Presseinformation
Presseinformation

Mondial de l’Auto 2024

Renault Group zeigt sieben Weltpremieren und zwei Konzeptfahrzeuge in Paris

  • Konzern bleibt dem Automobilsalon auch in der 90. Auflage treu
  • Renault, Dacia, Alpine, Mobilize und Renault Pro+ präsentieren sich mit eigenen Ständen in Halle 6
  • Premieren und Konzeptfahrzeuge unterstreichen beschleunigte Transformation

04. September 2024

Sieben Weltpremieren und zwei Konzeptfahrzeuge: Die Renault Group präsentiert auf dem diesjährigen Mondial de l’Auto in Paris (15. bis 20. Oktober 2024 – Pressetag: 14. Oktober) ein Feuerwerk an Neuheiten und macht damit bei der Transformation zum fortschrittlichsten Automobilunternehmen Europas noch mehr Tempo.

Renault: Fortsetzung der vollelektrischen Modelloffensive

Nach der Produktoffensive in der Kompakt- und Mittelklasse (C- und D-Segment), wo Kunden je nach Baureihe zwischen Hybrid- und reinem Elektroantrieb wählen können, weitet Renault das vollelektrische Angebot jetzt nach unten aus: Mit dem neuen Renault 4 feiert in Paris ein Elektrofahrzeug im B-Segment seine Weltpremiere.

Das in Zusammenarbeit mit der konzerneigenen E-Auto-Sparte Ampere entwickelte Modell ebnet gemeinsam mit dem Renault 5, einem weiteren Star des 90. Automobilsalons, und dem im kommenden Jahr folgenden, neuen Twingo im A-Segment den Weg in die Elektromobilität. Komplettiert wird das vollelektrische Angebot an der Seine vom Renault Scenic E-Tech (Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,6-16,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A), der im Frühjahr zum „Car of the Year 2024“ gewählt wurde.

Mit einem Konzeptfahrzeug gibt die Marke zudem einen Ausblick auf ihre nachhaltige Zukunft und Dekarbonisierung. Abgerundet wird der Messeauftritt von der E-Tech Full-Hybrid Modellfamilie, zu der auch das kompakte Crossover-Modell Symbioz (Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145: Gesamtverbrauch kombiniert (l/00 km): 4,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 109; CO2-Klasse: C) und das ebenfalls neue SUV-Coupé Rafale gehören.

Renault Pro+: Lieferwagen der nächsten Generation

Auch auf dem Stand der Nutzfahrzeugsparte Renault Pro+ steht Nachhaltigkeit im Fokus. Neben einem Konzeptfahrzeug, das einen Vorgeschmack auf die nächste Generation eines Lieferwagens gibt, wird der neue Renault Master H2-Tech Prototyp vorgestellt: Der wasserstoffbetriebene Kastenwagen, der von HYVIA – einem Joint Venture von der Renault Group und Plug – entwickelt wurde, ergänzt das bestehende Transporter-Portfolio, das bereits Elektro- und Verbrennungsmotoren umfasst.

Daneben können Besucherinnen und Besucher die komplette Renault Nutzfahrzeugpalette unter die Lupe nehmen.

Dacia: Neudefinition des Wesentlichen

Neben dem unlängst in großen Teilen aufgefrischten Modellportfolio aus neuem Duster, neuem Spring (Dacia Spring Electric: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14,1-13,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A), Sandero, dem aktuell meistverkauften Fahrzeug in Europa, sowie Jogger zeigt Dacia in Paris sein neues Modell für das volumenstarken C-SUV-Segment.

Erstmals zu sehen ist auch die endgültige Rennoptik des Dacia Sandrider Prototyps, mit dem die Marke 2025 an der Rallye Dakar und der World Rally-Raid Championship teilnimmt.

Alpine: Mit Rennsport im Blut

Weltpremiere feiert auch ein neues Alpine Showcar. Gemeinsam mit der vollelektrischen Alpine A290, die zu Jahresende auf den Markt rollen wird, gibt das Modell einen Ausblick auf das nächste Mitglied der «Dream Garage» der Marke.

Den Traum emissionsarmer Sportwagen verkörpert auch die erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellte Alpenglow Hy6, die mit selbst entwickeltem Sechszylinder-Wasserstoffmotor vorfährt.

Komplettiert wird der Markenauftritt von der ikonischen Alpine A110 (Alpine A110: Gesamtverbrauch kombiniert (l/00 km): 6,9-6,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 157-154; CO2-Klasse: F-E), für die verschiedene Personalisierungsmöglichkeiten angeboten werden, und dem aktuellen Formel 1 Boliden A524.

Mobilize: Mikromobilität und cleveres Laden

Eine doppelte Weltpremiere hat auch Mobilize im Gepäck: Präsentiert werden erstmals die Serienmodelle des zweisitzigen Kleinstwagens Duo und des Kleinsttransporters Bento. Dank kompakter Abmessungen und Elektroantrieb sind beide ideal für kurze Wege und lokal emissionsfreie Auslieferungen in urbanen Regionen.

Darüber hinaus stellt Mobilize auch die Ladelösungen Mobilize Fast Charge und Mobilize Powerbox vor, die das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu Hause bzw. unterwegs per Schnellaufladung vereinfachen und so den Umstieg auf Elektromobilität unterstützen.

Die fünf Stände der Renault Group auf dem Pariser Mondial de l’Auto vom 14. bis 20. Oktober befinden sich allesamt in Halle 6:

  • Alpine, Stand 6A22
  • Dacia, Stand 6A12
  • Mobilize, Stand 6A31
  • Renault, Stand 6A11
  • Renault Pro+, Stand 6A41

Dokument

20240904_Renault_Group_Pariser_MondialDeLAuto

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Annika Heisler - Referentin Unternehmenskommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Die Renault Group ist bereit, sich den Herausforderungen auf der Straße und im Wettbewerb zu stellen, und hat sich zu einer ehrgeizigen Transformation verpflichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen sowie ein neues Angebot an noch wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Fahrzeugen. Die Renault Group umfasst vier komplementäre Marken - Renault, Dacia, Alpine und Mobilize - und bietet nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, hat im Jahr 2023 mehr als 2,235 Millionen Fahrzeuge verkauft und beschäftigt fast 106.000 Mitarbeiter weltweit.



Dokument

20240904_Renault_Group_Pariser_MondialDeLAuto
20240904_Renault_Group_Pariser_MondialDeLAuto

Die Renault Group ist bereit, sich den Herausforderungen auf der Straße und im Wettbewerb zu stellen, und hat sich zu einer ehrgeizigen Transformation verpflichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen sowie ein neues Angebot an noch wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Fahrzeugen. Die Renault Group umfasst vier komplementäre Marken - Renault, Dacia, Alpine und Mobilize - und bietet nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, hat im Jahr 2023 mehr als 2,235 Millionen Fahrzeuge verkauft und beschäftigt fast 106.000 Mitarbeiter weltweit.