Pressemappe
Pressemappe
Der Twingo Gordini R.S.

Kompaktes Kraftpaket

Ein markantes Erscheinungsbild, eine kraftvolle Motori­sierung und eine exklusive Ausstattung kennzeichnen den Twingo Gordini R.S., der als dynamische Topvariante die Twingo-Baureihe nach oben abrundet. Das kompakte Sport­modell bietet mit dem drehfreudigen 1.6 16V-Benzinmotor und 98 kW/133 PS souveräne Fahrleistungen. Das Design betont mit Details wie prägnanten Seitenschwellern, verbreiterten Kotflügeln sowie markanten Front- und Heckschürzen den agilen Charakter des Modells. Zwei prägnante Streifen, die von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck reichen, erinnern an die Sportmodelle von Amédée Gordini, dem Vater aller Markenrennpokale.

11. Mai 2012

Der Twingo Gordini R.S. kombiniert die charakteristischen Linien der Twingo-Baureihe mit eigenständigen Design­elementen. Kenn­zeichen ist die dynamisch gestaltete Front mit schwarz hinterlegten Haupt­scheinwerfern und großformatigen, chrom­gefassten Nebel­leuchten. Weiteres Merkmal ist die spezielle Frontschürze. Wie bei allen Renault Sport Modellen teilt den Lufteinlass ein geschwungenes Luftleit­element, das sich an das Design der Formel 1-Fahrzeuge anlehnt.

Um die breitere Spur zu ermöglichen und die größeren Reifen aufzu­nehmen, verbreiterten die Spezialisten von Renault Sport die Kotflügel. Die profilierten Seitenschweller, das verchromte Auspuff-Endrohr und der dezente Dachspoiler komp­lettieren den spor­tlichen Auftritt.

Hommage an die Sportmodelle von Amédée Gordini

Die exklusiv für den Twingo Gordini R.S. angebotene Metallic-Lackierung „Gordini-Blau“ ist eine Hommage an die überwiegend blau lackierten Sportmodelle von Amédée Gordini, dem Vater aller Markenrennpokale. Zwei prägnante weiße Streifen, die von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck reichen, verstärken zusätzlich den sportlichen Charakter.

Darüber hinaus präsentiert sich der Twingo Gordini R.S. mit dem neuen Renault Markengesicht: Charakteristisch ist der große, aufrecht stehende Renault Rhombus. Damit das chromfarbene Emblem noch plastischer hervortritt, ist es vor dem Hintergrund einer schwarzen, quer über die Frontpartie verlaufenden Blende platziert.

Kraftvoller und wirtschaftlicher Vierzylinder

Der 1.6 16V-Motor des Twingo Gordini R.S. ist eine Weiterent­wicklung des aus Clio, Modus, der Mégane-/Scénic-Familie und Laguna bekannten 1,6-Liter-Benziners. Seine Höchstleistung von 98 kW/133 PS ruft das drehfreudige Triebwerk bei 6.750 1/min ab. Das Maximaldrehmoment von 160 Nm steht bei 4.400 1/min bereit.

Der Leichtmetall-Vierzylinder mit zwei oben liegenden Nocken-wellen beschleunigt den Twingo Gordini R.S. in 8,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erlaubt 201 km/h Höchst­geschwindigkeit. Mit durchschnittlich 6,5 Liter Kraftstoff­verbrauch pro 100 Kilometer (150 g CO2/km)[1] ist der kompakte Sportler für ein Fahrzeug seiner Leistungs­klasse zudem zeitgemäß sparsam.

Maßgeschneidertes Sportfahrwerk

Das Fahrwerk des Twingo Gordini R.S. ist in wesentlichen Punkten an die höheren Fahrleistungen angepasst. Um die Kurven­stabilität zu erhöhen, wuchs die Spurweite an der Vorderachse um sechs Zentimeter, an der Hinterachse um 5,9 Zenti­meter. Für eine optimale Straßenlage erhält der Twingo Gordini R.S. zudem 17-Zoll-Reifen der Dimension 195/40. Gleichzeitig verfügt das kompakte Sportmodell über Federn und Dämpfer mit jeweils 30 Pro­zent straf­ferer Kennung als der Twingo Gordini. Die Karosserie wurde im Vergleich zum Twingo Gordini um zehn Millimeter tiefer gelegt.

Die Vorderräder werden über eine Pseudo-McPherson-Achse mit unteren Dreiecksquerlenkern aus Aluminium geführt. Zusätzliche Schubstreben verringern in Kombination mit dem groß dimensio­nierten Querstabilisator die Seitenneigung.

