Pressemappe
Pressemappe
Der neue Renault Twizy

Wendiger Elektro-Zweisitzer mit hohem Spassfaktor

Mit dem Twizy (Stromverbrauch kombiniert: 5,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1 präsentiert Renault ein revolutionäres Fahrzeugkonzept für den Innenstadtverkehr, das die Vorteile von Automobil und Motorroller in sich vereint. Der rein elektrisch angetriebene Zweisitzer schlängelt sich emissionsfrei, leise und agil wie ein Roller durch die City, lässt sich aber dank vier Rädern, gewohnter Pedalerie und Lenkrad so leicht und komfortabel fahren wie ein Pkw. Der Clou: Fahrer und Beifahrer sitzen hintereinander in einer hochsteifen Sicherheitsfahrgastzelle. Mit lediglich 2,3 Meter Länge und 1,2 Meter Breite findet der Twizy auch in der engsten Lücke noch einen Parkplatz. Der rekordverdächtig kleine Wendekreis von nur 6,8 Metern erleichtert das Manövrieren in engen Altstadtgassen. Renault bietet den Twizy in zwei Varianten an: Die Standardausführung leistet 12,6 kW/17 PS und erreicht 80 km/h Höchstgeschwindigkeit; der Twizy 45 bietet 7,6 kW/10 PS sowie 45 km/h Spitze und darf bereits ab 15 Jahren mit dem Führerschein Klasse AM gefahren werden.

07. Oktober 2019

Handlich wie ein Motorroller, dabei emissionsfrei, leise und so einfach zu fahren wie ein Pkw – mit diesen Qualitäten revolutioniert der Renault Twizy die urbane Mobilität. Dank der Sicherheitsfahrgastzelle müssen in dem City-Stromer Fahrer und Beifahrer weder Helm noch Schutzkleidung tragen. Der Fahrerairbag zählt zur Basisausstattung. Gegen Wind und Wetter schützen serienmäßig ein festes Dach und optional zwei Flügeltüren. Die lineare Beschleunigung aus dem Stand und der beinahe lautlose Betrieb sorgen dafür, dass auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt.

Elektromotor mit starkem Antritt

Der kompakte Asynchron-Elektromotor an der Hinterachse leistet 12,6 kW/17 PS (Twizy 45: 7,6 kW/10 PS). Sein maximales Drehmoment von 57 Nm (Twizy 45: 33 Nm) steht bereits beim Anfahren zur Verfügung, was eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht. Der Twizy absolviert den Spurt von 0 auf 45 km/h in 6,1 Sekunden (Twizy 45: 9,9 Sekunden), womit er so spurtstark unterwegs ist wie ein großer Motorroller. Die Spitzengeschwindigkeit ist auf 80 km/h begrenzt (Twizy 45: 45 km/h).

Besonders praktisch in der Stadt: Der Elektromotor des Twizy ist mit einer konstanten Untersetzung verbunden. Auf das herkömmliche Getriebe konnten die Renault Entwickler bauartbedingt verzichten. Weil auch die Kupplung nicht erforderlich ist, kann der Twizy beim Anfahren nicht „abgewürgt” werden und ist daher auch im anstrengenden Stop-and-go-Verkehr entspannt zu fahren.

Leistungsstarker Lithium-Ionen-Akku

Der Twizy bezieht seine Energie aus einem luftgekühlten Lithium-Ionen-Akku mit einer Betriebsspannung von 60 Volt. Die Batterie ist schwerpunktgünstig unter dem Fahrersitz untergebracht und bietet eine Leistung von 6,1 kWh. Die Ladung erfolgt über ein serienmäßiges aufrollbares Spiralkabel mit Schuko-Stecker an einer herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose. Nach 3,5 Stunden sind die Batterien vollständig aufgeladen. Beim Bremsen und im Schiebebetrieb wird die Verzögerungsenergie per Rekuperation zurückgewonnen und wieder in die Batterie eingespeist. Der Elektromotor funktioniert dann wie ein Generator. Um die Energieeffizienz weiter zu steigern, ist der Twizy serienmäßig mit Leichtlaufreifen der Größe 125/80 R13 vorne und 145/80 R13 hinten ausgestattet.

Praxisgerechte Reichweite

Die Reichweite im innerstädtischen Fahrzyklus ECE-151 beträgt mit voll aufgeladener Batterie 90 Kilometer. Der Twizy 45 mit gedrosselter Leistung bietet bis zu 100 Kilometer ECE-15-Reichweite. Diese Distanzen liegen speziell für ein City-Mobil deutlich über dem Mobilitätsbedarf der meisten Kunden. Untersuchungen zeigen, dass 80 Prozent aller weltweiten Autofahrten pro Tag kürzer als 100 Kilometer sind. In Europa betragen 87 Prozent aller täglich zurückgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer.

