Pressemappe
Pressemappe
SUV-Modell mit hohem Komfort und exzellentem Platzangebot

Der Renault Koleos: stilvolles Multitalent für Reise und Freizeit

Attraktiv wie nie präsentiert sich der Renault Koleos (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,8-6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 178-151 g/km; Werte nach WLTP)1 . Kennzeichen der jüngsten Evolutionsstufe sind der Kühlergrill mit noch stärker profilierten Chromspangen sowie die über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufende Chromleiste in der Frontschürze. Für dynamische Fahrleistungen sorgen der kraftvolle Turbobenziner TCe 160 EDC und die durchzugsstarke Turbodieselvariante BLUE dCi 185 4WD Automatik.

11. Januar 2023

Mit 4,67 Meter Länge übertrifft der Koleos den Kompakt-SUV Kadjar um 18 Zentimeter. Kennzeichen sind straffe, muskulöse Linien ganz im Stil der unverwechselbaren Renault Designsprache. Chromleisten, die sich von den Scheinwerfern ausgehend über die gesamte Länge der Kotflügel ziehen, betonen die eigenständige Linie. Die Hauptscheinwerfer selbst sind ab Werk in lichtstarker LED-Technik ausgeführt. Eingerahmt werden sie von dem bis weit in den Stoßfänger gezogenen LED-Tagfahrlicht in Form eines asymmetrischen „C“.

Die Optik prägen außerdem typische SUV-Merkmale wie der rings um das komplette Fahrzeug verlaufende Rammschutz in Schwarz, die Dachreling aus Aluminium, der Unterfahrschutz vorne und Leichtmetallräder im 17- bis 19-Zoll-Format,

Hervorragendes Platzangebot und hoher Sitzkomfort

Der Renault Koleos bietet Fahrer und Passagieren ein großzügiges Platzangebot. Die Basis hierfür bildet der Radstand von 2,71 Metern. Der Knieraum von 28,9 Zentimetern im Fond markiert einen Topwert im Midsize-SUV-Segment. Den Zugang zum Innenraum erleichtern Türen mit einem Öffnungswinkel von 70 Grad vorne und 77 Grad hinten.

Im Cockpit und im Fond sorgen bequeme Sitze für hohen Langstreckenkomfort. Die Topausstattung Initiale Paris beinhaltet Vordersitze mit elektrischer 6-Wege-Verstellung, beheizbaren Polstern, elektrischer Lordosenstütze (Option für Techno) und integrierter Ventilation. Hinzu kommt als Novum die ausziehbare Oberschenkelauflage. Zum Sitzkomfort im Koleos trägt außerdem die um acht Zentimeter längs verschiebbare Mittelarmlehne vorne bei.

Weiteres Merkmal ist die Ambientebeleuchtung. Der Fahrer kann je nach Stimmung zwischen grünem, blauem, sepiafarbenem, rotem und violettem Licht wählen. Das Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2 inklusive Navigationssystem und Radio mit Digitalempfang (DAB) zählt im Koleos ebenfalls zur Serienausstattung. Der hochformatige 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen steigert den Bedienkomfort.

Geräumig wie ein grosser Kombi: bis zu 1.706 Liter Ladevolumen

Die Innenraumvariabilität des Koleos ist vergleichbar mit derjenigen eines geräumigen Kombis. Ein Beispiel hierfür ist der herausnehmbare und höhenverstellbare variable Kofferraumboden. In der unteren Position steht das maximale Gepäckraumvolumen von 498 Litern bei Beladung bis zur Fensterkante (VDA-Norm) zur Verfügung. In der oberen Position ermöglicht er bei umgeklappten Rückbanklehnen einen ebenen Ladeboden. In dieser Konfiguration steigt das Ladevolumen bei dachhoher Beladung auf 1.706 Liter. Damit passen auch Fahrräder und andere Sportausrüstung problemlos ins Fahrzeug. Zusätzlich stehen im Innenraum des vielseitigen SUV Ablagen mit einem Gesamtvolumen von 30 Litern zur Verfügung.

Das Beladen des Koleos erleichtert die per Fußbewegung unter dem Stoßfänger aktivierbare elektrische Heckklappe (Option für Techno TCe 160 EDC). Ebenfalls praktisch: Die im Verhältnis 60:40 teilbare Rückbanklehne lässt sich per Easy-Break-System mit maximalem Komfort vorklappen.

