Mondial de l’Auto 2024

• Fünf Stände mit mehr als 5.000 Quadratmetern Fläche in Halle 6
  • Starker Auftritt unterstreicht Bekenntnis der Renault Group zu Automessen

10. Oktober 2024

Mit sieben Weltpremieren und zwei Konzeptfahrzeugen feiert die Renault Group auf dem Mondial de l’Auto in Paris (15. bis 20. Oktober 2024 – Pressetag: 14. Oktober) die Welt des Automobils. Auf den fünf Messeständen in Halle 6 präsentieren alle Marken der Gruppe – Renault, Dacia, Alpine und Mobilize - ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen.

Darüber hinaus nimmt die Renault Group an der Ausstellung „La Fabrique de l'Electrique“ in Halle 5.1 teil, die von der „Plateforme Automobile (PFA)“ organisiert wird. Vertreten sind hier das auf Kreislaufwirtschaft spezialisierte Tochterunternehmen The Future Is NEUTRAL, das seine Lösungen für Elektrofahrzeuge vorstellt, sowie HYVIA, ein Joint Venture zwischen der Renault Group und Plug, das sich der Wasserstoffmobilität widmet.

Die Pressekonferenzen der Renault Group finden ab 9:05 Uhr in Halle 6 nacheinander auf den jeweiligen Ständen statt (Details weiter unten).

Renault (Halle 6)

Renault stellt auf dem 2.500 Quadratmeter großen Stand in Halle 6 die folgenden Neuheiten vor:

• Renault 4 E-Tech Electric als Weltpremiere (Teaser) sowie weitere vollelektrische Fahrzeuge wie den Twingo E-Tech Prototyp, den Renault 5 E-Tech Electric (Renault 5 E-Tech 100% elektrisch 150 Comfort Range (52 kWh Batterie): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) und den Scénic E-Tech Electric (Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,6-16,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A), der im Frühjahr zum „Auto des Jahres 2024“ gewählt wurde
  • das neue Konzeptfahrzeug Emblème, das die Zukunft der Marke im Bereich nachhaltige Entwicklung und Dekarbonisierung verkörpert (weitere Informationen)
  • das Showcar R17 Restomod x Ora Ïto (weitere Informationen)
  • die Vollhybridfahrzeuge der Marke einschließlich Symbioz (Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145: Gesamtverbrauch kombiniert (l/00 km): 4,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 109; CO2-Klasse: C) und Rafale

Ebenfalls auf dem Stand zu finden ist die Boutique „The Originals Renault“ mit einer Auswahl an Renault Produkten.

In Halle 5 präsentiert die Marke anlässlich der Premiere des Renault 4 E-Tech Electric die „4 Bewegungen“: vier vollelektrische Mobilitätsobjekte, die in enger Zusammenarbeit mit französischen Start-ups entstanden sind und beweisen, dass die Elektromobilität alle Verkehrsmittel verändert.

Renault Pro+ (Halle 6)

Wichtige Exponate:

• Estafette Concept (weitere Informationen)
  • Master H2-Tech Prototyp – entwickelt von HYVIA, einem Joint Venture der Renault Group und Plug zur Wasserstoffmobilität (weitere Informationen)
  • die Palette der leichten Nutzfahrzeuge von Renault

Dacia (Halle 6)

Als führende Marke des B-Segments startet Dacia auf dem Pariser Autosalon ihre Offensive im C-Segment – mit einem neuen und erschwinglichen Modell, das den Werten der Marke treu bleibt. Dacia präsentiert:

• den neuen Bigster als Weltpremiere (weitere Informationen)
  • die gesamte Dacia Modellpalette inklusive dem neuen Duster und dem neuen Spring (Dacia Spring Electric: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14,1-13,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A)
  • den Sandrider Motorsport-Prototyp in seiner finalen Rennoptik, der ab 2025 an der Rallye Dakar und der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft teilnehmen wird

Darüber hinaus bietet der Dacia Stand

• einen Bereich für smarte Dacia Innovationen: ein auf recycelten Polymeren basierendes Material namens Starkle®, ein neues „Power to object“-Feature und das Befestigungssystem YouClip. Für die Entwicklung weiterer Accessoires, die mit YouClip befestigt werden können, schreibt Dacia einen Wettbewerb mit den Designschulen RUBIKA Valenciennes, STRATE Sèvres und ENSAAMA Olivier de Serres Paris 15 aus
  • Immersiv und audiovisuell: Alle 15 Minuten verwandelt sich der Stand in ein echtes Theater mit akustischen und visuellen Animationen
  • „The Originals Dacia“-Store mit einer Auswahl an Dacia Produkten

Alpine (Halle 6)

Alpine setzt ihren ehrgeizigen strategischen Plan weiter um und präsentiert in Halle 6:

• die A390_β, ein Showcar für das erste vollelektrische sportliche Fastback-Modell der Marke, das sich in die elektrische „Dream Garage“ von Alpine einreiht
  • die A290, das im Sommer eingeführte elektrische Hot Hatch Modell
  • die Alpenglow Hy6, die neue Version des Alpine Prototyps mit einem Sechszylinder-Wasserstoffmotor
  • eine neue Version der A110 (Alpine A110: Gesamtverbrauch kombiniert (l/00 km): 6,9-6,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 157-154; CO2-Klasse: F-E) mit verschiedenen Individualisierungsmöglichkeiten aus dem „Atelier-Programm“

