Kompaktes Kraftpaket
Ein markantes Erscheinungsbild, eine kraftvolle Motorisierung und eine exklusive Ausstattung kennzeichnen den Twingo Gordini R.S., der als dynamische Topvariante die Twingo-Baureihe nach oben abrundet. Das kompakte Sportmodell bietet mit dem drehfreudigen 1.6 16V-Benzinmotor und 98 kW/133 PS souveräne Fahrleistungen. Das Design betont mit Details wie prägnanten Seitenschwellern, verbreiterten Kotflügeln sowie markanten Front- und Heckschürzen den agilen Charakter des Modells. Zwei prägnante Streifen, die von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck reichen, erinnern an die Sportmodelle von Amédée Gordini, dem Vater aller Markenrennpokale.
11. Mai 2012
Der Twingo Gordini R.S. kombiniert die charakteristischen Linien der Twingo-Baureihe mit eigenständigen Designelementen. Kennzeichen ist die dynamisch gestaltete Front mit schwarz hinterlegten Hauptscheinwerfern und großformatigen, chromgefassten Nebelleuchten. Weiteres Merkmal ist die spezielle Frontschürze. Wie bei allen Renault Sport Modellen teilt den Lufteinlass ein geschwungenes Luftleitelement, das sich an das Design der Formel 1-Fahrzeuge anlehnt.
Um die breitere Spur zu ermöglichen und die größeren Reifen aufzunehmen, verbreiterten die Spezialisten von Renault Sport die Kotflügel. Die profilierten Seitenschweller, das verchromte Auspuff-Endrohr und der dezente Dachspoiler komplettieren den sportlichen Auftritt.
Hommage an die Sportmodelle von Amédée Gordini
Die exklusiv für den Twingo Gordini R.S. angebotene Metallic-Lackierung „Gordini-Blau“ ist eine Hommage an die überwiegend blau lackierten Sportmodelle von Amédée Gordini, dem Vater aller Markenrennpokale. Zwei prägnante weiße Streifen, die von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck reichen, verstärken zusätzlich den sportlichen Charakter.
Darüber hinaus präsentiert sich der Twingo Gordini R.S. mit dem neuen Renault Markengesicht: Charakteristisch ist der große, aufrecht stehende Renault Rhombus. Damit das chromfarbene Emblem noch plastischer hervortritt, ist es vor dem Hintergrund einer schwarzen, quer über die Frontpartie verlaufenden Blende platziert.
Kraftvoller und wirtschaftlicher Vierzylinder
Der 1.6 16V-Motor des Twingo Gordini R.S. ist eine Weiterentwicklung des aus Clio, Modus, der Mégane-/Scénic-Familie und Laguna bekannten 1,6-Liter-Benziners. Seine Höchstleistung von 98 kW/133 PS ruft das drehfreudige Triebwerk bei 6.750 1/min ab. Das Maximaldrehmoment von 160 Nm steht bei 4.400 1/min bereit.
Der Leichtmetall-Vierzylinder mit zwei oben liegenden Nocken-wellen beschleunigt den Twingo Gordini R.S. in 8,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erlaubt 201 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit durchschnittlich 6,5 Liter Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer (150 g CO2/km)[1] ist der kompakte Sportler für ein Fahrzeug seiner Leistungsklasse zudem zeitgemäß sparsam.
Maßgeschneidertes Sportfahrwerk
Das Fahrwerk des Twingo Gordini R.S. ist in wesentlichen Punkten an die höheren Fahrleistungen angepasst. Um die Kurvenstabilität zu erhöhen, wuchs die Spurweite an der Vorderachse um sechs Zentimeter, an der Hinterachse um 5,9 Zentimeter. Für eine optimale Straßenlage erhält der Twingo Gordini R.S. zudem 17-Zoll-Reifen der Dimension 195/40. Gleichzeitig verfügt das kompakte Sportmodell über Federn und Dämpfer mit jeweils 30 Prozent strafferer Kennung als der Twingo Gordini. Die Karosserie wurde im Vergleich zum Twingo Gordini um zehn Millimeter tiefer gelegt.
