Presseinformation
Presseinformation

Wechsel in der Führung der Renault Group

Christian Stein zum Chief Communications Officer der Renault Group ernannt

Ab dem 16. September übernimmt Christian Stein die Position des Chief Communications Officer der Renault Group und löst damit Stéphanie Cau ab, die das Unternehmen verlässt. Er berichtet an Luca de Meo, CEO der Renault Group, und wird für die Kommunikation aller Aktivitäten der Gruppe verantwortlich sein. 

03. September 2024

Mehr denn je beschleunigt die Renault Group heute ihren strategischen Ansatz und bringt ihren Innovationsgeist in neue Produktreihen und Technologien ein. Mit seiner umfassenden Erfahrung in der Branche wird Christian Stein eine Schlüsselrolle bei der Fortsetzung des Wandels der Gruppe zum fortschrittlichsten europäischen Automobilunternehmen in einer Branche spielen, die sich in einem tiefgreifenden Wandel befindet. 

Um dies zu erreichen, wird er von einem starken Team unterstützt, das über weitreichende Erfahrung in der Kommunikation verfügt und von der gleichen Leidenschaft angetrieben wird: das Unternehmen, sein Know-how und seinen historischen Turnaround, seinen horizontalen Ansatz (Partnerschaften mit Branchenführern einzugehen) und seine Fahrzeuge und Dienstleistungen bei allen Zielgruppen bekannt zu machen.

"Ich freue mich sehr, Christian Stein im Managementteam begrüssen zu dürfen. Christian hat viele Jahre an meiner Seite gearbeitet und er hat mein volles Vertrauen. Mit seinem Fachwissen, in den Bereichen Wirtschaft und Kommunikation wird er eine entscheidende Rolle in der Kommunikation mit unseren Mitarbeiter:innen und all unseren externen Stakeholdern spielen, um zu den ehrgeizigen Zielen, die wir uns gesetzt haben, beizutragen. Seine internationale Erfahrung wird es uns ermöglichen, die Kraft unserer Marken und den Einfluss der Gruppe in allen Ländern zu unterstützen und zu stärken", sagte Luca de Meo, CEO der Renault Group. "Gleichzeitig möchte ich Stéphanie Cau meinen aufrichtigen Dank aussprechen, sie hat einen dynamischen und bedeutenden Beitrag zur Einführung unserer Autos und Nutzfahrzeuge und zur Bekanntgabe historischer Ergebnisse geleistet. Ich wünsche ihr alles Gute für die zukünftigen Projekte, die vor ihr liegen. "

Christian Stein begann seine Karriere 1991 bei PSA, wo er bis 2011 blieb und zunehmende Verantwortung in der Vertriebs- und Marketingabteilung übernahm. In diesen Jahren arbeitete und lebte er in Belgien, Frankreich, Spanien und Grossbritannien und sammelte Erfahrungen auf zentraler und nationaler Ebene.

Im Jahr 2011 kam er als Global Marketing Director für die Marke Seat zum Volkswagen Konzern, bevor er ab 2015 die Position des Global Communications and Public Affairs Director für die Seat S.A. und ihre Marken Seat und Cupra übernahm.

Nach mehr als 20 Jahren im Ausland kehrte Christian Stein im November 2020 nach Frankreich zurück, als er als Direktor für Markenkommunikation zur Renault Group kam, bevor er im November 2023 Direktor für Umsatz und Kundenerfahrung bei Ampere wurde.

Dokument

20240903 Christian Stein wird CCO der Renault Group

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Annika Heisler - Referentin Unternehmenskommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Die Renault Group ist bereit, sich den Herausforderungen auf der Straße und im Wettbewerb zu stellen, und hat sich zu einer ehrgeizigen Transformation verpflichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen sowie ein neues Angebot an noch wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Fahrzeugen. Die Renault Group umfasst vier komplementäre Marken - Renault, Dacia, Alpine und Mobilize - und bietet nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, hat im Jahr 2023 mehr als 2,235 Millionen Fahrzeuge verkauft und beschäftigt fast 106.000 Mitarbeiter weltweit.



Dokument

20240903 Christian Stein wird CCO der Renault Group
20240903 Christian Stein wird CCO der Renault Group

Die Renault Group ist bereit, sich den Herausforderungen auf der Straße und im Wettbewerb zu stellen, und hat sich zu einer ehrgeizigen Transformation verpflichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen sowie ein neues Angebot an noch wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Fahrzeugen. Die Renault Group umfasst vier komplementäre Marken - Renault, Dacia, Alpine und Mobilize - und bietet nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, hat im Jahr 2023 mehr als 2,235 Millionen Fahrzeuge verkauft und beschäftigt fast 106.000 Mitarbeiter weltweit.