Pressemappe
Pressemappe

Kompakttransporter in zwei Längenvarianten

Renault Kangoo Rapid E-Tech Electric: City-Lieferwagen in zweiter Generation

Noch mehr Auswahl für den Kangoo Rapid E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 20,2–18,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)1. Renault bietet den batteriebetriebenen City-Lieferwagen ab sofort in zwei Längenvarianten mit bis zu 3,9 und 4,9 Kubikmeter Ladevolumen an. Die zweite Modellgeneration des Kompakttransporters bezieht ihre Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku mit 45 kWh Kapazität, der eine Reichweite von bis zu 293 Kilometern im WLTP-Prüfzyklus ermöglicht und sich mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken aufladen lässt. Für den Antrieb sorgt ein fremderregter Drehstrom-Synchronmotor mit 90 kW/122 PS.

24. Januar 2024

Der vollelektrische Kangoo Rapid E-Tech Electric bietet das gleiche Stauvolumen und die gleiche Zuladung wie der konventionell motorisierte Kangoo Rapid (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,9–5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 157–135 g/km; Werte nach WLTP). Die Standard-Version (L1) mit 4,49 Meter Länge wartet mit bis zu 3,9 Kubikmeter Ladekapazität und 537 Kilogramm Nutzlast auf. Die Langversion (L2) kann mit ihrem maximal 4,9 Kubikmeter umfassenden Stauraum und ihrer Zuladung von bis zu 702 Kilogramm die Lücke zum Medium Van Segment schließen. Den Nutzwert steigert zusätzlich die Anhängelast von 1.500 Kilogramm gebremst (750 Kilogramm ungebremst) in beiden Karosserievarianten. Das ist Bestwert in der Klasse der batteriebetriebenen City-Lieferwagen.

Schnellladung mit Gleichstrom

Für maximale Flexibilität im Alltag stehen für den Kangoo Rapid E-Tech Electric verschiedene Ladelösungen zur Verfügung. Serienmäßig ist der City-Lieferwagen mit einem 11-kW-Ladegerät ausgestattet. Alternativ stehen auch Versionen mit beschleunigter Ladung mit 22 kW zur Verfügung. In Kombination mit dem stärkeren Bordlader bietet Renault außerdem ein optionales Schnellladesystem für Gleichstrom mit einer Ladeleistung von 80 kW an. Dieses erlaubt, innerhalb von 30 Minuten ausreichend Strom für 170 Kilometer zusätzliche Reichweite zu „tanken“. Ist das Fahrzeug mit dem 22-kW-Ladegerät ausgestattet, verfügt die Antriebsbatterie zusätzlich über Flüssigkeitskühlung und elektrische Widerstände. Sie erwärmen den Akku automatisch auf das optimale Temperaturniveau, was eine möglichst große Reichweite sicherstellt und die Ladezeit reduziert. Zur hohen Effizienz tragen ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie in drei Stufen und die Innenraumklimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe für die Varianten mit 22-kW-Bordladegerät bei (Option mit 11-kW-Bordlader).

Wie beim Schwestermodell mit Verbrennungsmotor ist für den Kangoo Rapid E-Tech Electric in der Ausführung L1 die 1,45 Meter breite seitliche Ladeöffnung „Open Sesame by Renault“ ohne B-Säule und die intelligente Innendachgalerie „Easy Inside Rack“ lieferbar, die es ermöglicht, lange Gegenstände wie etwa Leitern oder Rohre oben im Fahrzeug zu transportieren, so dass der Laderaumboden für zusätzliche Fracht frei bleibt.

1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Dokumente

pm-kangoo_rapid_e-tech_electric_0923

Renault_Kangoo_Rapid_E-TECH_Infografik_09-2023

Preise, Ausstattungen und technische Daten Kangoo Rapid E-Tech 07.2023

Zu den Dokumenten Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Philipp Bühnemann - Leiter Produktkommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



Dokumente

pm-kangoo_rapid_e-tech_electric_0923
Renault_Kangoo_Rapid_E-TECH_Infografik_09-2023
Preise, Ausstattungen und technische Daten Kangoo Rapid E-Tech 07.2023
pm-kangoo_rapid_e-tech_electric_0923
Renault_Kangoo_Rapid_E-TECH_Infografik_09-2023
Preise, Ausstattungen und technische Daten Kangoo Rapid E-Tech 07.2023

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.