Der serienmäßige Econometer im Kombiinstrument gibt Auskunft über den Batteriestatus, die verbleibende Reichweite und den momentanen Energieverbrauch. Unterschreitet die Batterieladung zwölf Prozent, ertönt ein Warnsignal.

Der praxisgerechte Aktionsradius ist auch ein Ergebnis des geringen Fahrzeuggewichts von 562 Kilogramm beim Twizy und 548 Kilogramm beim Twizy 45, davon jeweils 98 Kilogramm für die Batterie und 75 Kilogramm als Normgewicht für den Fahrer.

Optimale Abmessungen für den Stadtverkehr

Wesentlich zum Fahrspaß tragen die kompakten Abmessungen des Twizy bei. Dank der Länge von lediglich 2,3 Metern und der Breite von 1,2 Metern ist der Elektro-Zweisitzer im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs und benötigt so wenig Verkehrsfläche wie ein großer Motorroller. Damit findet der Twizy auch in engen Parklücken Platz. Die nach oben schwenkenden optionalen Türen benötigen keinen zusätzlichen Raum zur Seite. Mit 6,8 Metern bietet der Twizy darüber hinaus den kleinsten Wendekreis unter allen vierrädrigen Kraftfahrzeugen auf dem europäischen Markt.

Renault interne Praxistests mit dem Twizy in Paris ergaben bis zu 25 Prozent kürzere Fahrzeiten im Vergleich zu konventionellen Pkw-Modellen. Der Zeitgewinn kam vor allem durch die Vorteile bei der Parkplatzsuche zustande.

Praxisgerechte aktive und passive Sicherheit

Der Twizy kombiniert seine herausragende Wendigkeit mit praxisgerechter Sicherheit. Vier Scheibenbremsen mit 214 Millimeter Durchmesser vorne und 204 Millimeter Durchmesser hinten sorgen für präzise Verzögerung.

Die Basis für die passive Sicherheit bildet die hochsteife Fahrgastzelle in Kombination mit einem stabilen Stahlrohrrahmen und einem aufprallabsorbierenden und programmiert verformbaren Vorbau. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Twizy und Twizy 45 umfasst außerdem den Fahrerairbag und einen 4-Punkt-Sicherheitsgurt vorne. Hinzu kommt ein 3-Punkt-Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz. Beide Plätze verfügen über integrierte Kopfstützen.

Grosses Staufach hinter dem Rücksitz

Renault bietet den Twizy in den zwei Ausstattungen Life und Intens an. Der Twizy 45 ist in der Basisausstattung Life verfügbar. Zur Serienausstattung aller Varianten zählt neben Bordcomputer mit Econometer und längs einstellbarem Fahrersitz auch ein abschließbares 22-Liter-Gepäckfach hinter dem Rücksitz. Durch einfaches Drehen der Rücksitzschale lässt sich das Stauraumvolumen des Twizy um weitere 33 Liter erhöhen. Hinzu kommen zwei Staufächer im Instrumententräger, davon eines abschließbar. Ein weiteres nützliches Detail ist die serienmäßige beheizbare Frontscheibe (Option für Twizy 45).

Zum Schutz gegen Wind, Staub und Nässe sind für alle Ausstattungen optional halbhohe Flügeltüren mit transparentem unterem Segment erhältlich. Außerdem bietet Renault für den City-Stromer das Panoramadach an.

Praktische Carsharing-Variante

Renault bietet für den Twizy und Twizy 45 zudem eine spezielle Carsharing-Option an. Dank eines speziellen Steuergeräts mit Universalschnittstelle für unterschiedliche Kartenlesesysteme lässt sie sich von Carsharing-Betreibern einfach und schnell für ihre Einsatzzwecke adaptieren.

 

1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Dokumente

Twizy - Infografik

Preise, Ausstattungen und technische Daten Twizy 07.2022

Twizy Pressemappe

Zu den Dokumenten Zur Mediensuche

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

 

Für Presseanfragen:

Thomas May-Englert - Leiter Produktkommunikation




Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



Mediensuche (41)

Dokumente

Twizy - Infografik
Preise, Ausstattungen und technische Daten Twizy 07.2022
Twizy Pressemappe
Twizy - Infografik
Preise, Ausstattungen und technische Daten Twizy 07.2022
Twizy Pressemappe

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.