Pressemappe
Pressemappe

Der Renault Modus

Kompakte Grösse

Der Renault Modus kombiniert einen großzügigen und hochvariablen Innenraum mit ausgeklügelten Detaillösungen und sparsamen Motoren. Mit Modus und Grand Modus bietet das französische Unternehmen zudem als einziger Hersteller im Segment der kleinen Monospace-Modelle ein Modell in zwei unterschiedlich langen Versionen an.

14. Februar 2012

Der Fünftürer bietet eine Reihe ausgeklügelter Lösungen, um Front- und Fond­passagieren ein Höchstmaß an Komfort und Wohlbefinden zu ermöglichen. Und er verwöhnt trotz der kompakten Länge von nur 3,87 Metern mit einem großzügigen Raumangebot, das eine Klasse höher angesiedelt ist.

Mit dem Grand Modus komplettiert Renault seine „Raumflotte“ um eine weitere Langversion nach Grand Espace und Grand Scénic. Der Grand Modus misst 16 Zentimeter mehr als der Basis-Modus, bleibt mit 4,034 Metern aber immer noch kompakt genug für den Einsatz in engen Innenstädten. Gleichzeitig wuchs der Radstand um 9,3 Zentimeter auf 2,575 Meter. Das Maßkonzept bietet nicht nur mehr Platz für Rückbankpassagiere und Gepäck, sondern erhöht auch den Fahrkomfort auf langen Bodenwellen.

Erscheinungsbild mit individueller Note

Kennzeichen der aktuellen Modus Modellgenera­tion sind die großflächigen Klarglas­scheinwerfer, die mit ihrer geschwungenen Oberkante optisch den zweigeteilten Kühlergrill verlängern. Die Rückansicht kennzeichnet eine spannungsvolle Signatur. Merk­mal sind Leuchtein­heiten mit geometrischer Grafik, zwischen denen eine Chromleiste verläuft (Serie für Night & Day). Die Heckklappe verfügt über drei Profil­kanten, die das Fahrzeugende deutlich strukturieren. Weitere Stilelemente sind die großflächigen Scheiben und der steile Heckabschluss.

Erkennungs­zeichen des Grand Modus sind die sanft zum markanten Heckabschluss hin abfallende Dachlinie sowie die zusätzlichen hinteren Seiten­fenster.

Grand Modus bietet bis zu 1.454 Liter Ladekapazität

Der Gepäckraum des Modus bietet ein Ladevolumen von bis zu 293 Liter (VDA-Norm). Bei umgeklappter und senkrecht gestellter Rückbank sowie dachhoher Beladung steigt das Fassungs­vermögen auf bis zu 1.302 Liter (Yahoo!: 1.195 Liter). Dank der niedrigen Ladekante von 60,5 Zentimetern und der weit öffnenden Heckklappe kann in Modus und Grand Modus auch schweres und sperriges Transportgut mühelos verstaut werden.

Der Grand Modus stellt je nach Position seiner ab Werk um 15 Zentimeter in der Länge verschieb­baren Rückbank zwischen 305 und 410 Liter Laderaum­volumen (VDA-Norm) bereit. Dies entspricht einem Zuwachs von 136 Litern gegenüber der etablierten Karosserievariante und erlaubt auch ausgedehnte Wochendtrips mit fünf Personen. Wird die im Verhältnis 1 : 2 geteilte Rückbank komplett umgeklappt, stehen 1,278 Meter Kofferraumlänge zur Verfügung. Das Fassungsver­mögen des Gepäckabteils steigt dann auf maximal 1.454 Liter bei Beladung bis zum Dach.

Breites Motorenspektrum

Für Modus und Grand Modus stehen drei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Wahl, die ein breites Leistungsspektrum abdecken. Die Benzinerpalette setzt sich zusammen aus dem wirtschaftlichen Basis­aggregat 1.2 16V 75 mit 55 kW/75 PS sowie dem durchzugsstarken und sparsamen 1,2-Liter-Turbotriebwerk TCe 100 mit 76 kW/103 PS. Dazu kommt die exklusiv mit der 4-Stufen-Automatik kombinierte Motori­sierung 1.6 16V 110 mit 82 kW/112 PS als leistungs­stärkstes Aggregat in der Modus-Familie.