Hinten kommt eine an Längslenkern geführte, H-förmige Verbund­lenker-Achse mit Schraubenfedern und separaten Stoßdämpfern zum Einsatz. Der Durchmesser des Querstabilisators wuchs gegenüber dem Twingo Gordini um 1,5 Milli­meter auf 2,4 Zenti­meter. Hierdurch nahm die Steifigkeit des Drehstabs um 25 Prozent zu. Außerdem verfügt der Twingo Gordini R.S. serienmäßig über das Elektro­nische Stabilitätsprogramm (ESP®). Seine Eingriffsparameter sind für eine sportliche Fahrweise ausgelegt. Das System kann für Fahrten auf der Rennstrecke auch ganz deaktiviert werden. Die elektrische Servo­lenkung ist besonders direkt ausgelegt und vermittelt dem Fahrer jederzeit einen perfekten Kontakt zur Fahrbahn.

Auf Wunsch mit Cup-Fahrwerk

Darüber hinaus wird für den Twingo Gordini R.S. das Cup-Fahrwerk mit nochmals um vier Millimeter tiefer gelegter Karosserie angeboten. Zusätzlich ist das Cup-Fahrwerk mit härteren Dämpfern sowie mit zehn Prozent steiferen Federn ausgestattet.

Die Bremsanlage des Twingo Gordini R.S. zeichnet sich durch kraftvolle Wirkung, hohe Standfestigkeit und leichte Dosierbarkeit aus. Vorne kommen innenbelüftete Bremsscheiben mit 280 Millimeter Durchmesser zum Einsatz, hinten verzögern Scheibenbremsen mit 240 Millimeter Durchmesser.

Edler Innenraum mit Rennatmosphäre

Das Interieur bietet maßgeschneiderte Renault Sport Sitze mit schwarz-blauem, gestepptem Lederbezug, weiß abgesetzten Zier­nähten und Gordini-Emblem. Blau-schwarze Lederpolster ver­kleiden ebenfalls die Türen. Am schwarz-blauen Lederlenkrad markieren zudem zwei weiße Streifen die Geradeausstellung. Der blau-weiß gehaltene Drehzahlmesser und der lederverkleidete Schalthebel runden das sportliche Interieurdesign ab. Wahlweise ist die Innenharmonie auch in schwarz-grau verfügbar.

Das Interieur kennzeichnen außerdem Details wie Aluminium­pedale. Authentische Renn­atmosphäre schafft auch der Drehzahl­messer direkt im Blickpunkt des Fahrers. Je näher die Skala der roten Linie bei 7.000 1/min kommt, desto größer werden die Ziffern. Eine Schaltpunktanzeige mahnt den Fahrer zum Gangwechsel, wenn er sich dem roten Bereich nähert.

Exklusive Ausstattung im Twingo Gordini R.S.

Darüber hinaus bietet der Twingo Gordini R.S. eine umfangreiche Serienausstattung inklusive Klimaanlage, Tempopilot mit Geschwin­dig­keitsbegrenzer, 4 x 15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion und Bedienungssatellit am Lenkrad sowie Bluetooth-Frei­sprecheinrichtung. Ebenfalls im Serienumfang enthalten sind die beiden in der Länge verschiebbaren Einzelsitze im Fond.

Zur Sicherheits­ausstattung des Twingo Gordini R.S. zählen serien­mäßige Frontairbags der neuesten Generation für Fahrer- und Beifahrer. Ab Werk verfügt das Modell ferner über Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. Auf Wunsch lässt sich der Twingo Gordini R.S. mit Windowbags für beide Sitzreihen ausrüsten. 

Für Presseanfragen:

Thomas May-Englert - Leiter Produktkommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



Seit 1898 steht die Marke RENAULT für Mobilität und die Entwicklung innovativer Fahrzeuge. So gilt RENAULT als ein Pionier der Elektromobilität in Europa. Mit dem Strategieplan „Renaulution" hat die Marke den Wandel hin zu einem wettbewerbsfähigeren, ausgewogenen und noch stärker elektrifizierten Angebot eingeleitet. Ziel ist der stärkere Fokus auf Technologie, saubere Energie und Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie und darüber hinaus. In Deutschland ist RENAULT seit 1907 erfolgreich präsent und verkaufte 2022 mit den Marken Renault, Dacia und Alpine 161.146 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dabei baute die französische Marke ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus.



Ähnliche Themen

Presseinformation
13/11/2017

25 Jahre Renault Twingo

Presseinformation
23/09/2013

20 Jahre Renault Twingo

Presseinformation
15/04/2013

Erster Triumph für Raschke und Hirsch

Presseinformation
10/04/2013

Top-Komfort zum Vorzugspreis

Presseinformation
14/09/2012

iPhone für den Renault iTwingo