Wiedergeburt der Markenikone

Der neue Renault 5 E-Tech Electric: Elektrische Leichtigkeit

• Avantgardistisch, effizient, bezahlbar: ein Auto für eine neue Zeit
  • Vom Avatar Reno bis V2G: Innovative Technologien machen das elektrische Leben leichter
  • Lokale Fertigung im französischen Produktionszentrum ElectriCity

08. Oktober 2024

Der erste Renault 5 hat zu seiner Zeit Millionen von Familien durch einschneidende Veränderungen begleitet. Als vielseitiger und genügsamer Sympathieträger hat er zahlreiche Herausforderungen gemeistert – und ist dabei zu einem echten Star und einer Ikone der Marke geworden.

Es hätte keinen Sinn ergeben, den Renault 5 neu aufzulegen, ohne gleichzeitig auch sein Erbe wieder aufleben zu lassen: ohne also eine mutige und für die meisten Menschen erreichbare Antwort auf die gesellschaftlichen und ökologischen Fragen von heute zu geben.

Der neue Renault 5 E-Tech Electric (Renault 5 E-Tech 100% elektrisch 150 Comfort Range (52 kWh Batterie): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) bringt die besten Voraussetzungen mit, um den neuen Standard für Stadtautos in der Energiewende zu setzen: ein attraktives Design, inspirierende Fahreigenschaften, ebenso spannende wie einfache elektrische und digitale Technologien und ein kreislauforientiertes Produktionssystem, das lokal und verantwortungsbewusst ist.

Angefangen hat die Wiedergeburt des Renault 5 mit der Begeisterung für einen orangefarbenen Modellentwurf und mit einem Beispiel für Reverse-Engineering: Weil das Design von Anfang an praktisch in Stein gemeißelt war, musste die hocheffiziente Elektroplattform entsprechend angepasst werden. Das Serienmodell in drei, statt der üblichen vier Jahre zu entwickeln – und dabei die Magie des Showcars zu bewahren – stellte eine erhebliche industrielle Herausforderung dar. Zumal die Renault Group gerade dabei war, ihre bisher umfangreichste Umstrukturierung zu vollziehen: den Strategieplan Renaulution, der unter anderem die Gründung von Mobilize und Ampere sowie die Elektrifizierung der Marke Renault vorsah.

Das sind die Dinge, die hinter den Kulissen passiert sind. Nun geht es darum, was auf der Bühne passiert. Diese Bühne gehört dem neuen Renault 5 E-Tech Electric. Einem Fahrzeug, das eine Klasse für sich ist, randvoll mit elektrischer und digitaler Technologie und bereit, das Stadtauto der Energiewende und des Wandels der europäischen Automobilindustrie in Richtung Elektromobilität zu werden – und das alles zu einem wettbewerbsfähigen Einstiegspreis von unter 25.000 Euro.

Die Wiedergeburt einer Ikone

Den ersten Pluspunkt sammelt der Renault 5 E-Tech Electric zweifelsohne mit seinem auffälligen Design. Es zieht sowohl die Aufmerksamkeit derjenigen auf sich, die die ikonischen Merkmale des Originalmodells wiedererkennen, als auch die der Jüngeren, die sich von der Modernität und den Individualisierungselementen angezogen fühlen.

Die Originalität des ersten Renault 5, den Status als Pop-Ikone und seine populäre Ausstrahlung – all das lässt der neue Renault 5 E-Tech Electric wiederaufleben. Er wurde entwickelt, um Fahrspaß zu bieten, das tägliche Leben zu erleichtern und auch um Geld zu sparen. Er bietet ein noch nie dagewesenes Fahr- und Lebensgefühl und ermöglicht einen elektrischen Lebensstil mit Technologien, die in diesem Segment bahnbrechend sind: das integrierte OpenR link Multimediasystem mit Google, den Avatar Reno, V2G-Ladetechnik, Plug & Charge und vieles mehr.

Darüber hinaus legt er großen Wert auf den Komfort und die Sicherheit von Fahrerinnen und Fahrern sowie der Passagiere. Die Basis für seine Stärken legt AmpR Small, die neue Ampere Plattform für Elektrofahrzeuge im B-Segment. Auch im Fahrverhalten zeigt sich der Renault 5 E-Tech Electric von einer besonders lebendigen Seite und bietet ein für ein kleines Elektrofahrzeug neuartiges Fahrerlebnis.

Produktion in Frankreich

Natürlich wird der Renault 5 E-Tech in Frankreich produziert – und zwar auf besonders nachhaltige Weise. Das Fahrzeug wird im nordfranzösischen Renault Produktionszentrum ElectriCity hergestellt, mit einem engen Netz von Standorten und Zulieferern, die sich alle in einem Umkreis von 300 Kilometern befinden. Die Montage der Fahrzeuge und der Batterien erfolgt im Werk Douai, einem der Produktionsstandorte des ursprünglichen Renault 5. Der Elektromotor einschließlich Untersetzungsgetriebe und Leistungselektronik wird in Cléon hergestellt, während die Batteriemodule ab Sommer 2025 im Rahmen der Partnerschaft mit AESC in der Gigafactory Douai produziert werden.

