Kennzeichen des umfangreich modernisierten Clio ist der neue, im Vergleich zum Vorgänger deutlich größer dimensionierte Kühlergrill mit schachbrettartigen Elementen, die nach außen hin breiter und heller werden, so dass ein räumlicher Eindruck entsteht. Das Renault Logo in gebürstetem Chrom unterstreicht den modernen Charakter des Fahrzeugs. Vom Markenzeichen inspiriert ist die neue, charakteristische Lichtsignatur, welche jeweils spiegelverkehrt die beiden Hälften des Rhombus nachzeichnet und künftig an allen Renault Fahrzeugen zu finden sein wird.
Erfolgsmodell umfassend aktualisiert
Renault Clio mit neuer Optik und topaktueller Technik
Mit komplett neu gestalteter Frontpartie, der erstmals verfügbaren Topausstattung Esprit Alpine und umfangreicher Antriebspalette startet der Renault Clio (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,0-4,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 118-96 g/km; Werte nach WLTP)1 in seinen nächsten Lebenszyklus. Im eleganten Innenraum glänzt die jüngste Evolutionsstufe des Bestsellers mit einem gleichermaßen nachhaltigen wie hochwertigen Materialmix und modernem On-Board-Infotainment. Marktstart für den rundum aktualisierten Clio ist im Oktober 2023.
05. Juni 2023
Erstmals ist der Clio in der Ausstattung Esprit Alpine erhältlich. Ihr dynamisches Design schöpft aus der sportlichen DNA der legendären Sportwagenmarke Alpine. Äußere Kennzeichen sind unter anderem die Renault Logos an Kühlergrill und Heck in Ice Black statt in Chrom. Hinzu kommt ein im Stil eines Rennwagen-Frontflügels gestaltetes Luftleitblech in der Frontschürze.
Nachhaltiger Materialmix im Interieur
Auch im Innenraum hat Renault den Clio überarbeitet. Dabei standen nachhaltige Materialien im Mittelpunkt. Sitze, Türverkleidungen und Instrumententräger sind in der Ausstattung Techno mit einem speziell entwickelten Stoff bezogen, der bis zu 60 Prozent aus der biobasierten Zellulosefaser TENCEL besteht. Ausgangsmaterial ist Holz aus nachhaltig bewirtschafteten, naturnahen Wäldern in Europa.
Anstelle von Leder sind im Clio die Oberflächen mit TEP bezogen, einem genarbten, beschichteten Gewebe aus Bio- und Polyesterfasern. Ein Vorteil ist, dass zum Färben von TEP weniger Wasser und Energie benötigt wird.
Weiteres Novum: Alle Ausstattungsvarianten sind mit einem digitalen 7-Zoll (18-Zentimeter)- oder 10-Zoll (25,4-Zentimeter)-Kombiinstrument ausgestattet. Farbe und Darstellung der TFT-Anzeigen sind individuell konfigurierbar. Die 10-Zoll-Version beinhaltet zusätzlich ein Navigationsdisplay.
Als Antrieb für den Clio sind die beiden Benzinaggregate SCe 65 und TCe 90 sowie die auf den Betrieb mit Autogas hin optimierte, bivalente Motorisierung TCe 100 LPG verfügbar. Hinzu kommt der Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 145, mit dem Renault den Hybridantrieb für breite Kundenschichten erschwinglich macht.
1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.
Mediensuche (117)
- Alle (117)
- Images (113)
- Videos (4)
Dokumente
Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.
Ähnliche Themen