf den Bestellstart für den neuen Scenic E-Tech Electric in Europa und den neuen Kardian in Lateinamerika“, sagt Fabrice Cambolive, Vorstandsvorsitzender, Marke Renault.

Die englische Originalpressemitteilung mit allen Details zum Ergebnis finden Sie auf dieser Website als PDF-Download.

Gesamtabsatz der Marke Renault Pkw + Nfz1

Jan.-Sep. 2023 Jan.-Sep. 2022  Prozent Veränderung
Renault
Pkw 847.481 780.744 9
Leichte Nfz 281.404 232.566 21
Pkw + Leichte Nfz 1.128.885 1.013.310 11

Renault Korea Motors
Pkw 17.060 38.387 -56

Renault Gesamt
Pkw 864.541 819.131 6
Leichte Nfz 281.404 232.566 21
Pkw + Leichte Nfz 1.145.945 1.051.697 9

Die 15 wichtigsten Märkte der Marke Renault Ende September 2023

2023 Anzahl Marktanteil Pkw + LNfz (in Prozent)
1 Frankreich 287.156 18,4
2 Türkei 88.762 10,4
3 Brasilien 87.249 5,7
4 Italien 69.405 5,3
5 Deutschland 62.371 2,7
6 Spanien  61.538 7,5
7 Großbritannien 53.826 3,1
8 Indien 40.020 1,1
9 Argentinien 39.383 11,8
10 Mexiko 32.215 3,3
11 Belgien + Luxemburg 31.679 6,7
12 Niederlande 24.791 7,2
13 Polen 22.250 5,6
14 Kolumbien 20.789 17,2
15 Marokko 19.553 16,7

1 Alle Zahlen ohne Verkäufe in Russland.

2 Einschließlich EV, Hybrid (HEV) und Plug-in-Hybrid (PHEV), ohne Mild-Hybrid (MHEV).

3 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Zu den Dokumenten Zur Mediensuche

Hajar Kayali - Direktorin Kommunikation