Presseinformation
Presseinformation

Weltpremiere auf dem Pariser Mondial de l’Auto 2024

Erste Bilder des vollelektrischen Renault 4 E-Tech

  • Kompaktes E-Auto so praktisch, geräumig und vielseitig wie das Original
  • Beleuchteter Kühlergrill und faltbares Stoffdach als Markenzeichen
  • Vorbestellungen ab sofort mit R4 R Pass in Deutschland und weiteren Ländern möglich – Auslieferungen starten 2025

01. Oktober 2024

Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Noch vor der offiziellen Weltpremiere auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (15. bis 20. Oktober 2024 – Pressetag: 14. Oktober) gibt der französische Automobilhersteller einen Vorgeschmack auf sein neues kompaktes Elektrofahrzeug.

Das 4,14 Meter lange Modell präsentiert sich genauso vielseitig und fortschrittlich wie das Original: Der erste Renault 4 revolutionierte 1961 den Automobilmarkt. Das erste Familienauto der Marke mit Frontmotor kam ohne Getriebetunnel aus, wodurch ein ebener Boden entstand. Ob unterwegs in der Stadt oder auf dem Land, im alltäglichen Berufsverkehr oder auf der Fahrt in den Urlaub, das Fahrzeug passte perfekt in die damalige Zeit und in eine Gesellschaft, die sich im Wandel befand. Mehr als acht Millionen verkaufte Einheiten in über 100 Ländern spiegeln dies eindrucksvoll wider.

Die Neuauflage baut wie der 3,92 Meter lange Renault 5 auf der „AmpR Small“-Architektur auf: Die Ampere Plattform für Elektrofahrzeuge im B-Segment sichert ein erstklassiges Raumangebot, höchste Agilität und maximalen Komfort. Gebaut wird das Fahrzeug im französischen Maubeuge, der Marktstart ist für 2025 vorgesehen.

Die jetzt veröffentlichten Bilder liefern einen ersten Eindruck vom Exterieur des Renault 4 E-Tech Electric.

Kühlergrill

Der Kühlergrill zieht sich über die komplette Fahrzeugbreite und wird von einem durchgehenden Leuchtrahmen umgeben, der auch die runden LED-Scheinwerfer einschließt. Erstmals bei Renault ist das zentrale Markenemblem beleuchtet und erinnert auf technisch versierte, moderne und originelle Art an das Vorgängermodell aus den 1960er Jahren.

„4”-Emblem

Ein Erkennungszeichen des Renault 4 E-Tech Electric ist die charakteristische „4“ auf der Heckklappe.

Rückleuchten

Die dreiteiligen, vertikal angeordneten Rückleuchten des Originals wurden nach modernen ästhetischen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der aktuellen Technik neu gestaltet. Die schwarz glänzende Einfassung unterstreicht den unverwechselbaren Charakter des Renault 4 E-Tech Electric.

Hintere Seitenfenster

Der Renault 4 E-Tech Electric verfügt über die charakteristischen trapezförmigen Seitenscheiben, die genau über den Hinterrädern angebracht sind – eines der Erkennungsmerkmale des ersten Renault 4. Sie verlängern die seitlichen Glasflächen.

Modellierte Türschweller

Die Seitenansicht des Renault 4 E-Tech Electric erinnert an die Kunststoffverkleidung späterer Modellgenerationen. Die drei parallelen Linien an den Türen betonen und strukturieren das Fahrzeugprofil.

Kotflügel

Ein Aufkleber, der sich von der seitlichen Windschutzscheibe bis zu den Radkästen erstreckt, weist auf die charakteristischen vorderen Kotflügel des ursprünglichen Renault 4 hin.

Spoiler

Die Anspielung auf die Dachform des ersten Renault 4 ist unübersehbar. Der Dachkantenspoiler verleiht dem Fahrzeug eine dynamische Note.

Heckklappe

Der Winkel der Heckklappe, die in einer auffallend niedrigen Ladekante endet, ist eines der Markenzeichen des Renault 4 E-Tech Electric.

Stoßstangen

Die verchromten Stoßstangen und Gummipuffer aus den 1960er Jahren sind verschwunden, aber die vertikalen Overrider vorne und hinten dienen als Reminiszenz an den ursprünglichen Renault 4.

Faltbares Stoffdach

Wie bei seinem Namensvetter können sich auch die Insassen des vollelektrischen Renault 4 E-Tech in einigen Modellvarianten den Wind um die Nase wehen lassen: Ein weit öffnendes Stoffdach gibt den Blick gen Himmel frei und liefert ein unvergleichliches Gefühl von Freiheit.

R4 R Pass: Schneller ans Steuer

Wie schon beim Renault 5 E-Tech Electric (Renault 5 E-Tech 100% elektrisch 150 Comfort Range (52 kWh Batterie): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) kommen Interessentinnen und Interessenten noch schneller ans Steuer: Mit dem R4 R Pass lässt sich der Renault 4 E-Tech Electric bereits 15 Tage vor dem offiziellen Bestellstart ordern.

Eingehende Aufträge werden bevorzugt behandelt. Außerdem erhalten Inhaberinnen und Inhaber des R4 R Passes ein maßstabsgetreues Modell des Renault 4 E-Tech Electric und Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen. Regelmäßige Updates liefert die eigens für das Modell umbenannte wt4-App.

Der in sieben Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden) angebotene R4 R Pass kostet 150 Euro und ist hierzulande ab sofort unter www.renault.de/r4 erhältlich.

Dokument

20241001_Teaser Renault 4 E-Tech

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Philipp Bühnemann - Leiter Produktkommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.



Dokument

20241001_Teaser Renault 4 E-Tech
20241001_Teaser Renault 4 E-Tech

Seit 1898 steht die Marke Renault für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt die Marke mit dem Rombus als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. In Deutschland ist Renault seit 1907 erfolgreich präsent und hat im Jahr 2023 86.500 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Strategieplan "Renaulution" hat Renault einen ehrgeizigen, wertsteigernden Wandel hin zu einer wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und elektrifizierten Produktpalette eingeleitet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Innovation in den Bereichen Technologie, Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu verkörpern.