Renault Laguna Coupé: effizient, sicher und luxuriös wie noch nie
Mit serienmäßiger dynamischer Allradlenkung, luxuriöser Komplettausstattung sowie hocheffizienten Dieselmotoren kommt das umfassend aktualisierte Renault Laguna Coupé ab Ende Februar in den Handel. In der Motorisierung dCi 150 benötigt der elegante Zweitürer nur noch 4,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 126 Gramm pro Kilometer. Äußere Merkmale der neuen Generation des Laguna Coupé sind die vorderen Leuchteinheiten mit integrierten LED-Tagfahrlichtern und serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern, das schwarz lackierte Dach sowie schwarz lackierte 18-Zoll-Räder.
31. Januar 2012
Das Laguna Coupé ist mit vier Dieselmotoren und zwei Benzin aggregaten erhältlich, die im Abgasverhalten und im Kraft stoffver brauch zu den besten Trieb werken ihrer Hubraum- und Leistungs klassen zählen. Zum serienmäßigen Technikpaket der Common-Rail-Diesel dCi 150, dCi 175 und dCi 180 aus der 2.0 dCi-Familie zählt unter anderem das effiziente Generator management (Energy Smart Management). Das System gewinnt beim Bremsen und im Schubbetrieb Bewegungsenergie zurück und speichert diese in der Batterie. Dadurch wird der Generator entlastet und Kraftstoff gespart.
Zum geringen Kraftstoffbedarf trägt bei den 2.0 dCi-Diesel aggregaten ebenfalls die stufenlos variable Ölpumpe bei. Sie setzt nur so viel Schmiermittel im Motor um, wie gerade erforderlich ist. Außerdem sorgt das Kühlkreislauf-Thermo management bei den Motorisierungen dCi 150, dCi 175 und dCi 180 dafür, dass das Triebwerk schnell auf optimale Betriebstemperatur kommt.
Laguna Coupé dCi 150 mit 4,8 Litern pro Kilometer
Mit Hilfe der neuen Effizienztechnologien konnten die Renault-Ingenieure beim Basisdiesel dCi 150 mit 110 kW/150 PS den kombinierten Verbrauch um rund acht Prozent auf 4,8 Liter Kraft stoff pro 100 Kilometer senken. Dies entspricht CO2-Emissionen von 126 Gramm pro Kilometer .
Als Neuheit im Laguna Coupé kommt die bereits aus der Laguna Limousine und dem Laguna Grandtour bekannte Motorisierung dCi 175 mit 127 kW/173 PS zum Einsatz. Das mit der 6-Stufen-Automatik kombinierte Aggregat begnügt sich auf 100 Kilometer Fahrstrecke mit 5,7 Liter Kraftstoff (150 g CO2/km).
Topdiesel in der Vierzylinder-Klasse ist der dCi 180 mit 131 kW/178 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm, das bereits bei 2.000 1/min bereitsteht. In der neuen Generation des Laguna Coupé sank der Kraftstoffverbrauch um 0,2 Liter auf 5,5 Liter pro 100 Kilometer (144 g CO2/km).
Das um 3 kW/6 PS auf 174 kW/241 PS leistungsgesteigerte 3,0-Liter-Aggregat V6 dCi rundet als Spitzendiesel die Dieselpalette nach oben ab.
Als Benziner für das Laguna Coupé steht wie bisher ein 2,0-Liter-Turboaggregat in zwei Varianten zur Wahl: als TCe 170 mit 125 kW/170 PS und 6-Stufen-Automatik und als TCe 205 mit 150 kW/204 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Dynamische Allradlenkung ab Werk
Im Rahmen der Modellpflege erhält das Laguna Coupé serien mäßig die dynamische Allrad lenkung. Die mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahr sicherheit und verbessert die Lenk präzision. Unter 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegen gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verrin gert sich der Wendekreis. Darüber hinaus wird eine direktere Lenküber setzung möglich, so dass der Wagen spontaner auf Lenkbefehle reagiert. Oberhalb 60 km/h steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt. Auf diese Weise nimmt auch die Sicher heit bei plötzlichen Ausweichmanövern zu.
Dynamische Optik und luxuriöse Komfortausstattung ab Werk
Im Rahmen der Modellpflege erhält das Laguna Coupé ab Werk das schwarz lackierte Dach, schwarz lackierte Außenspiegel und schwarz lackierte 18-Zoll-Räder. Als weitere Neuheit komplettieren in die Leuchteinheiten integrierte serienmäßige LED-Tagfahrlichter die dynamische Optik.
Die neue Generation des eleganten Zweitürers besticht darüber hinaus durch eine luxuriöse Komfortausstattung. Diese umfasst Details wie Lederpolsterung und Lederlenkrad, Sitzheizung, elektrische Sitzeinstellung vorne mit Memory-Funktion auf der Fahrer seite, Klima automatik, auto matische Aktivierung von Abblend licht und Scheibenwischer geschwindigkeit sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree. Hinzu kommen ein Soundsystem von Bose® mit zehn Laut sprechern, das Navi gationssystem Carminat Tom Tom® 2.0 LIVE, die Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und die Plug-&-Music-Schnitt stelle mit 3,5-Millimeter-Klinken- und USB-Anschluss für externe Audioquellen. Ab Werk sind ebenfalls Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, automatische Park bremse, Einparkhilfe hinten und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungs anlage an Bord.
Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.
Mediensuche (19)
Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.
Ähnliche Themen