Laguna Coupé Concept: Eleganter Sportler
Sportlicher Auftritt auf der IAA 2007: Mit der wegweisenden Studie Laguna Coupé Concept ermöglicht Renault einen seriennahen Ausblick auf einen eleganten Zweitürer, der bereits im Herbst des Folgejahres auf den Markt kommen soll. Die ausgewogene Symbiose aus Grand Tourisme und Sportcoupé zeichnet sich auf einer Länge von 4.685 Millimetern durch fließende Linien mit einer langen Motorhaube und einem sehr kurzen Überhang hinten aus.
20. Dezember 2021
Neben markantem Design birgt das Laguna Coupé Concept zahlreiche technische Innovationen: So arbeiten die Scheinwerfer mit Leuchtdioden (LED). Die Technologie basiert auf dem Prinzip der Lichtreflexion und -leitung. Die Lichtqualität und -verteilung passt sich perfekt den verschiedenen Fahrbedingungen an. Die zwei Nebelscheinwerfer, die ebenfalls mit LED arbeiten, sind harmonisch in die Frontpartie integriert.
Das Heck zeichnet sich durch die besonders schmalen Rückleuchten aus und unterstreicht den sportlichen Charakter. Der integrierte Diffusor nimmt zwei profilierte Auspuffendrohre auf. Die rahmenlosen Türen öffnen dank eines speziellen Mechanismus besonders leichtgängig. Die Türschweller bilden mit den Sitzen eine optische Einheit.
Eleganter Innenraum mit vier Einzelsitzen
Die Armaturentafel des Laguna Coupé Concept übernimmt in Grundzügen das stilistische Thema der Laguna Limousine, bringt aber eine eigene Note mit mehr Exklusivität ein. Das wellenartige zentrale Band bildet die optische Richtschnur. Ein großer Bildschirm erstreckt sich vom Instrumententräger bis zu den originell gestalteten Luftaustrittsdüsen. Die Anzeige bietet alle Informationen von Navigation, Radio, Musik, Video bis hin zum Bluetooth-Telefon.
Die Instrumente bestehen aus zwei analogen und digitalen Anzeigen, die lichtdurchlässig sind und mit Hinterleuchttechnik funktionieren. Sie symbolisieren Technologie und Feinmechanik wie in der Luxusuhren-Industrie.
Das Dach, die Instrumententafel, der Mitteltunnel und ein Teil der Türen sind mit grauem Nubukleder bezogen, während die Sitze und andere Elemente (Türen, Instrumentenhutze, oberer Teil der Mittelarmlehnen) aus metallisch schimmerndem Leder sind, versehen mit einer sichtbaren kupfernen Naht. Der Boden des Laguna Coupé Concept ist mit einem metallischen und modernen Hightech-Teppich bezogen.
Die zwei großen, asymmetrischen Vordersitze bilden eine Einheit mit dem Wagenboden und umhüllen die Insassen wie ein Handschuh. Die Lehnen, deren Schalen den Farbton Aluminium-Weiß der Karosserie aufnehmen, lassen sich drehen, um den Einstieg nach hinten zu erleichtern. Gleichzeitig gleitet das Sitzkissen automatisch nach vorn. Im Fond befinden sich ebenfalls zwei asymmetrische Einzelsitze, die mit einer U-förmigen Gürtellinie verbunden sind. Zwischen beiden Sitzen befindet sich eine Durchlade-Einrichtung, darüber ist ein Abteil mit dem Verbandkasten angebracht.
Der lange Mitteltunnel, der vorn den Schalthebel, den Startknopf und die hinterleuchteten Bedienelemente des Navigationssystems aufnimmt, verbindet die vorderen mit den hinteren Plätzen. Das Laguna Coupé Concept ist mit einem maßgeschneiderten Audiosystem der Marke Bose ausgestattet. Die vier Passagiere erleben über insgesamt zehn Lautsprecher eine Tonqualität, die sich in der Klarheit und Klangfülle einem Konzertsaal nähert.
Kraftvoller V6 dCi-Common-Rail-Diesel
Renault stellt im Laguna Coupé Concept als exklusive Vorab-Premiere einen V6 dCi-Motor vor, der von den Allianzpartnern Renault und Nissan gemeinsam entwickelt wurde. Der kraftvolle Sechszylinder schöpft aus einem Hubraum von 2.993 Kubikzentimeter je nach Version zwischen 170 kW/230 PS und 195 kW/265 PS Leistung. Das maximale Drehmoment beträgt 450 bis 550 Newtonmeter. Dank modernster Abgasreinigungssysteme erfüllt der V6-Conceptmotor die für 2011 geplante Abgasnorm Euro 6. Zudem zeichnet sich der Motor durch Elastizität, Drehmomentfülle und die gleichmäßige Kraftentfaltung aus.
Innovative Vierradlenkung
Im Laguna Coupé Concept kommt als weitere technische Innovation das Fahrwerk „Active Drive“ mit Vierradlenkung (4RD) zum Einsatz, das zu einem späteren Zeitpunkt optional in der Laguna Limousine erhältlich sein wird. Der mit vier gelenkten Rädern ausgestattete Laguna ist wendiger im Stadtverkehr und sicherer auf kurvenreichen Strecken sowie bei plötzlichen Ausweichmanövern. Der elektronisch gesteuerte Lenkeinschlag der Hinterräder beträgt maximal 3,5Grad. Bis 60 Stundekilometer schlagen die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein. Der Wendekreis wird dadurch um zehn Prozent reduziert. Dieses verbesserte Handling kommt vor allem beim Ausparken und beim Manövrieren in engen Straßen zum Tragen.
Ab 60 Stundekilometer lenkt der elektrische Stellmotor die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder und erhöht damit die Spurtreue. Die verbesserte Stabilität vermittelt den Eindruck, das Fahrzeug fahre wie auf Schienen. Durch das gleichzeitige Einschlagen der Vorder- und Hinterräder in Lenkrichtung wirkt das Active-Drive-System wirkungsvoll der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse normalerweise in der Kurve ausscheren lässt
Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.
Mediensuche (22)
Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.
Ähnliche Themen