Dritte Generation des City-Cars

Renault Twingo mit fünf Türen und Heckmotor

Mit der dritten Modellgeneration des Twingo (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 116 g/km)1 interpretiert Renault die Idee des City-Cars völlig neu. Die dritte Auflage des populären Kleinwagens unterscheidet sich durch das Heckmotorkonzept und die erstmals fünftürige Karosseriearchitektur grundlegend von ihren Vorgängern. Dennoch verkörpert die aktuelle Twingo Generation mit ihrer ausgeprägten Agilität, seinem variablen Raumkonzept und dem markanten Design klassische Twingo Tugenden.

09. Dezember 2022

Kennzeichen der jüngsten Evolutionsstufe des Twingo sind Hauptscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht in markentypischer C-Form und die konturierte Frontschürze mit seitlichen Lufteinlassöffnungen. Weiteres Highlight ist das Online-Multimediasystem EASY LINK. Die markante C-Grafik findet sich auch in den Rückleuchten.

City-Car mit erwachsenerem Look

Die Frontschürze und der markant gestaltete untere Lufteinlass sorgen für einen optisch dynamischeren und erwachseneren Auftritt des Fahrzeugs. Flankiert wird die Kühlluftöffnung von zwei senkrechten Luftschlitzen. Sie lassen das Fahrzeug nicht nur breiter erscheinen, sondern erfüllen auch einen aerodynamischen Zweck, indem sie den Luftstrom gezielt wie einen Vorhang an den Rädern vorbeileiten und Verwirbelungen verhindern.

Waagerechte Dekoreinsätze in der Heckschürze lassen den Twingo auch von hinten breiter aussehen. Als komfortsteigernde Maßnahme statteten die Entwickler die Heckklappe mit einem höher positionierten Griff aus, der den Zugang zum Kofferraum in einem Zug ermöglicht. Außerdem verstärkten die Entwickler die Kofferraumabdeckung. Auch der Zugang zum unter dem Gepäckabteil gelegenen Heckmotor sowie die Entriegelung der vorderen Serviceklappe sind nun einfacher. Ein weiteres Kennzeichen der aktuellen Evolutionsstufe des Twingo ist der zusätzliche Lufteinlass auf der linken Seite, wodurch sich die Luftzufuhr zum Motor verbessert.

Breite Auswahl an Dekormöglichkeiten

Die Kunden können ihren Twingo in den Ausstattungen Equilibre und Urban Night mit einem breiten Personalisierungsangebot noch individueller gestalten. Hierzu zählen unter anderem Kontrastfarben für die Außenspiegelgehäuse, Seitenschutzleisten und Zierblenden am Kühlergrill. Die Liste der Optionen umfasst ferner eine Auswahl von Stripings für die Fahrzeugflanken. Mit speziellen, ebenfalls neu zusammengestellten Innenlook-Paketen können die Kunden im Twingo Equilibre außerdem die Farbe von Instrumenteneinfassung, Lenkradspeichen und Lüftungsdüsen bestimmen. Zur Wahl hierfür stehen Schwarz, Rot und Gelb.

Noch bedienfreundlicher: das Cockpit

Auch das Cockpit des Twingo präsentiert sich überarbeitet und noch funktionaler. Das offene Ablagefach für die Mittelkonsole lässt sich mit Hilfe eines flexiblen Teilers als Getränkehalter oder Ablage für ein Smartphone in aufrechter Position verwenden. In die Ablage integriert sind zwei USB-Schnittstellen sowie eine AUX-Schnittstelle. Hinzu kommen die Tasten für Start-Stopp-Automatik und Tempopilot (Serie für Urban Night; Option für Equilibre). Damit rücken diese Bedienelemente noch besser ins Blickfeld des Fahrers. Ebenfalls nützlich: Der Twingo verfügt jetzt in allen Ausstattungen serienmäßig über das geschlossene Handschuhfach. Schalthebel im neuen Design runden die Liste der Modifikationen im Innenraum ab.

Multimediasystem EASY LINK

Der Twingo verfügt serienmäßig über das Online-Multimediasystem EASY LINK mit hochauflösendem 7-Zoll (18-cm-)Touchscreen. Das EASY LINK zeichnet sich durch seine hohe Bedienfreundlichkeit aus. So können die Nutzer in nur wenigen Schritten zwischen den unterschiedlichen Funktionen wechseln. Das System erlaubt ferner die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Optional ist für das EASY LINK die Navigationsfunktion verfügbar (Serie bei Urban Night). Als weiteres Highlight erlaubt das Multimediasystem das komfortable Aufspielen von Navigations- und Software-Updates „over the air“.

Effizienter und abgasarmer Dreizylinder

Als Motorisierung für den Renault Twingo steht der Benziner SCe 65 mit 1,0 Liter Hubraum und 48 kW/65 PS zur Verfügung. Der Dreizylinder begnügt sich mit 5,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen liegen bei 116 Gramm pro Kilometer (Werte nach WLTP). Renault kombiniert das wirtschaftliche, für den Stadtverkehr maßgeschneiderte Aggregat mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe.

Zur Serienausstattung des Twingo zählen die Start-Stopp-Automatik und die Berganfahrhilfe. Darüber hinaus bietet Renault den Spurhaltewarner an (Serie für Urban Night; Option für Equilibre).

Das Heckmotorkonzept ermöglicht es dem Twingo, seine Vorteile in der City konsequent auszuspielen, da es einen extrem kleinen Wendekreis erlaubt. Mit 8,75 Metern liegt dieser rund einen Meter unter dem Wert der meisten Konkurrenzmodelle und trägt ebenso wie die Fahrzeuglänge von lediglich 3,62 Metern maßgeblich zur hohen Agilität in der Stadt bei. Dank des Radstands von 2,49 Metern konnten die Entwickler einen großzügig bemessenen Innenraum realisieren.

Bis zu 980 Liter Ladevolumen

Renault verbindet das große Platzangebot mit hoher Variabilität. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Neigungswinkel der Rückbank 174 bis 188 Liter nach VDA-Norm. Wird die Rückbank umgeklappt, steht ein ebener Ladeboden mit 1,34 Meter Länge zur Verfügung. Die Ladekapazität steigt auf 980 Liter. Zusätzlich ist die Beifahrersitzlehne ab Werk umklappbar, so dass sich Gegenstände bis zu 2,31 Meter Länge transportieren lassen.

Weiterer Vorteil des Twingo Konzepts: Der Renault Kleinwagen ist ausschließlich mit fünf Türen verfügbar. Dies erleichtert den Ein- und Ausstieg für alle Passagiere.

1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Zu den Dokumenten Zur Mediensuche

Thomas May-Englert - Leiter Produktkommunikation

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.

Mediensuche (87)