Auf dem Stand gibt es außerdem

• E-Sport-Simulatoren
  • einen Merchandising-Shop

Mobilize (Halle 6)

Mobilize hat mit der Einführung seiner Produkte begonnen und präsentiert in Paris:

• den Duo, ein ultrakompaktes Elektrofahrzeug mit vier Rädern, und das Nutzfahrzeug-Pendant Bento für den städtischen Lieferverkehr
  • Mobilize Fast Charge und Mobilize Power Ladelösungen

Auf dem Stand geboten wird darüber hinaus

• eine urbane Tanzshow, die von 13 bis 19 Uhr zu jeder Stunde beginnt
  • ein interaktives Videospiel zum neuen Duo

Das detaillierte Messeprogramm der Renault Group

Montag, 14. Oktober (Pressetag)

09:05 Uhr – Renault Pressekonferenz (Renault Stand, Halle 6)

09:35 Uhr – Dacia Pressekonferenz (Dacia Stand, Halle 6)

09:50 Uhr – Alpine Pressekonferenz (Alpine Stand, Halle 6)

10:05 Uhr - Mobilize Pressekonferenz (Mobilize Stand, Halle 6)

Luca de Meo, CEO der Renault Group, wird die Reihe von Pressekonferenzen einleiten und abschließen.

Dienstag, 15. Oktober

Teilnahme der Renault Group am Pariser Automobil-Gipfel (PFA)

14:55 bis 15:40 Uhr – „Intelligentere Autos auf intelligentere Weise bauen: Wie Software und KI die Automobilindustrie verändern können“ mit Henry Bzeih, Chief Software Officer, Ampere (Halle 4)

15:45 bis 16:25 Uhr – „Vom Infotainment zum Aufstieg der vernetzten automobilen Ökosysteme“  mit Laurens van den Acker, Chief Design Officer, Renault Group (Halle 4)

16:30 bis 17:15 Uhr – „Modelle und Talentstrategien für die Software-Führerschaft in der Automobilindustrie“ mit Patrick Benammar, Ausbildungsleiter, Renault Group (Halle 4)

17:15 bis 17:40 Uhr – „20 Monate bis zur Marktreife: der neue Industriestandard in der Automobilentwicklung und -konstruktion“ mit Sabine Calvo, VP Engineering Performance, Regulierungen, Validierungen & Digitale Transformation, Renault Group (Halle 4)

19:30 bis 21:00 Uhr – Renault – Live-Musik: Saint DX (Renault Stand, Halle 6)

20:45 Uhr – Live-Sendung zur Präsentation des neuen Dacia Bigster, die von Renault ROUBAUDI moderiert und auf Kanal 29 von Orange TV ausgestrahlt wird. Die Sendung wird auch als Wiederholung und auf der Website Orange.fr zu sehen sein.

Mittwoch, 16. Oktober

10:35 bis 11:15 Uhr – „Batterie-Ökosystem und Kreislaufwirtschaft: Wie etabliert sich Frankreich in der EV-Wertschöpfungskette?“ mit Jean-Philippe Bahuaud, CEO, The Future Is Neutral (Halle 4)

14:30 bis 15:15 Uhr – „Vom Design bis zum Recycling – Tugenden in der Automobilwirtschaft“ mit Cléa Martinet, Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, Renault Group & Ampere (Halle 4)

14:30 bis 16:30 Uhr – Johanne Defay, Profi-Surferin und Dacia Botschafterin, Bronzemedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen in Paris, stellt den Dacia Jogger vor. Autogrammstunde im Anschluss (Dacia Stand, Halle 6)

16:10 bis 16:55 Uhr – „Die Zukunft des Automobilvertriebs“ mit Xavier Martinet, SVP, Commercial Services, Renault Group (Halle 4)

Donnerstag, 17. Oktober

15:00 bis 16:30 Uhr – Rede von Sébastien Loeb und Tiphanie Isnard zum Engagement von Dacia im Rallye-Raid mit den Sandriders. Autogrammstunde im Anschluss (Dacia Stand, Halle 6)

Freitag, 18. Oktober

19:30 Uhr – Renault - Live-Musik: Kazy Lambist (Renault Stand, Halle 6)

Samstag, 19. Oktober

7:00 bis 12:00 Uhr – Renault - Sud Radio – Radio Live (Renault Stand, Halle 6)

19:30 Uhr – Renault – Live-Musik: Feder (Renault Stand, Halle 6)

Weitere Informationen zur Renault Group auf dem Pariser Automobilsalon 2024 sowie Einzelheiten zu den Marken und zu den Pressekonferenzen gibt es unter https://events.renaultgroup.com/.

Dokument

2024 10 09 - Renault Group - Press Release - Paris Motorshow 2024_DE

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Die Renault Group ist bereit, sich den Herausforderungen auf der Straße und im Wettbewerb zu stellen, und hat sich zu einer ehrgeizigen Transformation verpflichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen sowie ein neues Angebot an noch wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Fahrzeugen. Die Renault Group umfasst vier komplementäre Marken - Renault, Dacia, Alpine und Mobilize - und bietet nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen. Die Gruppe ist in mehr als 130 Ländern vertreten, hat im Jahr 2023 mehr als 2,235 Millionen Fahrzeuge verkauft und beschäftigt fast 106.000 Mitarbeiter weltweit.

Dokument

2024 10 09 - Renault Group - Press Release - Paris Motorshow 2024_DE