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Bis zu 274 Kilometer Reichweite in der Stadt

Der Twingo E-Tech Electric: City-Car par excellence

08. Dezember 2022

Mit dem Twingo E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 16,0-16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) schreibt Renault seine Elektrostrategie konsequent fort. Die batterieelektrische Variante des seit 1992 in drei Modellgenerationen und rund vier Millionen Exemplaren produzierten City-Cars basiert auf der gleichen Plattform wie die aktuelle Version mit Verbrennungsmotor, welche die Renault Entwickler von Beginn an auch für den Elektromotor auslegten.

Durchzugsstarker Elektromotor ermöglicht viel Fahrspass

Der im Heck unterhalb des Kofferraums platzierte fremderregte Synchronmotor mobilisiert eine Leistung von 60 kW/81 PS und ein maximales Drehmoment von 160 Nm, das vom Start weg zur Verfügung steht. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Getriebe mit konstanter Untersetzung, dass eine nahtlose Beschleunigung ohne Zugkraftübertragung gewährleistet. Die Konsequenz: Der Twingo E-Tech Electric absolviert den Spurt von 0 auf 50 km/h in nur 4,2 Sekunden. Das spritzige Beschleunigungsvermögen sorgt in Kombination mit dem Heckantrieb und dem niedrigen Schwerpunkt für ein hohes Maß an Fahrspaß. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 135 km/h (elektronisch abgeregelt), womit der Twingo E-Tech Electric auch auf Schnellstraßen und Autobahnen ausreichend schnell unterwegs ist. Elektromotor und Untersetzungsgetriebe sind ebenso wie die Leistungselektronik vom Elektrobestseller Renault ZOE abgeleitet.

wassergekühlte Batterie für alltagsgerechte Reichweite

Der Twingo E-Tech Electric ist das erste Renault Modell mit einer wassergekühlten Batterie. Der Vorteil: Die Batterietemperatur bleibt auch bei hoher Belastung oder extremen Temperaturen im optimalen Wirkungsbereich. Der kompakte 21-kWh-Akku ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit LG Chem und crashsicher unter dem Fahrer- und Beifahrersitz positioniert, so dass das Platzangebot im Innenraum nicht eingeschränkt ist. Zusätzlichen Schutz für den Stromspeicher im Falle eines Seitenaufpralls bietet eine Crashbox aus Aluminium, die gleichzeitig ein integraler Bestandteil der Batteriestruktur ist.

Der Hochvoltakku mit Batteriezellen der jüngsten Generation erlaubt im gemischten WLTP-Testzyklus eine Reichweite von 190 Kilometern. Im WLTP-Stadtmodus steigt der Aktionsradius dank des höheren Anteils an Rekuperationsphasen auf den uneingeschränkt alltagstauglichen Wert von 274 Kilometern. Ausgehend von der durchschnittlichen Alltagsfahrleistung von Kleinwagennutzern in Europa, die bei 30 Kilometern liegt, erlaubt dieser Wert die Nutzung im urbanen Umfeld ohne Aufladestopp für über eine Woche.

Aktiviert der Fahrer per Tastendruck an der Mittelkonsole den energiesparenden „Eco“-Modus, kann er die kombinierte WLTP-Reichweite auf 225 Kilometer steigern. Hierzu drosselt das Fahrprogramm die Leistungsabgabe des Elektromotors und die Höchstgeschwindigkeit.

B-Modus steigert Aktionsradius und Komfort

Zusätzliche Reichweitenvorteile bringt die konsequente Nutzung des so genannten B-Modus. Das bereits aus dem ZOE bekannte Fahrprogramm gibt dem Fahrer die Wahl zwischen drei Rekuperationsstufen. Die höchste Stufe ermöglicht das Ein-Pedal-Fahren, das heißt: Statt die Bremse zu betätigen, genügt in vielen Fällen die Rekuperationsverzögerung bei nachlassendem Druck aufs Fahrpedal. Hierbei wirkt der Elektromotor wie ein Generator, der Strom in den Akku einspeist. Insbesondere im Stadtverkehr bringt dies neben zusätzlicher Reichweite ein Plus an Fahrkomfort. In der niedrigsten Stufe fällt die Bremswirkung beim Rekuperieren zugunsten eines nochmals harmonischeren Fahrerlebnisses entsprechend gering aus.

CHAMELEON CHARGER: Laden mit hoher Flexibilität

Vom ZOE übernimmt der Twingo E-Tech Electric außerdem das patentierte Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER. Die innovative Renault Entwicklung erlaubt es, die Batterie des City-Cars an rund 85 Prozent der europäischen Gleichstrom-Ladestationen mit Wechselstrom in Stärken von 230 und 400 Volt und mit Ladeleistungen bis 22 kW mit Energie zu versorgen. Eine halbstündige Pause reicht so, um mit 22 kW Ladeleistung und 32 Ampere Ladestrom Energie für 80 Kilometer Fahrstrecke im gemischten Betrieb zu „tanken“. Nach einer Stunde stehen 84 Prozent der kompletten Ladekapazität zur Verfügung.

Der Zugang zum Stromanschluss für den Ladeprozess befindet sich dort, wo bei den Benzinvarianten die Tankklappe ist. Geladen wird wie bei den anderen Elektroautos von Renault per Typ 2-Stecker.

Multimediasystem EASY LINK mit speziellen E-Mobility-Services

Den Alltag im Twingo E-Tech Electric erleichtert je nach Ausstattung auch das Online-Multimediasystem EASY LINK mit hochauflösendem 7-Zoll (18-Zentimeter)-Touchscreen sowie Navigations- und Software-Updates „over the air“. Die speziell an die Anforderungen von Elektrofahrzeugen angepasste Navigation ermittelt bei der Routenwahl die verbleibende Restreichweite und informiert über die nächstgelegenen Ladestationen. Außerdem lässt sich die Ladung mit Hilfe des Systems so programmieren, dass Zeiten mit geringer Nutzerfrequenz und günstigeren Stromtarifen genutzt werden.

Nochmals mehr Alltagsnutzen bringt die intelligente Vernetzung des EASY LINK mit der Smartphone-App „MY Renault“. Diese umfasst eine Reihe spezieller E-Mobility-Services, mit denen die Kunden von außen die Möglichkeit haben, den Ladestand der Batterie zu prüfen, die Vorklimatisierung für den Fahrzeuginnenraum während des Ladens zu steuern oder ein Navigationsziel einzugeben.

Umfangreiche Serienausstattung

Die Serienausführung des Twingo E-Tech Electric beinhaltet Komfortdetails wie das Online-Multimediasystems EASY LINK, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera, Sitzheizung vorn, Licht- und Regensensor sowie Lederlenkrad. Darüber hinaus umfasst die Einstiegsvariante den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie Ablagefächer unter der Rücksitzbank und in den hinteren Türen. Äußere Kennzeichen des Twingo E-Tech Electric sind wahlweise schwarze oder weiße Stripings an den Fahrzeugflanken, welche die Konturen der Schulterlinie betonen.

Renault fertigt den Antriebsstrang des Twingo E-Tech Electric im französischen Cléon, wo auch alle weiteren Elektroaggregate des französischen Herstellers produziert werden. Die Endmontage des Fahrzeugs erfolgt im slowenischen Novo Mesto zusammen mit den Benzinvarianten. Die Wartung des Twingo E-Tech Electric lässt sich von speziell geschulten Mitarbeitern bei jedem Renault Partner durchführen.

1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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Preise, Ausstattungen und technische Daten Twingo E-Tech 04.2023

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Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



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