Presseinformation
Presseinformation
Modellpflege mit neuen ENERGY-Motoren

Renault Laguna Familie jetzt noch effizienter und komfortabler

Mit vorbildlich niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten sowie hochmodernem Onboard-Infotainment setzen die aktualisierten Renault Modelle Laguna, Laguna Grandtour und Laguna Coupé frische Akzente in der automobilen Mittelklasse. Mit den neuen Dieselmotorisierungen ENERGY dCi 130 eco2 und ENERGY dCi 175 eco2 benötigt der Laguna lediglich 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Grandtour: 4,6 l/100 km). Dies entspricht CO2-Emissionen von 118 Gramm pro Kilometer (Grandtour: 120 g CO2/km). Als weitere Neuheit ist mit der Motorisierung dCi 110 eco2 erstmals das EDC-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Den Reisekomfort in der Laguna Familie steigert das multifunktionale Mediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung. LED-Tagfahrlichter und neue 16- und 17-Zoll-Aluminiumräder schärfen den modernen, dynamischen Auftritt des Laguna weiter.

12. Juni 2013

Die neuen Turbodieselaggregate ENERGY dCi 130 eco2 mit 96 kW/130 PS und ENERGY dCi 175 eco2 mit 127 kW/173 PS stammen aus der bewährten 2,0-Liter-Motorenfamilie. Das serien mäßige Technikpaket umfasst zahlreiche Maßnahmen, um den Verbrauch weiter zu reduzieren. Hierzu zählen unter anderem: die Start & Stop-Automatik, das optimierte Thermomanagement, die variable Ölpumpe sowie das Generator-Management zur Rückgewinnung von Bewegungs energie beim Bremsen und im Schubbetrieb (Energy Smart Management).

Verbrauch nur 4,5 Liter pro 100 Kilometer

Beide Dieseltriebwerke stellen schon bei niedrigen Drehzahlen ein üppiges Drehmoment zur Verfügung. Während der ENERGY dCi 130 eco2 bereits 320 Nm bei 2.000 1/min mobilisiert, glänzt der neue Spitzendiesel für Limousine und Grandtour ENERGY dCi 175 eco2 mit einem rekordverdächtigen Zugkraftmaximum von 380 Nm bei 2.000 1/min. Die umfangreiche Weiterentwicklung der millionenfach bewährten Motorenbaureihe macht den Laguna ENERGY dCi 130 eco2 und ENERGY dCi 175 eco2 außerdem zu Vorbildern für Effizienz in ihrer Klasse: Im Durchschnitt genügen der Limousine lediglich 4,5 l/100 km und dem Kombi Grandtour 4,6 l/100 km. Dies entspricht CO2-Emissionen von 118 bzw. 120 Gramm pro Kilometer. 1 Damit unterbietet der ENERGY dCi 175 eco2 die bisherige Top-Motorisierung dCi 180 um exakt einen Liter pro 100 Kilometer bzw. 18 Prozent.

Neu: EDC-Doppelkupplungs getriebe für dCi 110 eco2

Alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe bietet Renault als weitere Neuheit für den Laguna dCi 110 eco2 das automatisierte EDC-Doppelkupplungs getriebe (Efficient Dual Clutch) an, ebenfalls mit sechs Schaltstufen. Es bietet den Komfort eines Automatik-getriebes und die Effizienz einer manuellen 6-Gang-Schaltbox. Der Gangwechsel erfolgt blitzschnell ohne Zugkraftunterbrechung. Mit diesem Getriebe verbraucht der Laguna dCi 110 EDC eco2 4,3 l/100 km (Grandtour: 4,4 l/100 km). Diese Werte entsprechen einem CO2-Ausstoß von 113 bzw. 115 Gramm pro Kilometer.

Als zusätzliche Antriebsvarianten stehen die bewährten Benziner 2.0 16V 140 (103 kW/ 140 PS) und TCe 170 (125 kW/170 PS) sowie die Diesel dCi 110 eco2, ENERGY dCi 150 eco2 (110 kW/150) und dCi 175 mit 6-Stufen-Automatik zur Wahl.

Das elegante Laguna Coupé ist mit den Motorisierungen TCe 170, dCi 150, dCi 175 und V6 dCi 240 (177 kW/241 PS) verfügbar.

LED-Tagfahrlichter prägen Frontpartie

Optisches Kennzeichen der aktualisierten Laguna Generation sind die serienmäßigen LED-Tagfahrlichter. Die Designer integrierten die Leuchteinheiten in die markanten Chromleisten rechts und links der zentralen Kühlluftöffnung. Neu gestaltete 16-Zoll- (Ausstattung Expression und Sondermodell Paris) und 17-Zoll-Räder (Sondermodell Bose Edition® und Ausstattung Initiale) sorgen für ein dynamisches Erscheinungsbild. Der sportliche Laguna GT fährt auf 18-Zoll-Rädern. Darüber hinaus können die Kunden für die Ausstattung GT als Neuheit das Dach und die Außenspiegel in Klavierlack-Schwarz ordern.

Multimediasystem Renault R-Link mit Online-Zugang

Das Laguna Coupé, Laguna GT und Initiale sowie das Sonder modell Bose® Edition verfügen serienmäßig über das multi funktionale Mediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung (Option für Expression und Sondermodell Paris). Das System mit 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor funktioniert wie ein fest in die Armaturentafel integrierter Tablet-Computer. Über die Basis funktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeug informationen hinaus ist die Nutzung von Applikationen möglich, die sich aus dem Renault R-Link Internet Store herunterladen lassen.

Als Besonderheit zeigt bei den Modellen mit der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL eine App in Echtzeit den Radeinschlag winkel an Vorder- und Hinterachse an.

1 Alle Verbrauchsangaben entsprechen dem Gesamtwert nach VO (EG) 75/2007

Dokument

Pr Laguna Modellpflege

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

 

Für Presseanfragen:

Thomas May-Englert - Leiter Produktkommunikation




Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



Dokument

Pr Laguna Modellpflege
Pr Laguna Modellpflege

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.