Die beiden Dieselmotoren stammen aus der 1.5 dCi-Familie. Das Triebwerk ist für Modus und Grand Modus in der Variante dCi 75 eco2 mit 55 kW/75 PS sowie als dCi 90 eco2 erhältlich. Beide Selbstzünder verfügen serienmäßig über den Dieselpartikelfilter und sind mit dem Renault Umweltgütesiegel ausgezeich­net.

Flexibles Innenraumkonzept schafft individuellen Komfort

Der Modus Yahoo! ist serienmäßig mit einer festen Rückbank ausgestattet. Das Ausstattungsniveau Night & Day beinhaltet ab Werk die innovative Triptic-Rückbank. Ihr Clou ist die ein- und ausklappbare mittlere Sitz­fläche. So können die Passagiere das Fondgestühl im Hand­umdrehen vom Dreisitzer zum Zweisitzer umwandeln. In zweisitziger Konfi­guration lässt sich die Rückbank so weit nach hinten schieben, dass selbst groß gewachsene Personen bequem ihre Beine unterbringen können. Der Verstellbereich der Fondplätze beträgt 17 Zentimeter. Der Grand Modus verfügt ab Werk über eine Rück­bank mit 15 Zentimeter Verstellbereich, die drei Personen Platz bietet.

Fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest und ESP® in Serie

Mit 32,84 von 37 möglichen Wertungspunkten erzielte der Modus 2004 als erster Kleinwagen die Maximalwertung von fünf Sternen bei den anspruchsvollen Crashtests der unab­hängigen Organisation Euro NCAP (New Car Assessment Pro­gramme).

Die Vordersitze sind mit dem Programmierten Rückhalte­system der dritten Generation (PRS III) ausgestattet. Es umfasst das doppelte Gurtstraffersystem auf den vorderen Plätzen und Gurtkraftbegrenzer auf allen Plätzen. Hinzu kommen serienmäßig Front- und Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrer. Windowbags für beide Sitzreihen ergänzen das Sicherheitspaket (Serie für Night & Day).

Auch bei der aktiven Sicherheit erfüllt der Modus hohe Anforderun­gen: Serienmäßig hat er Antiblockiersystem und Bremsassistent an Bord. Zur Ausstattung ab Werk zählt bei der Ausstattung Night & Day zudem das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Antriebsschlupf­regelung und Under­steering Control, das bei starkem Untersteuern eingreift.

Auswahl zwischen zwei Ausstattungsniveaus

Modus und Grand Modus können in zwei Aus­stattungs­niveaus geordert werden. Während Yahoo! für zeitgemäße Vernunft und hohe Funktionalität steht, spricht Night & Day Kunden mit Vorliebe für sport­liches Styling und gehobenen Komfort an.

Modus und Grand Modus Yahoo! beinhalten Komfortdetails wie Zentralver­riegelung mit Funkfernbedienung, Bordcomputer, Servo­lenkung und elektrische Fensterheber vorne. Hinzu kommen die manuelle Klima­anlage, der höhenverstellbare Fahrersitz und die längs verstellbare Rückbank (Grand Modus).

Modus und Grand Modus Night & Day bieten darüber hinaus unter anderem die Klimaautomatik, den Tempopilot mit Geschwindig­keitsbegrenzer, elektrische Fensterheber hinten und das 4 x 15-Watt-Single-CD-Radio. Zum serien­mäßigen Lieferumfang der Ausstattung Night & Day zählen ferner die Triptic-Rückbank (Modus), das Panorama-Glasdach, Licht- und Regensensor sowie das aktive Kurvenlicht.

Dokumente

pm-modus-0212

Modus technische Daten 02.2012

Modus Preisliste 07.2012

Zu den Dokumenten Zur Mediensuche

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

 

Für Presseanfragen:

Thomas May-Englert - Leiter Produktkommunikation




Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



Dokumente

pm-modus-0212
Modus technische Daten 02.2012
Modus Preisliste 07.2012
pm-modus-0212
Modus technische Daten 02.2012
Modus Preisliste 07.2012

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



Ähnliche Themen