Neue Mittelklasse
Ende 1993 stellt Renault sein neues Mittelklassemodell vor. Statt des gewohnten Nummernkürzels erhält der Nachfolger des Renault 21 einen wohlklingenden Namen: Laguna. Anders als der Vorgänger ist der Newcomer auch nicht mehr mit klassischem Stufenheck erhältlich.
16. Februar 2018
Stattdessen baut Renault eine modische Schräghecklimousine. Im September 1995 folgt der Kombi. Während dieser in Frankreich nach Vorbild des Renault 21 auf den Namen „Nevada” hört, erhält er in Deutschland die Bezeichnung „Grandtour”, die sich später international und modellübergreifend durchsetzen wird. Auch das modisch abgerundete Bio-Design steht im Kontrast zum Vorläufer. Neben drei Vierzylindern bietet Renault für den Laguna zum Marktstart erstmals im Segment auch einen 167 PS starken 3,0-Liter-V6-Benziner an, der eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h ermöglicht. Mit der Modellpflege 1998 steigen die Leistung auf 190 PS und der Topspeed auf 235 km/h.
Daten & Fakten
- Bauzeit von 1993 bis 2001
- Produktionszahl: 1,52 Millionen Exemplare
- Varianten: Schräghecklimousine und Kombi Grandtour (ab 1995)
- Seit der Modellpflege 1998 serienmäßig mit Klimaanlage
- Erstes Renault Modell mit Common-Rail-Diesel (1.9 dCi mit 79 kW/107 PS)
- Kraftvoller V6-Benziner 3.0 V6 mit 123 kW/167 PS, später 140 kW/190
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