Von der Thronfolgerin zur Königin
Mitte der 1950er-Jahre schwimmt Renault auf einer Erfolgswelle: Die Verkaufszahlen schießen in die Höhe, und die „Régie Nationale” ist auf dem besten Weg, zur Nummer eins in Europa zu werden. Nur die Exporte nach Übersee könnten besser sein. Besonders der amerikanische Markt lockt die Konzernstrategen, denn Renault und der französische Staat benötigen dringend harte Devisen. Was fehlt, ist das passende Auto, größer, komfortabler und besser motorisiert als der 4CV. Im Juli 1951 gibt Renault Präsident Pierre Lefaucheux deshalb grünes Licht für das „Projekt 109”.
05. Februar 2021
Als Vorgaben diktiert er seinen Technikern vier Türen, vier Sitze, einen großen Kofferraum, niedrige Unterhaltskosten und möglichst viele gemeinsame Teile mit dem 4 CV ins Heft. Dies beinhaltet automatisch auch das Heckmotorkonzept. Das Ergebnis wird im März 1956 der Öffentlichkeit präsentiert und hört auf den Namen „Dauphine”, auf Deutsch „Thronfolgerin”. Damit macht Renault klar: Die kompakt geschnittene Limousine ist dazu auserkoren, die bisherige Zulassungskönigin 4CV zu beerben. Und sie erfüllt diese Aufgabe ausgesprochen gut: Mit 845 Kubikzentimetern und 30 Brutto-PS ist die Dauphine angemessen motorisiert, ihr Design zeitgenössisch modern, und sie bringt mit Lackierungen wie „Rouge Montijo” oder „Jaune Bahamas” Farbe in die mehrheitlich grau-schwarze Autowelt. Dies wissen auch die Amerikaner zu schätzen. Zwischen 1957 und 1959 setzt Renault in den USA rund 190.000 Dauphine ab. Und auch in ihren europäischen Kernmärkten avanciert das Renault Modell zum echten Bestseller. Als 1967 die Produktion nach über zwei Millionen Fahrzeugen ausläuft, hat sich die Dauphine längst zur wahren Königin der Marke emporgeschwungen.
Renault Dauphine: Daten und Fakten
- Präsentation am 6. März 1956 im Pariser Palais de Chaillot
- Bauzeit: 1956-1967
- Länge: 3,95 m; Breite: 1,52 m; Höhe: 1,44 m
- Motoren: Vierzylinder-Benziner mit 0,85 bis 0,76 Liter Hubraum und 30 bis 55 PS Leistung
- Ab 1964 mit Scheibenbremsen ringsum
- Montage und Lizenzfertigung außerhalb Frankreichs in Belgien, Spanien, Irland, Großbritannien, Italien Brasilien, Argentinien, Mexiko, Algerien, Kamerun, Benin, dem Tschad und der Zentralafrikanischen Republik
- Stückzahl: 2.150.738 Fahrzeuge
PRP 14/21 08.02.202
Ansprechpartner:
E-Mail: thomas.may-englert@renault.com
Tel. 02232/73-9510
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