Dank des Know-hows der auf Kreislaufwirtschaft spezialisierten Renault Group Tochtergesellschaft „The Future is NEUTRAL“ erreicht der Renault 5 E-Tech Electric einen Recyclinggrad von mindestes 88,6 Prozent[1]. Dabei sind 19,4 Prozent recycelte Materialien (ISO 14021-Norm) und 26,4 Prozent[2] aus der Kreislaufwirtschaft zurückgewonnene Materialien enthalten – Rekordwerte für seine Kategorie.

Der Renault 5 E-Tech Electric hat wie sein Vorgänger alles, was er braucht, um sich heute zu behaupten. Er ist eine überzeugende Antwort auf die technologischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der modernen Mobilität.

„Der Renault 5 E-Tech Electric ist ein Fahrzeug wie kein anderes“, sagt Luca de Meo, CEO der Renault Group. „Seine Markteinführung fällt mit dem Umstieg von Millionen von Europäern auf eine neue Mobilität zusammen, die elektrisch, vernetzt und nachhaltig ist. Er ist auch der Auslöser für die Transformation der Renault Group in ein Automobilunternehmen der nächsten Generation. Damit wir dieses Auto in nur drei Jahren in Frankreich auf höchstem technologischem Niveau entwickeln konnten, mussten alle unsere Entscheidungen disruptiv sein und unsere Organisation so agil wie möglich. Wir waren die Ersten, die bei einem europäischen Kleinwagen auf eine 100 Prozent elektrische Plattform gesetzt, die Kosten in der gesamten Wertschöpfungskette optimiert und das industrielle Ökosystem verlagert haben. Nur ein Auto mit dem Status einer Ikone konnte unsere Teams auf diese Weise zusammenbringen und diese internen Prozesse auslösen. Angesichts des tiefgreifenden Wandels in unserer Branche ebnet dieses Fahrzeug einen neuen Weg für Renault. Es steht im Mittelpunkt der Neuerfindung der europäischen Industrie gegen die Konkurrenz aus dem Osten und dem Westen. Mit diesem Fahrzeug beweisen wir, dass eine Produktion in Europa, in Frankreich, wirklich möglich ist!“

„Die DNA des R5 ist einzigartig“, sagt Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Ein freundliches und sympathisches Fahrzeug, das sowohl populär als auch avantgardistisch ist und neue Lösungen für die aktuelle Zeit bietet. Das war 1972 der Fall und das wird im Jahr 2024 wieder so sein. Der neue Renault 5 E-Tech Electric ist ein Meisterwerk des Designs, mit einem neuen Gehirn und neuen elektrischen Beinen, das auf einer in Europa einzigartigen Plattform der neuen Generation basiert: AmpR Small. Er ist auch das Ergebnis unseres Engagements für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Produktion. Unsere Teams haben viel Leidenschaft in die Entwicklung des Renault 5 E-Tech Electric gesteckt. Und diese Leidenschaft ist ansteckend. Der R5 hat ein einziges Ziel: die Herzen unserer Kunden erobern. Er wird die Geschichte der Marke prägen.“

Made in ElectriCity

Der ElectriCity-Komplex umfasst die drei nordfranzösischen Werke Douai, Maubeuge und Ruitz und bildet das Zentrum des industriellen Systems, das den neuen Renault 5 E-Tech Electric produziert. Das Fahrzeug wird in Douai montiert, das Batteriepaket wird zunächst in Ruitz hergestellt, bevor die Batterien ab Sommer 2025 vollständig in der Gigafactory in Douai in Zusammenarbeit mit AESC produziert werden. Der Motor wird im Werk Cléon in der Normandie gefertigt.

Mit diesem Produktionssystem 4.0 soll die Bauzeit des Renault 5 E-Tech Electric auf neun Stunden begrenzt werden. Renault und Ampere setzen dafür auf das Industrial Metaverse der Renault Group. Das System wurde entwickelt, um die Automobilproduktion neu zu erfinden und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Es ermöglicht die Optimierung der Produktion in Echtzeit anhand von Millionen von Daten, die von den vernetzten Systemen zurückgemeldet werden.

Das industrielle Metaverse der Renault Group ebnet den Weg für eine intelligentere, schnellere und bessere Produktion und reduziert gleichzeitig die Kosten und den CO2-Fußabdruck der industriellen Prozesse. In Verbindung mit künstlicher Intelligenz ermöglicht es zudem eine vorausschauende Herangehensweise beim Energieverbrauch. Dadurch kann der Verbrauch an den Industriestandorten der Gruppe um 20 Prozent reduziert werden. Ziel ist es, bis 2025 sowohl für den ElectriCity-Komplex als auch für den Standort Cléon CO2-Neutralität zu erreichen.

Die vollständige Pressemappe finden auf dieser Seite unter "Dokument" zum Download.

[1] gemäß der Richtlinie 2005/64/EG

[2] einschließlich recycelter Materialien gemäß der Norm ISO 14021 sowie Produktionsabfälle oder Abfälle, die innerhalb desselben Industriestandorts wieder in den Herstellungsprozess eingebracht werden.

Dokument

Renault 5 E-Tech electric - Pressemappe

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.

Mediensuche (123)

• Alben