Pressemappe
Pressemappe
Familienfreundlicher Kompaktvan

Der Renault Grand Scenic: eine Länge voraus

Unverwechselbares Design, herausragende Sicherheit und beispielhafter Komfort kennzeichnen den Renault Grand Scenic (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,7-6,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 152-145 g/km)1 . Die dritte Modellgeneration des geräumigen Kompaktvans ist wie ihre Vorgänger als Fünf- und Siebensitzer erhältlich. Üppig dimensionierte Platzverhältnisse im Innenraum qualifizieren den Grand Scenic zum vielseitigen Fahrzeug für Alltag und Freizeit. Als besonderer Komfort erlaubt das Modulare One-Touch-Folding, die Rückbanklehnen sowie die optionalen Einzelsitze in der dritten Reihe einzeln oder zugleich per Fingertipp im Boden zu versenken. Die kraftvolle Formensprache des Kompaktvans setzt mit serienmäßigen 20-Zoll-Rädern, weit nach vorne gezogener, dreigeteilter Panorama-Windschutzscheibe, muskulöser Schulterpartie und markant geschwungener Fensterlinie unverwechselbare Akzente. Dank eines breiten Spektrums an Fahrerassistenzsystemen und moderner Rückhaltesysteme fährt der Grand Scenic auch in puncto aktive und passive Sicherheit an der Spitze seiner Klasse.

12. Januar 2023

Mit seiner kurzen Motorhaube, den kurzen Überhängen und der athletischen Schulterpartie präsentiert sich der Grand Scenic ausgesprochen dynamisch. Die Frontpartie prägen Hauptscheinwerfer in LED Pure Vision-Technik. Das LED-Tagfahrlicht in Form eines asymmetrischen „C“ verstärkt mit seiner markanten Lichtsignatur das charaktervolle Erscheinungsbild. LED-Technik findet sich auch in den Rücklichtern und den Nebelscheinwerfern. Als Unterscheidungsmerkmal zum Schwestermodell Scenic sind die 3-D-Rückleuchten bogenförmig geschnitten und umrahmen die Heckscheibe senkrecht und waagrecht. Ein weiteres exklusives Detail ist die serienmäßige Dachreling im Matt-Chrom-Look.

Serienmässig mit EFFICIENCY WHEELS 20-Zoll

Mit serienmäßigen 20-Zoll-Rädern definiert der Grand Scenic einen neuen Standard im Kompaktvansegment. Die weit nach außen in die Fahrzeugecken gerückten EFFICIENCY WHEELS 20-Zoll steigern nicht nur den dynamischen Auftritt des Newcomers, sondern bieten zusätzlich exzellenten Abrollkomfort und vorbildlich niedrigen Rollwiderstand, daher auch ihr Name. Die exklusiv für die Renault Kompaktvans Scenic und Grand Scenic entwickelten 20-Zoll-Reifen im Format 195/55 sind mit ihrer Breite von 195 Millimetern und der Flankenhöhe von 107 Millimetern eine Neuheit auf dem Markt.

Ein weiteres Designmerkmal des Grand Scenic ist die Zweifarb-Lackierung im Stil des erfolgreichen Crossovers Captur, welche die dynamischen Proportionen des Modells noch intensiver zur Geltung bringt (Serie ab Techno). Je nach Karosserielackierung und Version sind Dach, A-Säulen und Außenspiegelgehäuse in Black-Pearl-Schwarz oder Stahl-Grau lackiert.

Wahlweise als Fünf- und Siebensitzer

Trotz ihres athletischen Erscheinungsbilds überzeugt auch die aktuelle Grand Scenic Modellgeneration mit den klassischen Tugenden der Baureihe. Der im Vergleich zum Scenic um sieben Zentimeter verlängerte Radstand ermöglicht großzügig dimensionierte Platzverhältnisse für Mitfahrer und Gepäck.

Der Grand Scenic ist als Fünf- und Siebensitzer verfügbar. Anstelle der bisherigen Einzelsitze findet sich in zweiter Reihe eine im Verhältnis 1/3:2/3 geteilte Rücksitzbank, die serienmäßig auf Schienen montiert ist. Beide Segmente lassen sich unabhängig voneinander um bis zu 16 Zentimeter längsverschieben. Zusätzlich verfügt die Rückbank über die Easy-Entry-Funktion, das heißt: Ihre Segmente können gleichzeitig umgeklappt und nach vorne geschoben werden, was den Zugang zur optionalen dritten Reihe erleichtert. Hier finden sich zwei Einzelsitze, die sich komplett im Boden versenken lassen, wenn sie gerade nicht benötigt werden.

Das ausgezeichnete Raumgefühl im Grand Scenic wird noch verstärkt durch das optional verfügbare Panorama-Glasdach.

Modulares One-Touch-Folding: per Fingertipp zum Zweisitzer

Als besonderer Komfort bietet das Modulare One-Touch-Folding die Möglichkeit, die Rückbanklehnen sowie die Einzelsitze in der dritten Reihe einzeln oder zugleich höchst bequem vom Fahrerplatz aus mit dem Online-Infotainmentsystem Renault R-LINK 2 per Fingertipp im Boden zu versenken (Serie ab Techno; Option für Executive). Hierbei entsteht ein komplett ebener Ladeboden. Eine weitere Bedieneinheit für das Modulare One-Touch-Folding befindet sich im Kofferraum. Zusätzlich lässt sich die Rückenlehne des Beifahrersitzes vorklappen (Serie ab Techno). In dieser Konfiguration können im Grand Scenic Gegenstände von bis zu 2,85 Meter Länge verstaut werden, ideal zum Transport von Möbeln oder Sportgeräten wie beispielsweise Surfbrettern.