Die Vorderräder werden über eine Pseudo-McPherson-Achse mit unteren Dreiecksquerlenkern aus Aluminium geführt. Zusätzliche Schubstreben verringern in Kombination mit dem groß dimensionierten Querstabilisator die Seitenneigung.
Hinten kommt eine an Längslenkern geführte, H-förmige Verbundlenker-Achse mit Schraubenfedern und separaten Stoßdämpfern zum Einsatz. Der Durchmesser des Querstabilisators wuchs gegenüber dem Twingo Gordini um 1,5 Millimeter auf 2,4 Zentimeter. Hierdurch nahm die Steifigkeit des Drehstabs um 25 Prozent zu. Außerdem verfügt der Twingo Gordini R.S. serienmäßig über das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP®). Seine Eingriffsparameter sind für eine sportliche Fahrweise ausgelegt. Das System kann für Fahrten auf der Rennstrecke auch ganz deaktiviert werden. Die elektrische Servolenkung ist besonders direkt ausgelegt und vermittelt dem Fahrer jederzeit einen perfekten Kontakt zur Fahrbahn.
Auf Wunsch mit Cup-Fahrwerk
Darüber hinaus wird für den Twingo Gordini R.S. das Cup-Fahrwerk mit nochmals um vier Millimeter tiefer gelegter Karosserie angeboten. Zusätzlich ist das Cup-Fahrwerk mit härteren Dämpfern sowie mit zehn Prozent steiferen Federn ausgestattet.
Die Bremsanlage des Twingo Gordini R.S. zeichnet sich durch kraftvolle Wirkung, hohe Standfestigkeit und leichte Dosierbarkeit aus. Vorne kommen innenbelüftete Bremsscheiben mit 280 Millimeter Durchmesser zum Einsatz, hinten verzögern Scheibenbremsen mit 240 Millimeter Durchmesser.
Edler Innenraum mit Rennatmosphäre
Das Interieur bietet maßgeschneiderte Renault Sport Sitze mit schwarz-blauem, gestepptem Lederbezug, weiß abgesetzten Ziernähten und Gordini-Emblem. Blau-schwarze Lederpolster verkleiden ebenfalls die Türen. Am schwarz-blauen Lederlenkrad markieren zudem zwei weiße Streifen die Geradeausstellung. Der blau-weiß gehaltene Drehzahlmesser und der lederverkleidete Schalthebel runden das sportliche Interieurdesign ab. Wahlweise ist die Innenharmonie auch in schwarz-grau verfügbar.
Das Interieur kennzeichnen außerdem Details wie Aluminiumpedale. Authentische Rennatmosphäre schafft auch der Drehzahlmesser direkt im Blickpunkt des Fahrers. Je näher die Skala der roten Linie bei 7.000 1/min kommt, desto größer werden die Ziffern. Eine Schaltpunktanzeige mahnt den Fahrer zum Gangwechsel, wenn er sich dem roten Bereich nähert.
Exklusive Ausstattung im Twingo Gordini R.S.
Darüber hinaus bietet der Twingo Gordini R.S. eine umfangreiche Serienausstattung inklusive Klimaanlage, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, 4 x 15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion und Bedienungssatellit am Lenkrad sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Ebenfalls im Serienumfang enthalten sind die beiden in der Länge verschiebbaren Einzelsitze im Fond.
Zur Sicherheitsausstattung des Twingo Gordini R.S. zählen serienmäßige Frontairbags der neuesten Generation für Fahrer- und Beifahrer. Ab Werk verfügt das Modell ferner über Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. Auf Wunsch lässt sich der Twingo Gordini R.S. mit Windowbags für beide Sitzreihen ausrüsten.
Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.
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Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.
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