Renault Talisman: innovative Coupé-Studie mit neuartigen Technologien
Mit der viersitzigen Coupé-Studie Talisman präsentiert Renault auf der IAA 2001 einen weiteren, diesmal sehr sportlich orientierten Entwurf eines Oberklassemodells. Wie das Raum-Coupé Avantime und die Raum-Limousine Vel Satis zeichnet sich auch die neue Studie durch ein eigenständiges Konzept und intelligente Details aus. Kernmerkmale sind die dynamische Karosserieform, der betont schlicht gehaltene Innenraum, das innovative Bedienkonzept „Touch Design” sowie der kraftvolle 4,5-Liter-V8-Motor.
17. Dezember 2021
Modernste Technik und hochkarätige Elektronik bietet der 4,80 Meter lange Talisman in allen Bereichen. Beispiel: Den Zugang zum Innenraum eröffnen zwei 2,45 Meter breite Flügeltüren, die – per Chipkarte gesteuert – elektrohydraulisch nach oben schwingen. Die große Öffnung und der Verzicht auf eine störende B-Säule garantieren, dass auch die Fondpassagiere ihre Plätze bequem erreichen. Der Innenraum selbst überrascht durch seine dezente Gestaltung und eine hoch komplexe Hightech-Ausstattung. Dazu zählen auch die schalenförmigen Sitze mit einer Unterkonstruktion aus Kohlefaser und Bezügen aus rotem Leder. Die Sitzhöhe lässt sich mit Hilfe integrierter Luftkissen stufenlos regulieren, was optimalen Sitzkomfort garantiert. Hightech-Features finden sich zudem an der Armaturentafel. Sie ist lediglich über schmale, filigran wirkende Metallträger mit der Stirnwand verbunden. Die geschwungene Form ähnelt der eines Flugzeugflügels. Die Einheit Armaturentafel/Pedalerie fährt per Elektromotor vor oder zurück und lässt sich so stets optimal der Statur des Fahrers anpassen.
Touch Design: Neue Schnittstelle Mensch/Maschine
Eine weitere Innovation bildet das neue Bedienkonzept „Touch Design“, das die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine konsequent neu definiert. Jedes Bedienelement soll seine Funktion durch seine spezielle Gestaltung unverwechselbar verdeutlichen und sich daher intuitiv betätigen lassen. Alle Schalter, Hebel und Tasten überzeugen dabei durch ihre ausgesprochen angenehme Haptik, die Bedienkomfort und -sicherheit gewährleistet. Eigenständig und funktional zugleich sind auch die vier hinter dem Lenkrad positionierten Rundinstrumente. Sie bestehen aus je drei übereinander angeordneten Kristallscheiben, die frei im Raum zu schweben scheinen. Die Ziffern sind per Laser jeweils in die mittlere Kristallscheibe eingraviert.
Auch das Antriebskonzept des Talisman unterstreicht die Oberklasse-Kompetenz der Marke: Ein leistungsstarker 4,5-Liter-V8-Motor mit 32 Ventilen überträgt seine Kraft per Automatikgetriebe mit Overdrive und Impulsschaltung auf die Hinterräder. Stabiles Fahrverhalten bei hohem Tempo garantiert der aus dem Formel 1-Rennsport übernommene Diffusor im hinteren Wagenboden. Diese Lösung hat auch ästhetische Vorteile: Ein Heckspoiler, der die elegant fließende Silhouette stören würde, ist nicht erforderlich. Für erstklassige Verzögerungswerte sorgen Sechs-Kolben-Bremssättel sowie groß dimensionierte Bremsscheiben mit 380 Millimeter Durchmesser. Das hohe Sicherheitsniveau dokumentieren unter anderem auch Michelin-PAX-Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Renault Talisman : technische Daten und Ausstattung
Mediensuche (7)
Ähnliche Themen