Zwei effiziente Turbodiesel stehen zur Wahl

Für dynamische Fahrleistungen und moderaten Kraftstoffverbrauch im Koleos sorgen der Turbobenziner TCe 160 EDC und die Turbodieselvariante BLUE dCi 185 4WD Automatik. Beide Vierzylinder zeichnen sich durch kraftvollen Durchzug aus. Die Vierzylinder zeichnen sich durch kraftvollen Durchzug bereits bei niedrigen Drehzahlen aus. Dank Abgasreinigung mit Rußpartikelfilter und SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) erfüllen sie die Abgasnorm Euro 6d-Full.

Der Koleos TCe 160 EDC verbraucht im Schnitt 6,8 bis 6,7 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (154-151 g CO2/km). Die Allradvariante BLUE dCi 185 4WD Automatik benötigt pro 100 Kilometer Fahrstrecke ebenfalls 6,8 bis 6,7 Liter Diesel (178-175 g CO2/km).

Wahlweise mit Frontantrieb oder ALL MODE 4x4-I Allradantrieb

Während der TCe 160 exklusiv über den Frontantrieb verfügt, kombiniert Renault den BLUE dCi 185 4WD Automatik im Koleos mit dem variablen Allradantrieb ALL MODE 4x4-I. Beim ALL MODE 4x4-I System kann der Fahrer per Kippschalter links vom Lenkrad zwischen drei Antriebsarten wählen. Im AUTO-Modus fährt der Koleos 4x4 kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, werden bis zu 50 Prozent des Drehmoments vollautomatisch an die Hinterachse geleitet. In schwierigem Terrain oder bei winterlichen Verhältnissen kann der Fahrer in den starren Allradmodus wechseln (LOCK). Dann fährt der Koleos bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h mit einer festen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von 50:50. Bei höheren Geschwindigkeiten aktiviert sich der AUTO-Modus von selbst wieder. Der Fahrer kann den 4x4-Betrieb auch komplett abstellen und nur mit angetriebenen Vorderrädern fahren (2WD-Modus).

Zusätzlich erlauben die Bodenfreiheit von 19 Zentimetern, die Böschungswinkel von 18 Grad vorne und 25 Grad hinten sowie der Rampenwinkel von 19 Grad Abstecher abseits befestigter Wege. Außerdem erleichtert die serienmäßige Berganfahrhilfe den Start am Hang.

Komfortabel und Effizient: CVT-Getriebe X-tronic

Der Koleos BLUE dCi 185 4WD Automatik ist mit dem CVT-Getriebe X-tronic kombiniert (CVT = Continuously Variable Transmission). Im Unterschied zu konventionellen stufenlosen Automatikgetrieben simuliert die komfortable Kraftübertragung beim starken Beschleunigen Gangwechsel, wie sie von Wandlerautomatikgetrieben bekannt sind. In sieben fest definierten Übersetzungsstufen schaltet das Getriebe dann wie eine herkömmliche Automatik durch, allerdings ohne Zugkraftunterbrechung. Bei gemäßigtem Fahrstil hingegen agiert die X-tronic in der typischen Manier eines stufenlosen CVT-Getriebes: Der Fahrer gibt Gas, und die Kraftübertragung hält die Motordrehzahl in dem Drehzahlbereich, in dem am meisten Kraft verfügbar und die Kraftstoffökonomie am größten ist. Damit zeichnet sich das X-tronic Getriebe durch direktes Ansprechverhalten bei schneller Beschleunigung und hohe Fahrkultur mit sanftem Wechseln der Übersetzungen im Niedriglastbereich aus.

Breite Vielfalt an modernen Fahrerassistenzsystemen

Der Koleos baut auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi auf, welche die Integration einer Vielzahl modernster Technikbausteine erlaubt. Ebenso wie das multifunktionale Tacho-Display zählen hierzu moderne Fahrerassistenzsysteme auf Radar-, Kamera- und Ultraschallbasis. Ab Werk verfügt das SUV-Modell über Spurhalte-Warner und Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner. Hinzu kommen die Müdigkeitserkennung und der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, der den Koleos im Falle einer Kollisionsgefahr gegebenenfalls bis zum Stillstand abbremst. Toter-Winkel-Warner und Fernlichtassistent komplettieren das Angebot.

 

1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Dokumente

Preisliste Koleos 01.2023

Koleos technische Daten

Koleos Infografik

Koleos Pressemappe

Zu den Dokumenten Zur Mediensuche

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

 

Für Presseanfragen:

Thomas May-Englert - Leiter Produktkommunikation




Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



Mediensuche (323)

Dokumente

Preisliste Koleos 01.2023
Koleos technische Daten
Koleos Infografik
Koleos Pressemappe
Preisliste Koleos 01.2023
Koleos technische Daten
Koleos Infografik
Koleos Pressemappe

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.