Das Ladevolumen im Grand Scenic beträgt bei Rückbank in hinterster Position und Beladung bis zur Fensterkante (VDA-Norm) 718 Kubikdezimeter. Eine flexible Gepäckraumabdeckung schützt den Kofferrauminhalt vor neugierigen Blicken. Sind die Rückbanklehnen komplett umgelegt, steigt die Ladekapazität auf 1.901 Kubikdezimeter bei Beladung bis zum Dach. Der Siebensitzer bietet bei voller Bestuhlung 189 Kubikdezimeter Ladevolumen. Sind die Einzelsitze der dritten Sitzreihe im Boden versenkt, stehen 533 Kubikzentimeter Ladekapazität zur Verfügung. Das maximale Stauvolumen im Siebensitzer bei umgeklappten Rückbanklehnen in der zweiten Reihe beträgt 1.737 Kubikzentimeter bei dachhoher Beladung.

Staumöglichkeiten in Hülle und Fülle

Beim Stauvolumen im Innenraum ist der Grand Scenic der Maßstab im Segment. Insgesamt stehen im Passagierabteil mehr als 50 Liter an Ablagemöglichkeiten zur Verfügung. Allein 13 Liter Inhalt bietet das Staufach im Vario-Modul. Die um 27 Zentimeter verschiebbare Mittelkonsole mit Armlehne und Multimedia-Schnittstellen schließt in vorderer Position direkt an den Instrumententräger an und vermittelt Fahrer und Beifahrer das Gefühl, in einer Limousine zu sitzen. In der hinteren Position ist das Vario-Modul auch für die Passagiere in der zweiten Reihe bequem zugänglich.

Weiteres durchdachtes Detail ist das 11,5 Liter fassende und beleuchtete Easy Life-Schubfach, das auf Knopfdruck wie eine Schublade öffnet (Serie ab Techno). Da es außerdem noch gekühlt ist, eignet es sich optimal zum Mitnehmen von Getränken und Snacks für längere Fahrten. Eine familienfreundliche Besonderheit sind außerdem die vier Ablagen im Kabinenboden mit je 1,6 Liter Inhalt. Für die Mitreisenden in der dritten Sitzreihe sind separate Becherhalter integriert.

Breites Spektrum modernster Technologien

Der Grand Scenic basiert auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Renault-Nissan Allianz. Diese ermöglicht die Integration modernster Technologien für Komfort und Sicherheit. Hierzu zählen das Online-Infotainmentsystem Renault R-LINK 2 mit querformatigem 7-Zoll (18 Zentimeter)-Touchscreen (Serie für Equilibre) oder hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen (Serie ab Techno), das Renault MULTI-SENSE zur Personalisierung von Fahrerlebnis und Innenraumambiente (Serie ab Techno) sowie das optionale

Notbremsassistent mit Fussgängererkennung ab Werk

Renault als Wegbereiter einer kompromisslosen automobilen Sicherheit hat entsprechend den eigenen hohen Ansprüchen auch im Grand Scenic ein aktives und passives Sicherheitsniveau auf höchstem Stand realisiert. So erhielten der Kompaktvan und sein Schwestermodell Scenic als erste Renault Modelle serienmäßig den Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung. Das System auf Radar- und Kamerabasis ist in der Lage, andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer zu erkennen. Besteht die Gefahr einer Kollision, sorgt es dafür, dass der Grand Scenic gegebenenfalls bis zum Stillstand abbremst.

Müdigkeitsererkennung überwacht Lenkverhalten

Premiere bei Renault hatte im Grand Scenic ebenfalls die Müdigkeitserkennung, welche die Lenkbewegungen des Fahrers analysiert. Erkennt das System bei Fahrgeschwindigkeiten ab 60 km/h typische Lenkfehler für übermüdete Fahrer, die abrupt korrigiert werden, warnt es zunächst optisch, dann akustisch.

Ebenfalls serienmäßig vorhanden sind Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Spurhalte-Warner und Fernlichtassistent. Das Spektrum an Fahrerassistenzsystemen umfasst außerdem den Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner (jeweils Serie ab Techno; Option für Equilibre), und adaptiven Tempopiloten (jeweils Serie für Executive; Option für Techno). Zwei moderne Turbobenziner stehen zur Wahl

Für den Grand Scenic stehen zwei Turbobenzinmotoren mit 103 kW/140 PS und 116 kW/158 PS abdecken. Kennzeichen der 1,3-Liter-Aggregate sind Start-Stopp-Automatik, Direkteinspritzung und das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie. Das Motorenangebot besteht aus den Triebwerken TCe 140 mit 6-Gang-Schaltgetriebe sowie TCe 140 EDC und TCe 160 EDC mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC.

1 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Dokumente

Grand Scénic Infografik

Preise, Ausstattungen und technische Daten Grand Scénic 01.2023

Grand Scénic Pressemappe

Zu den Dokumenten Zur Mediensuche

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

 

Für Presseanfragen:

Thomas May-Englert - Leiter Produktkommunikation

 

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



Dokumente

Grand Scénic Infografik
Preise, Ausstattungen und technische Daten Grand Scénic 01.2023
Grand Scénic Pressemappe
Grand Scénic Infografik
Preise, Ausstattungen und technische Daten Grand Scénic 01.2023
Grand Scénic Pressemappe

Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.