Prototyp auf dem Mondial de l’Auto 2024

• Traditionelle Tugenden auf moderne Art neu interpretiert
  • Marktstart mit einem Einstiegspreis von unter 20.000 Euro für 2026 geplant

10. Oktober 2024

Renault schürt die Vorfreude: Auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (15. bis 20. Oktober 2024 – Pressetag: 14. Oktober) gibt die französische Automobilmarke einen Ausblick auf den neuen vollelektrischen Twingo E-Tech. Der Prototyp, der sich jetzt erstmals der breiten Öffentlichkeit zeigt, vereint Tradition und Moderne.

Mit leuchtenden Farben, fröhlicher Ausstrahlung und einer bemerkenswerten Agilität verkörperte der erste Twingo 1992 genau das, was Renault unter „les voitures à vivre“ versteht: ein Auto für jeden Tag. Der Prototyp des Twingo E-Tech Electric lässt diesen Gedanken auf moderne Art wieder aufleben: als kompromissloses Elektroauto für den Stadtverkehr. Das Showcar gibt sich genauso originell, smart, zeitgemäß und unerwartet wie das Original.

Trotz kompakter Abmessungen, die ihm die nötige Wendigkeit für den Stadtverkehr verleihen, fährt der Twingo E-Tech Electric Prototyp mit fünf Türen und einem großzügig gestalteten Interieur vor. Das feste Glasdach schafft einen lichtdurchfluteten Innenraum. Verschiedene, vom ersten Twingo inspirierte Details unterstreichen die modernen Proportionen und die fließenden Oberflächen, die dem Prototyp einen einzigartigen Charakter verleihen. Die jetzt in scheinbar schwebenden LED-Ringen steckenden Scheinwerfer tragen zum modernen, gefälligen Aussehen bei.

Markantes Heck mit auffälligen Rückleuchten

Während das Design der Heckpartie an den ursprünglichen Twingo erinnert, sorgt die schwarze Umrandung der Heckscheibe für einen modernen Touch. Auch die bogenförmig gestalteten Rückleuchten, deren Design den Frontscheinwerfern ähnelt, tragen zur Hightech-Anmutung bei. In der Mitte der Hecklappe findet sich der Twingo Schriftzug.

Ausdrucksstarke und liebenswerte Züge

Das unverwechselbare, liebenswerte Gesicht des Twingo E-Tech Electric Prototyp wird von den Scheinwerfern und schmalen, horizontalen Linien geprägt, das zentrale Markenlogo darf natürlich nicht fehlen.

Abgerundet, strahlend und sympathisch

Die leicht aus der Karosserie herausragenden Scheinwerfer sind von der ersten Twingo Generation inspiriert und verleihen dem Prototyp einen originellen, modernen Hightech-Charakter.

Lichtdurchfluteter Innenraum durch Glasdach

Das große Glasdach schafft einen lichtdurchfluteten Innenraum und gibt den Blick gen Himmel frei.

Traditionelle Türgriffe in neuem Gewand

Die Türgriffe der Vordertüren sind eine Reminiszenz an das ursprüngliche Modell von 1992. Nur die beleuchtete Einfassung weist auf den modernen Charakter hin.

Optische Details

Durch den Verzicht auf einen Verbrennungsmotor sind die drei kleinen Öffnungen auf der Motorhaube eigentlich unnötig, aber eine liebevolle Hommage an das Original.

Der Prototyp des vollelektrischen Renault Twingo E-Tech markiert das nächste Kapitel in einer nunmehr über 30-jährigen Geschichte: Das Showcar gibt einen Ausblick auf die vierte Modellgeneration, die 2026 auf den Markt rollt. Mit einem Einstiegspreis von unter 20.000 Euro erfüllt das von Ampere entwickelte Elektrofahrzeug das Renault Versprechen, Elektromobilität immer mehr Menschen zugänglich zu machen. Der Twingo ist das nächste Mitglied in der großen E-Autofamilie aus Renault 5 E-Tech Electric (Renault 5 E-Tech 100% elektrisch 150 Comfort Range (52 kWh Batterie): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A), Renault 4 E-Tech Electric (das Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf. Verbrauchs -und CO2-Angaben werden zur Markteinführung bekanntgegeben), Megane E-Tech Electric (Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14,9-15,4; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) und Scenic E-Tech Electric (Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,7-17,6; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A).

20241010_Renault Twingo E-Tech Prototyp (1)

Mediensuche (38)

20241010_Renault Twingo E-Tech Prototyp (1)